| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Blöcke mit mehrzeiligen Attribut und Schriftfeldern (1398 / mal gelesen)
|
StefanW Mitglied Techniker

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 10:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Beim Versuch, bei Blöcken mit einem mehrzeiligen Attribut (MText) per Programm die Attributsreferenz des Blockinserts mit einem Schriftfeld zu füllen (Bezug auf ein anderes Objekt), habe ich das Problem, dass die Darstellung nicht aktualisiert wird. Entweder es erscheinen Rauten oder aber der String, der sich hinter dem Schriftfeld verbirgt (siehe Screenshot). Mir gelingt es zwar, über "attsync" die richtige Darstellung der mehrzeiligen Attributsreferenz zu erzwingen, leider wirkt sich das jedoch auf alle anderen, manuell verschobenen Attributsreferenzen des gleichen Blockes aus. Die werden wieder an ihre ursprünglich definierte Position verschoben, und dies möchte ich absolut vermeiden. Warum verwende ich ein mehrzeiliges Attribut ? Ich möchte bei den Attributen den Texthintergrund verwenden, um eine Freistellung zu erreichen. Das geht aber nur mit MText. Versuche über "vla-UpdateMTextAttribute" sind bei mir fehlgeschlagen, da sie ja nur auf Attribute und nicht auf Attributreferenzen anwenden lassen. Kein Glück hatte ich auch mit der Methode "vla-Update". Dieses Darstellungsproblem tritt auch nur bei MText-Attributsreferenzen mit Schriftfeld auf, unabhängig von Texthintergrund des MText. D.H. mit "normalen" MText-Attributsreferenzen (ohne Textfeld) funktioniert alles bestens. Hat hier jemand ne Idee oder ne Richtung, wie ich das Problem lösen könnte ? Gruß Stefan Geändert: Attribute und Attributsreferenzen (oh Mann, ein Gewurstel....), Danke für den Hinweis ! [Diese Nachricht wurde von StefanW am 21. Jan. 2016 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanW
Da war ich zu voreilig. Gestrichen und bis gleich Irgendwas stimmt bei deiner Beschreibung nicht, oder ich habe mich 2x verlesen.Gelesen habe ich das du einen Schriftfeldcode als Attributwert einfügen möchtest. Du schreibst aber das Attsync zu Erfolg führt? Imo passt da was nicht. Stelle doch der Einfachheit eine BeispielDWG mit Blockreferenz zur Verfügung, ggf. gleich mit Beispiel-Schriftfeld den du eigentlich im Attributwert haben willst.
Anmerkung: "Attributreferenz": AttributDEFINITION -> ATTRIBUT so wäre es besser ausgedrückt, denn ein Attribut referenziert NICHT! ------------------ CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für StefanW
|

|
erstellt am: 21. Jan. 2016 12:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo cadffm ! Wird ich auf alle Fälle testen ! Hab hier noch mal ne Mini-Lisp und die dazugehörige Zeichnung angehängt, damit man es mal nachvollziehen kann. Vielleich kanns der ein oder andere ja gebrauchen. Sobald ich Erfolg habe, meld ich mich nochmal. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |

Beiträge: 147 Registriert: 17.04.2003 Civil 2018 BricsCAD V19
|
erstellt am: 26. Jan. 2016 13:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo ! Der Tip von cadffm war genau der richtige! Hier nun die angepasste Version des kleinen Lisp-Programmes. Wer es nutzen möchte, sollte darauf achten, das "nentsel" je nach Objekt (Insert/Attributsreferenz) unterschiedliche Rückgaben liefert ! Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |