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Autor
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Thema: Polyface mesh erzeugen (2168 / mal gelesen)
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cadplayer Ehrenmitglied CADniker
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erstellt am: 13. Feb. 2016 18:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi! Ich bin auf der Suche 3dPolylinien in Polyfaces umzuwandeln. Was mir Probleme bereitet ist, dass ein Polyface mesh nur unter einer 3er Anzahl von gewählten Punkten gezeichnet werden kann. Das führt dazu, sobald die Anzahlt der gef. vertexpunkte einer Polylinie das "Mass" übersteigt, kommt es zu einer error-meldung. Wie könnte ich dennoch polyfaces zeichnen. Dummes Beispiel, ich müsste die Anzahl der vertexpunkte in 3er-Punktpaare aufteilen. Find ich nicht gerade toll ... Hatte jemand einen besseren Vorschlag ?! Die Testfunktion läuft bisher nur bei Polylinien mit 4 vertex
Code: (defun c:test ( / ss en vn vp PUL lst) (defun AddPolyfaceMesh(PointLst / l) (setq acadObj (vlax-get-acad-object)) (setq doc (vla-get-ActiveDocument acadObj)) (setq vertexList (vlax-make-safearray vlax-vbdouble (cons 0 (- (length PointLst) 1)) ) ) ; Vertex to Array (setq vertexList (vlax-safearray-fill vertexList PointLst)) (setq FaceList (vlax-make-safearray vlax-vbInteger (cons 0 (- (/ (length PointLst) 3) 1)) ) ) (setq i 0 l nil) (repeat (/ (length PointLst) 3) (setq l (append l (list (setq i (1+ i))))) ) ; Numbering Faces to Array (vlax-safearray-fill FaceList l) (setq modelSpace (vla-get-ModelSpace doc)) (setq obj (vla-AddPolyfaceMesh modelSpace vertexList FaceList)) ) (setq ss (ssget '((0 . "POLYLINE") (-4 . "<OR") (70 . 8) (70 . 9) (-4 . "OR>") ) ) ) (setq en (ssname ss 0) vn (entnext en)) ; Look for vertex in 3dPolyline ->PUL (while (/= "SEQEND" (cdr (assoc 0 (entget vn)))) (setq vp (cdr (assoc 10 (entget vn)))) (setq PUL (append PUL (list vp))) (setq vn (entnext vn)) ) (foreach n PUL (setq lst (append lst n)) ) (AddPolyfaceMesh lst) )
------------------ Gruss Dirk Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB
[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 13. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung
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erstellt am: 13. Feb. 2016 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
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neurosis Mitglied dipl.ing.
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erstellt am: 14. Feb. 2016 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
hallo dirk, polyfacemesh kann pro einzelflaeche max. 4 stuetzpunkte haben (max. anzahl pro netz 32k stuetzpunkte). ich selber wuerde solche netze aber immer mit dreiecksflaechen aufbauen, da dadurch unstetigkeiten in den einzelflaechen (gekruemmte einzelflaechen) nicht auftreten koennen. das wird dich aber immer noch nicht weiterbringen. das einzige, was dir weiterhelfen wuerde, waere eine tesselation, z.b. delaunay oder voronoi. dafuer gibt es beispiele im netz fuer lisp, c, c++, c# ... lisp wuerde ich nur verwenden, wenn es sich um ein paar punkte handelt (unter 1000 - dauert ansonsten ewig). wenn du groessere netze benoetigst, wuerde ich dir subdmesh empfehlen. damit kannst du bis zu 15 mio punkte verwenden (wenn ich mich recht entsinne). auch dafuer gibt es beispiele im netz. gruss marco
------------------ Marco Heuer www.arc-aachen.de Airport Office Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadplayer Ehrenmitglied CADniker
Beiträge: 1833 Registriert: 28.04.2009 Windows 10 64bit system Autocad Civil3d 2020 ENGLISH Visual Studio 2019 OpenDCL.Runtime.9<P>
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erstellt am: 15. Feb. 2016 09:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Versuche mich grad, die Erzeugung mittels _pface-command zu erledigen. Wie beendet man eigentlich sauber den Befehl. Bei mir wird immer ein Fehler zurückgegeben. Beispielsweise zeichne ich Pface über 3Punkte, dann sehe ich folgendes in der Befehlszeile: Code:
Select objects: _pface Specify location for vertex 1: Specify location for vertex 2 or <define faces>: Specify location for vertex 3 or <define faces>: Specify location for vertex 4 or <define faces>: Face 1, vertex 1: Enter a vertex number or [Color/Layer]: 1 Face 1, vertex 2: Enter a vertex number or [Color/Layer] <next face>: 2 Face 1, vertex 3: Enter a vertex number or [Color/Layer] <next face>: 3 Face 1, vertex 4: Enter a vertex number or [Color/Layer] <next face>:Face 2, vertex 1: Enter a vertex number or [Color/Layer]: bad argument type: fixnump: nil Face 2, vertex 1: Enter a vertex number or [Color/Layer]:
Das pface wird mir dennoch gezeichnet. ------------------ Gruss Dirk Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB
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cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 Alles
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erstellt am: 15. Feb. 2016 10:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Frage mal jemanden der mit dem Programm arbeitet Wenn es bei einem Befehl keine explizite "Beenden"-Option gibt, dann immer mit einer Leereingabe (also einem Enter). In einem (Lisp-)Command entspricht dies "" ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung
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erstellt am: 15. Feb. 2016 10:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
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cadplayer Ehrenmitglied CADniker
Beiträge: 1833 Registriert: 28.04.2009 Windows 10 64bit system Autocad Civil3d 2020 ENGLISH Visual Studio 2019 OpenDCL.Runtime.9<P>
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erstellt am: 15. Feb. 2016 11:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Auftraggeber will 3dPolylinien gerne in räumlicher Darstellung als "Fläche" sehen. Das Polyface kam mir daher ganz gelegen. Nur ist mir die Handhabung etwas ungewöhnlich. Rein bei manueller Eingabe mit _pface, klicke ich 4 Punkte, drück enter, muss ich anschliessen vier faces bestätigen (numerische Eingabe). Abschliessend drücke ich 2x enter - fertig 1. Problem In meinem Programm sieht es dann folgendermassen aus, dabei bereitet mir das 2x enter kopfzerbrechen. Bei der Auswahl der 3dPolylinien werden sowohl vertex und facenummern richtig vergeben. Jedoch wird nachdem dem ersten Polyface gezeichnet abgbrochen. Und das liegt an der übergabe 2x enter. Daher nochmal die Frage, gibt es denn eine Möglichkeit den Befehl anderweitig zu beenden als mit 2x enter?! Code: (defun c:zz( / *error*) (defun *error*(msg) (princ msg) ) (defun addPface(PointLst) (setq i 0) (command "_pface") (foreach vert PointLst (command (cadr vert)) ) (command "") (repeat (length PointLst) (command (setq i (1+ i))) ) (command "") (command "") ) ; ---------------------------------------------- ; Mainprogram ; ; ---------------------------------------------- (setq ss (ssget '((0 . "POLYLINE") (-4 . "<OR") (70 . 8) (70 . 9) (-4 . "OR>") ) ) ) (if ss (repeat (progn (setq incr (sslength ss)) (setq en (ssname ss (setq incr (1- incr))) vn (entnext en)) ; Look for vertex in 3dPolyline ->PUL (setq i 0 PUL nil) (while (/= "SEQEND" (cdr (assoc 0 (entget vn)))) (setq vp (cdr (assoc 10 (entget vn)))) (setq PUL (append PUL (list (list (setq i (1+ i)) vp)))) (setq vn (entnext vn)) ) (addPface PUL) ) ) ) (princ) )
2.Problem In .net gibt es für Face eine eigene Klasse, die mit 4 vertex (Stützpunkten) ein Polyface zeichnet, wenn ich jedoch nur 3 Stützpunkte habe, dann bin ich schon aufgeschmissen.... ?! Gibt es denn anderweitig 3d-Zeichnungsobjekte, die vielleicht leichter zu handhaben sind ?! ------------------ Gruss Dirk Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB
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gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung
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erstellt am: 15. Feb. 2016 11:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
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neurosis Mitglied dipl.ing.
Beiträge: 224 Registriert: 22.08.2006
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erstellt am: 15. Feb. 2016 12:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
wenn du dreiecksflaechen haben willst, muss der 4. face-punkt den wert "0" haben. Code: (defun lib_entmake-PolyFaceMesh (Layer Color LineType coord-lst face-lst) (entmake (list '(0 . "POLYLINE") '(100 . "AcDbEntity") (cons 8 Layer) (cons 62 Color) (cons 6 LineType) '(100 . "AcDbPolyFaceMesh") '(70 . 64) '(66 . 1) (cons 71 (length coord-lst)) (cons 72 (length face-lst)) '(10 0.0 0.0 0.0) ) ) (mapcar '(lambda(coord) (entmake (list '(0 . "VERTEX") '(100 . "AcDbEntity") (cons 8 Layer) (cons 62 Color) (cons 6 LineType) '(100 . "AcDbVertex") '(100 . "AcDbPolyFaceMeshVertex") '(70 . 192) (cons 10 coord) ) ) ) coord-lst ) (mapcar '(lambda(face) (entmake (list '(0 . "VERTEX") '(100 . "AcDbEntity") (cons 8 Layer) (cons 62 Color) (cons 6 LineType) '(100 . "AcDbFaceRecord") '(70 . 128) '(10 0.0 0.0 0.0) (cons 71 (car face)) (cons 72 (cadr face)) (cons 73 (caddr face)) (cons 74 (cond ((cadddr face)) (T 0) )) ) ) ) face-lst ) (entmake (list '(0 . "SEQEND") '(100 . "AcDbEntity") (cons 8 Layer) (cons 62 Color) (cons 6 LineType) )))
coord-lst: (p1 p2 p3 p4 p5...) face-lst: ((1 2 3) (2 4 5) ...) zu beachten ist, dass bei der zuordnung der face-listen zu den vertex-listen, der erste punkt in der vertext-liste den wert "1" in der face-liste hat. d.h. fuer das obige beispiel, es wird ein netz aus 2 dreicken mit den punkten p1, p2, p3 und den punkten p2, p4, p5 erstellt. gruss marco ------------------ Marco Heuer www.arc-aachen.de Airport Office [Diese Nachricht wurde von neurosis am 15. Feb. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 Alles
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erstellt am: 15. Feb. 2016 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Zitat: Original erstellt von neurosis: wenn du dreiecksflaechen haben willst, muss der 4 punkt den wert des 3. punkts haben.
Er geht ja derzeit über den AutoCAD-Befehl(Command) und da kümmert sich Acad schon selber darum den 4.Vertex zu erstellen wenn man nur 3 angibt. Abgesehen davon das man die Objekte selbst direkt erstellen sollte (dein Beispiel), das gilt insbesondere bei großen Datenmengen, so möchte ich Dirk dennoch seinen Fehler aufzeigen. Aber direkt aufdecken möchte ich ich nicht, ein Aha-Erlebnis stellt sich ja viel besser ein wenn man es selbst entdeckt ;D @Dirk: setze mal hinter dein (addPface PUL) ein (alert "Zwangspause") Wenn dein Programm das Alert-Fenster zeigt, dann liegt der Fehler nicht in der Funktion "addPface" und somit auch nicht an den Commands und deren Enter-Aufgabe Und danach kannst du schauen was dir addface als Rückgabe liefert und was die Funktion repeat erwartet! ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadplayer Ehrenmitglied CADniker
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erstellt am: 15. Feb. 2016 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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cadffm Moderator 良い精神
Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 Alles
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erstellt am: 15. Feb. 2016 20:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
äähm. Die Steuerung der Befehlszeile ist, was die Performance betrifft, nie Effizient, sollte klar sein? Maximal annähernd gleich schnell in den Fällen wo die Funktion hinter dem Befehl effizient geschrieben wurde und nicht viel mehr macht wie man gerade benötigt. Oftmals ist ein REGEN inkl. was man inmitten der Eigene Funktion dort nicht hätte Zb. Oder die Layereinstellung(sperren/entsperren), man selbst macht das am Anfang und am Ende, nutze ich einen AutoCADbefehl bei dem dies inkl. ist und den dann 100x in der Schleife, so setzte man 100x die Layereinstellung. Die Grenzen des Lisp.. Mit Lisp hat die Command-Verwendung von Autocad-Befehlen im Grunde doch nichts zutun, da kann man nur abermals mit dem Kopf schütteln. Nutze die Steuerung der Befehlszeile doch mit .net, dann ist Lisp ja raus! Autsch. ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadplayer Ehrenmitglied CADniker
Beiträge: 1833 Registriert: 28.04.2009 Windows 10 64bit system Autocad Civil3d 2020 ENGLISH Visual Studio 2019 OpenDCL.Runtime.9<P>
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erstellt am: 16. Feb. 2016 07:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Brischke Moderator CAD on demand GmbH
Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)
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erstellt am: 16. Feb. 2016 08:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Zitat: Original erstellt von cadplayer: ... Wäre jedoch gut, einen Grund dafür zu wissen, warum Command so träge ist ?!
... du bist doch auch mit .Net unterwegs - was musst du dort machen, bevor du ein Objekt ändern kannst? (Sofern du direkt mit der Database arbeitest) Was dauert bei der Codeausführung am längsten, wenn du einige 1000 Objekte erstellt/geändert hast? Warum ist die Bearbeitung einer mit ReadDwg nicht am Bildschirm sichtbar geladenen Datei sehr viel schneller zu öffnen und zu bearbeiten? Mach dir doch mal Gedanken um das, was du tust und vielleicht auch bevor du etwas tust. Das klingt hart, ist aber der einzige Weg Fortschritte beim Programmieren zu machen, gerade dann, wenn es um Performance geht. (Nicht nur bei der Programmausführung, auch bei der Programmierung selbst. Mich Erstaunen deine Beiträge häufig, da du Fragen in den Raum wirfst und ein paar Antworten später selbst ergoogelte Lösungen präsentierst. Das macht auf mich den Eindruck, dass du schnell mal ein Problem postest, bevor du selbst intensiv nachgedacht hast - das finde ich keinen guten Stil gegenüber den Antwortenden, die sich allesamt Gedanken um dein Problem machen. Grüße! Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
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gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung
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erstellt am: 16. Feb. 2016 08:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Zitat: Original erstellt von cadplayer: Der Auftraggeber will 3dPolylinien gerne in räumlicher Darstellung als "Fläche" sehen.
Was ist jetzt eigentlich der Vorteil Deiner Lösung gegenüber einer Triangulation mittels DGM? Ich behaupte jetzt mal keiner. Mit der Vermaschung über Triangulation in einem gängigen DGM-Programm hättest sogar die Polylinie noch als Bruchkante verwenden können ... den Aufwand für die "Visualisierung" wirst ja auch sicher irgendwo verrechnen müssen. Ciao Georg ------------------ http://www.xxx-tausend.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadplayer Ehrenmitglied CADniker
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erstellt am: 16. Feb. 2016 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Holger, bevor du harte Geschütze auffährst... Meine autodidaktischen Fähigkeiten sind vielleicht nicht soweit, das ich strukturell an manche Sachen herangehen kann/konnte. Gedanken und Inspiration kommen nunmal nicht aus dem Lehrbuch, sondern aus der Praxis oder aber aus dem Netz... Da die Literatur eher dünn bewandert in Acad.net ist, greift der Grossteil auf Seiten von Kean, Spider, Isaac R. usw. zu. Wenn du es nicht tust, dann herzlichen Glückwunsch ! Ich bin/war deiner Hilfe immer sehr dankbar, seit dem ich aber dein saftiges Angebot abgeschlagen habe, höre ich immer die beleidigte Leberwurst... Das solltest du eher konstruktiv aufnehmen... mehr will ich dazu nicht sagen. Sorry hab grad Stress ! Georg, sicherlich gut wenn man ein Programm dafür hat. Nur ist es eben meine Aufgabe, da etwas zu entwickeln, dass andere Programme schon können (aber aus was weiss ich für Gründen nicht eingesetzt werden). Visualisieren will der AG selber, ich soll ihm nur das Werkzeug dafür geben. ------------------ Gruss Dirk Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB
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gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung
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erstellt am: 17. Feb. 2016 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Guten Morgen Dirk! Schau mal, das ist der Datentyp "3DFACE", von dem ich oben schon mal geschrieben habe. (-1 . <Entity name: 7ef59700> ) (0 . "3DFACE") (330 . <Entity name: 7ef57cf8> ) (5 . "5810") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "B01_PUNKTE") (100 . "AcDbFace") (10 4.46858e+006 5.33151e+006 700.0) (11 4.46856e+006 5.33166e+006 800.0) (12 4.46838e+006 5.3318e+006 900.0) (13 4.46858e+006 5.33151e+006 700.0) (70 . 0) Jeweils mit drei Punkten der Polylinie in Laufrichtung ein Objekt erzeugen (mit dem 13er(=10er) das Dreieck wieder schließen), anschließend _shademode und _3dorbit. Fertig ist die 3d-Darstellung. Ich denke vom Datentyp her um einiges einfacher ... Ciao Georg ------------------ http://www.xxx-tausend.info Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Moderator CAD on demand GmbH
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erstellt am: 17. Feb. 2016 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Hallo Dirk, Zitat: Original erstellt von cadplayer: ... Das solltest du eher konstruktiv aufnehmen...
Das will ich tun .. daher ein kurzes Statement von mir zu deinem Text Zitat: Original erstellt von cadplayer: ... Ich bin/war deiner Hilfe immer sehr dankbar,...
Das freut mich, ich helfe gern. Ich versuche immer Hilfe zur Selbsthilfe zu geben. Zitat: Original erstellt von cadplayer: ... seit dem ich aber dein saftiges Angebot abgeschlagen habe, höre ich immer die beleidigte Leberwurst...
Mich verwundert deine Aussage, denn seit dem Angebot habe ich dir nur auf eine deiner Fragen geantwortet, mit dem Hinweis, dass du selbst bereits alle Möglichkeiten aufgezählt hattest, die nur logisch miteinander verknüpft werden müssen - du also nicht weiter nach anderen Lösungen suchen musst. Zitat: Original erstellt von cadplayer: ... dein saftiges Angebot ...
saftig .. das ist deine subjektive Einschätzung. Bei Vorstellungen, die in der folgenden Grafik zu den Stundensätzen aus dem Jahre 2012 gerade so noch am linken Rand erfasst sind, kann ich deine Wertung allerdings verstehen. Dass die für den Schulungszeitraum zugrunde liegenden Stundensätze aufgerufen werden, die in dieser Grafik am rechten Rand positioniert sind, sollte wohl auch einleuchten, wenn man bedenkt, dass ich die Schulungsinhalte an den durch die Teilnehmer vorgegebenen Aufgaben individuell anpasse und in den Kosten die Beantwortung von Fragen nach dem Ende der Schulung für 4 Wochen inbegriffen ist. Es entsteht auf meiner Seite folglich deutlich mehr Aufwand, als die vor Ort verbrachte Schulungszeit. Zitat: Original erstellt von cadplayer: ... mehr will ich dazu nicht sagen.
ich auch nicht Grüße! Holger
------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
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cadplayer Ehrenmitglied CADniker
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erstellt am: 17. Feb. 2016 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
@Holger, hab mir deinen letzten Beitrag nochmals gelesen. Hab ich vielleicht ein wenig übereagiert -sorry. Ich möchte deine Ansicht um Stundensätze nicht anzweifeln, nur war ich überascht, dass mich andere Anbieter in meiner Meinung mit "saftig" bestätigten. Aber ich will dir um Gottes Willen nicht deinen Glauben nehmen. Also Schwamm drüber. @Georg, danke - den Vorschlag von meinem Chef mit Polyface mesh die Visualisierung zu lösen, schien mir von anfang an etwas suspekt. 3dfaces sind wesentlich leichter zu konstruieren und können im nachhinein besser bereinigt werden (Vernetzungen, zB rauslöschen). Den Weg werde ich mal weiterverfolgen. Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile beider Objekttypen, warum überhaupt 2 (Polyface oder 3dface), wenn in Prinzip gleiches erreicht wird. ------------------ Gruss Dirk Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB
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neurosis Mitglied dipl.ing.
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erstellt am: 17. Feb. 2016 12:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
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gmk Mitglied Dipl.-Ing.(FH) Vermessung
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erstellt am: 17. Feb. 2016 12:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
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cadffm Moderator 良い精神
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erstellt am: 17. Feb. 2016 12:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
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neurosis Mitglied dipl.ing.
Beiträge: 224 Registriert: 22.08.2006
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erstellt am: 17. Feb. 2016 13:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
das was ich gepostet hab, ist als beispiel fuer ein vorteil von netzten zu sehen, wenn man viele punkte vernetzen will und danach mit diesen netzen noch weiter arbeiten will, also diese nicht nur zur visuellen anzeige gedacht sind. konkret heisst das: ich habe funktionalitaeten, mit denen ich mir netze als polyfacemesh bzw. subdmesh erstellen lassen kann (z.b. aus dtm-daten). wenn ich zum beispiel durchdringungspunkte oder durchdringungslinien von anderen netzen benoetige, wuerde die berechnung bedeutend laenger dauern, wenn ich das mit 2 mio objekten machen muesste, oder aber mit 40 polyfacemeshs oder 1 subdmesh. (egal, ob ich das in lisp oder c++ berechnen lassen wuerde). es kommt also drauf an, was man mit den unterschiedlichen objekten vielleicht noch machen will. gruss marco ------------------ Marco Heuer www.arc-aachen.de Airport Office Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadplayer Ehrenmitglied CADniker
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erstellt am: 18. Feb. 2016 09:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Marco, deine Aussage find ich sehr interessant. Daher meine Frage, zu was Polyfaces, ausser zur Visualisierung, noch verwendet werden können. Ich bin absolut grün auf dem Gebiet. Beispielsweise wäre eine Ide´ob man die Netze auch für Interpolation verwenden könnte ? Pickt man wahllos innerhalb der Netzfläche, so erhält man x,y,z vom Pickpunkt - ist das möglich (innerhalb Com-objekt abfrage) ?! ------------------ Gruss Dirk Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB
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neurosis Mitglied dipl.ing.
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erstellt am: 18. Feb. 2016 09:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
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Brischke Moderator CAD on demand GmbH
Beiträge: 4187 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)
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erstellt am: 18. Feb. 2016 09:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
... gehen tut das. In dem folgenden Bild habe ich ein Mesh konvertiert in DbNurbSurface und dann die Oberfläche in Felder (Face) bestimmter Größe geteilt.
Da ist's ähnlich wie bei den Polylinien, dass sich die Rückgabewerte immer auf die indizierten Stützpunkt beziehen. Die wirklichen Koordinaten musst du dann davon ableiten. (allerdings alles in c#.Net) Grüße! Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
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cadplayer Ehrenmitglied CADniker
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erstellt am: 18. Feb. 2016 09:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Brischke Moderator CAD on demand GmbH
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erstellt am: 18. Feb. 2016 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
... du hast einen Vertex vom PolyfaceMesh .. dieser wird wohl exakt die Position beinhalten, an der sich der Stützpunkt befindet. Die Konvertierung in ein DbNurbSurface habe ich vorgenommen, damit ich die Exakten Punkte jenseits der Kontrollpunkte verorten kann. Grüße! Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
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cadplayer Ehrenmitglied CADniker
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erstellt am: 18. Feb. 2016 13:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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