| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | AutoCAD Architecture Schulung mit IHK-Zertifizierung , ein Kurs (bis zu 100% förderbar mit Bildungsgutschein)
|
|
Autor
|
Thema: Dynamischer Block anpassen (1240 / mal gelesen)
|
CADblue Mitglied

|
erstellt am: 08. Jul. 2017 17:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, Manuelle Vorgehensweise: Dynamischen Block im Blockeditor öffnen, alles markieren und auf Farbe rot legen. Blockeditor schließen. Block mit "attsync" aktualisieren. nun zur lisp: Ich habe versucht wie bei normalen Blöcken mit
Code:
(setq haupt (car(entsel "Bitte Objekt wählen: "))) (setq neben (tblobjname "BLOCK" (cdr (assoc 2 (entget haupt))))) (while (/= nil neben) (if (= nil (assoc 62(entget neben))) (entmod (append (entget neben) (list (cons 62 1)))) (entmod (subst (cons 62 1)(assoc 62(entget neben))(entget neben))) ) (setq neben (entnext neben)) )
die Blockdefinitionen also "ATTDEF" zu aktualisieren, aber irgendwie werden die Änderungen nicht übernommen. Was mache ich falsch? Bei normalen Blöcken funktioniert es doch auch  Kann es sein das ich den Block mit "entmake" neu schreiben muss? habe ich nämlich auch versucht aber leider kein erfolg, oder ebenfalls fehlerhaft bearbeitet mfg blue Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 08. Jul. 2017 18:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für CADblue
Du bearbeitest sicher den falschen Block, ob es jedoch mit dem richtigen Block so einfach funktioniert, da bin ich gerade nicht sicher. Ich vermute du bearbeitest einen abgeleiteten Block, also anonymer Name "*U123" Bei deinem händischen vorgehen bearbeitest du aber immer den Hauptblock "Meinblockname" Den Blocknamen ermittelt man über (vla-get-effectivename (cdr (assoc 2 (entget (car (entsel)))))) - Oder es auswendig zu wissen: Ich denke es geht dennoch nicht wie gewünscht da Autocad (vielleicht) die abgeleiteten Blockdefinitionen nicht automatisch updated / im Gegensatz zum händischen Weg. Falls es nicht klappt, dann muss man selbst ein "Update" programmieren. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| | Anzeige: | Infos zum Werbeplatz >> | GeoTools CAD APP für Tiefbau, Facility Management, GIS, Vermessung und Kartografie GeoTools is a geo-data application that is useful to view, create, modify, analyze and report on CAD data that is geographic in nature. Useful for GIS data creation, surveying, mapping, facilities management, infrastructure, landscape development, city planning or similar, workflows.
|
|
CADblue Mitglied

|
erstellt am: 10. Jul. 2017 13:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |