| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittpunkte zählen und Längen ermitteln (1820 / mal gelesen)
|
Maddin230 Mitglied Technischer Systemplaner
|
erstellt am: 20. Mai. 2016 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, ich suche nach einer Möglichkeit das Erstellen einer Tabelle zu Automatisieren. Meine Zeichnungen sehen wie folgt aus: Ich habe in der Regel eine Polyline die über einige Ecken geht, an manchen Ecken sind Anschlüsse in Form von weiteren Polylinien angehängt sodas ich einen Schnittpunkt aus 3 Polylinien erhalte. Ist es möglich diese Schnittpunkte wie oben genannt automatisch zu zählen und mir in einer Tabelle auszugeben oder das ganze in einem Block in Attributen automatisch einzupflegen, sowie die Länge der Haupt-Polylinie die gesammt duch mehrere Schnittpunkte läuft zu ermitteln bzw einzupflegen? Mit freundlichen Grüßen Maddin230 [Diese Nachricht wurde von Maddin230 am 20. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadplayer Ehrenmitglied CADniker
Beiträge: 1833 Registriert: 28.04.2009 Windows 10 64bit system Autocad Civil3d 2020 ENGLISH Visual Studio 2019 OpenDCL.Runtime.9<P>
|
erstellt am: 21. Mai. 2016 11:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maddin230
|
KlaK Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl. Ing. Vermessung, CAD- und Netz-Admin
Beiträge: 2812 Registriert: 02.05.2006 AutoCAD LandDesktop R2 bis 2004 Civil 3D 2005 - 2022 Plateia, Canalis Visual Basic
|
erstellt am: 21. Mai. 2016 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maddin230
Hallo Maddin230, Willkommen im Forum Nachdem dies Dein erster Beitrag hier ist sei der Hinweis auf das Ausfüllen der Systeminformation erlaubt. Manche Aufsätze zum reinen Autocad bieten hier manchmal einfache Lösungen und man stochert bei den Antworten nicht so ganz im Dunkeln. Du bist hier im Lisp-Forum in dem es um Programmierung geht, damit wäre prinzipiell (fast) alles möglich. Die Frage ist nur wie sind Deine Kenntnis in Bezug auf Lisp? Das Herausfinden der Schnittpunkte und anschließenden Polylinien wäre recht einfach aber wie cadplayer schon schrieb, Deine Ausführung sind nicht ganz eindeutig. Handelt es sich hier nur um eine Polylinie die untersucht werden soll oder sind das mehrere, die z.B. einen Ring bilden sollen? Für das Beschriften eines Blockes mit der Polylinienlänge brauchst Du kein Programm, das könnte auch direkt über ein Schriftfeld erfolgen. Grüße Klaus [Diese Nachricht wurde von KlaK am 21. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.
|
erstellt am: 21. Mai. 2016 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maddin230
Zitat: Original erstellt von Maddin230: sodas ich einen Schnittpunkt aus 3 Polylinien erhalte.
oder vielleicht doch nur aus 2? Nämlich der "Polyline die über einige Ecken geht" und der "angehängten weiteren Polylinie"? Dann würde ich die Frage so interpretieren: gegeben: eine (blaue) Polylinie, angehängt einige rote Polylinien gesucht: die mit Kreis markierten Koordinaten richtig? Jürgen
------------------ Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty) [Diese Nachricht wurde von jupa am 21. Mai. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mai. 2016 08:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
hallo leute, mein wissen über autocad ist nur zeichnen, kenne mich zu 0% mit .lisp bzw allg programmieren aus. habe mal eine datei in den anhang gesetzt die das ganze problem ein bischen näher beschreibt. die bunten linien sind die "Polyline(n) die über einige Ecken gehen" und die schwarzen sind einfach nur die abzweige aus diesen, dessen schnittpunkte ich zählen möchte, der "NV01" ist quasi ein verteiler aus dem die verbände (bunten linien) ausgeführt werden Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 23. Mai. 2016 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maddin230
Dein PDF zeigt die geschilderte Aufgabe 4x, nehme ich drei Beispiele weg, so habe ich die ursprüngliche Beschreibung. In dem Fall hast du zwei schwarze Polylinien welche je einen Schnittpunkt mit EINER Polylinie zeigen, die verwirrende Beschreibung für manche war dein "Schnittpunkt aus 3 Polylinien", die bunten PLs sind aber nur je EINE Polylinie. Um das zu programmieren muss man definieren können was so eine schware Polylinie ausmacht, in deinem gezeigten Fall wären zB. folgende Kriterien möglich: - Objekttyp: (LW)Polylinie - Layer "1.0 HAS" Die Verteilerleitungen könnte man definieren mit: - Objekttyp: (LW)Polylinie - Layer "1.* RV" All diese Aufgaben gehen gut umzusetzen, aber wenn du selbst keine Programmiersprache beherrscht bleibt nur auf Gönner warten. Wobei: Bei kommerziellem Einsatz kann man auch überlegen eine ordentliche Umsetzung zu beauftragen. Dann könnt Ihr auch gleich die Ausgabe in Excel/Formblätter Stücklisten etcpp überlegen. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 23. Mai. 2016 11:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
die frage ist nur was so eine externe programmierung kostet, bzw was den aufwand betrifft, sich selbst .lisp bzw allg programmieren näher zu bringen habe in meinem umfeld einige programmierer, aber davon kennt sich leider keiner mit .lisp aus, könnten mir aber das nötige allgmeine "know how" zum programmieren geben Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Moderator CAD on demand GmbH
Beiträge: 4189 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)
|
erstellt am: 23. Mai. 2016 14:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maddin230
Hallo Maddin230, reine Programmierkenntnisse werden nicht ausreichen. Kenntnisse des Objektmodells und in der AutoCAD-API sind ebenfalls notwendig. Programmieren lernen ist, wenn du deine eigene Zeit nicht finanziell anrechnest und keine weitere kostenpflichtige Angebote in Anspruch nimmst, sicher der günstigste Weg zum Ziel. Wann du das Ziel dann aber erreicht hast, das steht in den Sternen. Der andere Weg ist, einen Dienstleister in Anspruch zu nehmen. Der Kern deiner Aufgabe ist nicht so aufwändig .. maximal (mit Sicherheiten bzgl. der Details deiner Aufgabe) 2 Tage. Bei diesem Weg kannst du dann also in wenigen Tagen das Tool immer wieder anwenden, und somit Arbeitszeit (Kosten) sparen. Ob sich das lohnt .. das kannst ganz allein du einschätzen. Zitat: Zitat ... könnten mir aber das nötige allgmeine "know how" zum programmieren geben
Dazu nur eine Anmerkung: Programmieren ist nicht das Beherrschen irgendwelcher Programmiersprachen. Programmieren ist vielmehr die Idee einer Lösung. Und dafür sind die o.g. Kenntnisse kaum vermittelbar, sondern beruhen auf Erfahrung. Diese kann man sich erarbeiten, was aber eben auch eine gewisse Zeit braucht. Grüße! Holger
------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Mai. 2016 09:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Gut dann weis ich ja bescheid wie sieht das aber allg aus ist für autocad wirklich nur ausschließlich über lisp zu programmieren oder gibts da bestimmte tools mit deinen man das allg umwandeln kann ( zb von C zu lisp)? mfg Maddin230 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 24. Mai. 2016 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maddin230
|
|
erstellt am: 24. Mai. 2016 10:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 24. Mai. 2016 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Maddin230
|
|
erstellt am: 24. Mai. 2016 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|