Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  AutoLISP Schulung ja/nein?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoLISP Schulung ja/nein? (2172 mal gelesen)
Mr. Krebs 4711
Mitglied
Projekt-Techniker im Messebau

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Krebs 4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Krebs 4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Krebs 4711

Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2016

AutoCAD Architecture 2013 mit OCTAcad 13

erstellt am: 20. Jul. 2016 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken mich bei einer AutoLISP Schulung anzumelden. Nach längerer Recherche habe ich einiges an Infos sammeln können. Auf der einen Seite wird AutoLISP als veraltet dargestellt und auf der anderen Seite als schärfste Waffe für AutoCAD. Ich habe auch was über Visual-LISP, Visual-Basic und C++ gehört... Jetzt stehe ich wieder total auf dem Schlauch und weiß nicht mehr was ich machen soll. Kann es denn sein das es AutoLISP irgendwann in AutoCAD nicht mehr geben wird? Unser Betrieb spielt im November die neueste Version von AutoCAD auf und ich befürchte, laut Aussagen von EDV etc., das es nicht mehr enthalten sein könnte. Dann könnte ich mir natürlich die Kosten für die Schulung sparen... Kann mir da irgendjemand was zu sagen bzw. mir eventuell helfen?

Vielen Dank im vorraus! :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 20. Jul. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Krebs 4711 10 Unities + Antwort hilfreich

... totgesagte leben länger! Gerüchte, das Lisp irgendwann nicht mehr dabei sein wird, gibt es eigentlich schon immer.

Ob Lisp aber für dich die richtige Wahl ist, dass hängt in allererster Linie davon ab: was willst du programmieren? Was ist dein großes Ziel?
Wenn du dazu ein paar Stichpunkte gibst, kann dir sicher konkreter geantwortet werden.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Krebs 4711
Mitglied
Projekt-Techniker im Messebau

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Krebs 4711  an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Krebs 4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Krebs 4711

Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2016

AutoCAD Architecture 2013 mit OCTAcad 13

erstellt am: 20. Jul. 2016 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Krebs 4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Im Moment kommt eigentlich nur AutoLISP,  für mich persönlich, in Frage, da ich das "Kochbuch" dafür von einem Kollegen bekommen habe. Dieses habe ich noch nicht komplett durchgelesen, halte aber dennoch eine Schulung für sinnvoll.
Was möchte ich machen, das ist eine gute Frage... Mir schweben da schon ein paar Sachen vor. Ein Beispiel wäre:
Ich habe ein Bodenplatte als Block. Der Block enthält die Kontur der Platte plus diverse Bohrungen (über 50). Bei einigen Platten gibt es diverse Ausschnitte. Hierbei gehe ich wie folgt vor:
- Block sprengen
- neue Kontur mit Polylinie umfahren
- Alles zu einem neuen Block machen
- diesen Block als Fräskontur (dxf) für eine CNC Fräse ablegen

Das wünsche ich mir quasi automatisch. Ich stelle mir das sehr kompliziert vor. Deshalb die Schulung um gewisse Basics zu lernen. Ich finde es irgendwie immer leichter wenn einem, der das Programm beherrscht, dieses erklärt.

Gerne kann ich auch die anderen "Visionen" schildern. Würde ich aber morgen mittag machen.

Vielleicht noch abschließend zu sagen, ich arbeite im Messebau, hier wiederholen sich solche Abläufe teilweise oft, sehr oft.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 21. Jul. 2016 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Krebs 4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Einstieg in die Programmierung für AutoCAD oder BricsCAD ist AutoLisp sicher eine gute Wahl. Damit sind Deine Ideen auch umsetzbar. Du kannst dich dann weiter über VisualLisp (ActiveX) zu .net vorarbeiten.
Ich persönlich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das Lisp in den nächsten 10 Jahren wirklich verschwindet, da doch viel zu Viele Unternehmen darauf basierende Tools und Helferlein oder auch Applikationen einsetzen.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 21. Jul. 2016 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Krebs 4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr. Krebs 4711:
...Auf der einen Seite wird AutoLISP als veraltet dargestellt und auf der anderen Seite als schärfste Waffe für AutoCAD. ...

Siehe auch hier:
Mit LISP programmiert fast niemand mehr, heutzutage ...
Das Datum der Diskussion könnte genauso gut 2003 oder 2016 sein ...

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 22. Jul. 2016 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Krebs 4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hatte mit meiner Antwort noch ein wenig gewartet, da noch eine ausführliche Antwort hinsichtlich der Visionen kommen sollte.

Egal. Das was bisher als Vision genannt ist, geht sicher mit Lisp.

Zitat:
Ich stelle mir das sehr kompliziert vor. Deshalb die Schulung um gewisse Basics zu lernen. Ich finde es irgendwie immer leichter wenn einem, der das Programm beherrscht, dieses erklärt.

Dazu eine Anmerkung: Das Erlernen des Programmierens ist aus meiner Sicht nicht davon abhängig, welche Programmiersprache man dazu nutzt. Die "Fallstricke", die du hoffst, in der Schulung benannt zu bekommen, sind unabhängig von der Programmiersprache. Grundlage der Programmierung ist immer eine gute Idee der Lösung. Allein davon ist die Komplexität des Programms abhängig. Die Ideen zur Lösung einer Aufgabenstellung wachsen mit den Erkenntnissen (was wie funktioniert), die man im Laufe der Programmiertätigkeit gewinnt. Ich kann für meinen Teil behaupten, dass die meisten meiner Programme aus der Vergangenheit heute anders aussehen würden.
Diese Erfahrung kann man kaum vermitteln.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 22. Jul. 2016 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Krebs 4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Lisp ist gut und einfach zu lernen und verzeiht vieles. Daher würde ich sogar sagen Schulung nein!
Denn mit 2 Sachen die du hier auf den Seiten findest kommst du bist ans Ziel.
1. Die Anleitung für den Visual-Lisp Editor von Jörn Bosse.
2. Mapcars Kochbuch (Tutorial)

Ich solle noch 3. sagen: Dass du hier auf den Seiten sowie auf anderen eine große und sehr hilfsbereite Community findest.

Probiere es einfach mal, es ist einfacher als du glaubst und sollte es doch nicht gehe dann kannst du eine Schulung oder andere Sprache probieren.
Wenn du jetzt hier fragen wurdest wer hat auch so angefangen würden sich hier ziemlich viele Beiträge ansammeln.

------------------
Gruß Wolfgang

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr. Krebs 4711
Mitglied
Projekt-Techniker im Messebau

Sehen Sie sich das Profil von Mr. Krebs 4711 an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Krebs 4711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Krebs 4711

Beiträge: 6
Registriert: 24.03.2016

AutoCAD Architecture 2013 mit OCTAcad 13

erstellt am: 25. Jul. 2016 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
wollte mich zu dem Thema nochmal melden und mich recht herzlich für die Infos bedanken! Wenn ich etwas Zeit finde schaue ich mir die Links und Infos mal genauer an.
Wünsche Euch eine schöne Woche!
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 30. Jul. 2016 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Mr. Krebs 4711 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Mr. Krebs 4711:
Hallo allerseits,

ich spiele mit dem Gedanken mich bei einer AutoLISP Schulung anzumelden. Nach längerer Recherche habe ich einiges an Infos sammeln können. Auf der einen Seite wird AutoLISP als veraltet dargestellt und auf der anderen Seite als schärfste Waffe für AutoCAD. Ich habe auch was über Visual-LISP, Visual-Basic und C++ gehört... Jetzt stehe ich wieder total auf dem Schlauch und weiß nicht mehr was ich machen soll. Kann es denn sein das es AutoLISP irgendwann in AutoCAD nicht mehr geben wird? Unser Betrieb spielt im November die neueste Version von AutoCAD auf und ich befürchte, laut Aussagen von EDV etc., das es nicht mehr enthalten sein könnte. Dann könnte ich mir natürlich die Kosten für die Schulung sparen... Kann mir da irgendjemand was zu sagen bzw. mir eventuell helfen?

Vielen Dank im vorraus! :-)


Ohne Lisp wird AutoCAD nicht mehr AutoCAD sein. Dabei ist weniger die kommerzielle Applikationsentwicklung (die in LISP so lebendig ist wie je) relevant, als die Billionen Zeilen von Anwendern entwickelten Lisp-Codes, die in den Unternehmen liegen und den täglichen Einsatz von AutoCAD begleiten. Diese stellen einen aberwitzig großen Wert dar, auf den weder die Anwender noch Autodesk verzichten können. Eine AutoCAD-Version ohne Lisp wäre unverkäuflich, die Anwender würden dadurch zu BricsCAD & Co vertrieben.

Für die kommerzielle Applikationsentwicklung ist Lisp weniger relevant, wird aber aus Kostengründen besonders bei kleinen Apps immer noch bevorzugt. Die Entwicklungszeit desselben Tools dauert unter Lisp im Schnitt nur ein Zehntel der Zeit wie unter C++, und ein Fünftel der Zeit wie unter C#. Wäre VisualLisp sauber an .Net angebunden worden (wie es sein ursprünglicher Entwickler an den Vorläufer von .Net vorhatte), dann gäbe es nur bei ganz wenigen Anwendungen die Notwendigkeit, auf Lisp zu verzichten.

Du kannst Deiner EDV-Abteilung also mitteilen, dass es ziemlich sicher niemals eine AutoCAD Version ohne Lisp geben wird, und dass die Investition in einen Lisp-Kurs mit Sicherheit eine der ertragreichsten Investitionen Deines Unternehmens sein wird.

PS - ich schreibe seit fast 30 Jahren Programme für AutoCAD. Meine ArchTools sind rein in Lisp geschrieben und seit 26 Jahren auf dem Markt, meine Doktorarbeit war ein etrem ambitioniertes und in seiner Funktionalität bis heute einzigartiges KI-Programm (objectiveCAD) in AutoLisp, und ich schreibe noch immer sehr große Industrieapplikationen in Lisp. Diese Unternehmen würden nicht hunderttausende Euro für Lisp-Anwendungen ausgeben, wenn sie glaubten, dass es in AutoCAD Lisp schon bald nicht mehr geben werde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz