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Autor Thema:  Kochrezept für Verknüpfung Linie - Infoblock? (695 mal gelesen)
Peter2
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erstellt am: 13. Jul. 2016 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

EDIT: Es geht um das ..
- automatische Zeichnen und Beschriften von Linien und
- Einfügen von Attributblöcken und Beschriften,
- basierend auf Textdateien
- ev. gewisse händische Veränderungen in der Zeichnung
- das Zurückschreiben von Informationen aus der Zeichnung in eine Textdatei.

Die Frage hier betrifft nur den folgenden Einzelschritt:
---- Ende Edit ----

Ich soll eine Linie mit einem "Infoteil" verküpfen.

"Infoteil" deshalb, weil es Block, Text, MText .. sein kann; es muss aber menschenlesbar und -editierbar sein. Im Infoteil wird auch die Liienlänge angezeigt, die soll automatisch aus der Linien berechnet werden. Die Informationen aus dem Infoteil sollen per Lisp exportiert werden ....

Zu diesen noch unklaren Vorgaben gibt es natürlich diverse Stichworte: Attributblock, MText, Gruppe, EED, Dictionary, .....

Hat jemand ein Kochrezept oder einen Link dazu, was funktionieren kann oder welche Richtung zu empfehlen ist? (Ziel ist AutoCAD und Bricscad ..)

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 13. Jul. 2016 editiert.]

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cadwomen
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erstellt am: 13. Jul. 2016 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Hy

und was soll dann passieren mit dem Infoteil ?

Ist das dann ein Marker mit Zusatzinfos ?

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

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Vino
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erstellt am: 13. Jul. 2016 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für die Verknüpfung von einem (beliebigen) Objekt zu einem anderen (beliebigen) Objekt bieten sich meiner Meinung nach XDATA an.

http://www.afralisp.net/autolisp/tutorials/extended-entity-data-part-1.php

Gruß
Stefan

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Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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erstellt am: 13. Jul. 2016 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadwomen:
...und was soll dann passieren mit dem Infoteil ?

Ist das dann ein Marker mit Zusatzinfos ?...



So ähnlich. Der Textinhalt soll aber bearbeitet werden können und nachher per Lisp in Textdatei exportiert werden.

Zitat:
Original erstellt von Vino:
...bieten sich meiner Meinung nach XDATA an....

Wahrscheinlich geht es in die Richtung. Ich warte aber noch ein wenig auf den Link "Genau dort liegt das gratis zum Download was du dir wünscht  "


------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 13. Jul. 2016 editiert.]

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erstellt am: 13. Jul. 2016 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich soll eine Linie mit einem "Infoteil" verküpfen.
Lese ich diesen Teil mal wortwörtlich, dann würde ich einen dynamischen Block machen, eine Linie darin, ein Endpunkt = Blockeinfügepunkt, der andere Endpunkt über Strecken-Dynamik gesteuert und ev. am Mittelpunkt der Linie Attribute verankert. Die Längenabgabe gleich in einem Attribut mit Feldfunktion.
Keine Programmierung, alles funktioniert.

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Peter2
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erstellt am: 13. Jul. 2016 17:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Ingenieur Studio HOLLAUS:
Lese ich diesen Teil mal wortwörtlich ...

Erwischt .... Ich wollte die Erstfrage nicht mit Details überfüllen, aber das habe ich jetzt nachgetragen.

Als einmalige manuelle Lösung ist der Ansatz wahrscheinlich sehr gut, aber ich weiss noch nicht, wie der programmtechnische Aufwand für die Massenarbeit (siehe oben) aussieht im Verhältnis zu anderen Ansätzen.

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Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
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Ingenieur Studio HOLLAUS
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erstellt am: 13. Jul. 2016 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Import und Export kann man ja programmieren, das sind Teile, die einfach sind.
Der komplexe Teil wäre das Überwachen der Aktionen, wenn der User eine Linie ändert oder kopiert oder aus verschiedenen DWG's Daten zusammenkopiert, dass man dann auch die EED/XRecords/... aktualisiert; und vor allem, was passiert, wenn diese Zeichnung geöffnet wurde von einem Anwender, der LT oder anderes hat, jedenfalls Deine App nicht geladen hat.
Keiner der obigen Zeilen widerspricht (aus meinem Verständnis des aktuellen Edit's) der Idee, das über dynamische Blöcke zu machen, und da kann auch niemand anderer was kaputt machen. 

------------------


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