Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  DCL: Fehler in Dialogfelddatei, definiert Objekt neu

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  DCL: Fehler in Dialogfelddatei, definiert Objekt neu (1703 mal gelesen)
Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 14. Dez. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe eine DCL, die in 2011 und 2014 gut läuft. In 2015 habe ich die Meldung:
Code:

Fehler in Dialogfelddatei
"test.dcl", Zeile 51
Warnung: definiert Objekt neu
Symbol: "meindialog"

Ich habe den Verdacht, dass es nicht an der Datei selbst liegt, sondern durch Durcheinander bei den Menüs doppelt geladen wird (Menü 1 lädt und zeigt Dialog sofort an, Menü 2 versucht gleichzeitig das gleiche nochmals ..)

Oder gibt es bei 2015 spezielle Änderungen bei DCL?

Danke und guten Wochenstart!

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 14. Dez. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Peter2 am 14. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 14. Dez. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Ich habe eine DCL, die in 2011 und 2014 gut läuft. In 2015 habe ich die Meldung:
Code:

Fehler in Dialogfelddatei
"test.dcl", Zeile 51
Warnung: definiert Objekt neu
Symbol: "mein Dialogname"

Ich habe den Verdacht, dass es nicht an der Datei selbst liegt, sondern durch Durcheinander bei den Menüs doppelt geladen wird (Menü 1 lädt und zeigt Dialog sofort an, Menü 2 versucht gleichzeitig das gleiche nochmals ..)

Oder gibt es bei 2015 spezielle Änderungen bei DCL?

Danke und guten Wochenstart!

Peter


Ich hab' nen anderen Verdacht, und den teilt auch die Fehlermeldung: Symbol: "mein Dialogname"

Das ist ein unzulässiger Symbolname.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 14. Dez. 2015 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von archtools:
..Ich hab' nen anderen Verdacht, und den teilt auch die Fehlermeldung: Symbol: "mein Dialogname"

Das ist ein unzulässiger Symbolname.



Sorry - ich wollte das Beispiel allgemein halten und habe irrtümlich die Leerstelle reingenudelt. Tatsächlich hat es einen einfachen Namen - ich habe es oben korrigiert.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 14. Dez. 2015 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:

Sorry - ich wollte das Beispiel allgemein halten und habe irrtümlich die Leerstelle reingenudelt. Tatsächlich hat es einen einfachen Namen - ich habe es oben korrigiert.

Na, dann musst Du wohl die Zeile 51 Deiner DCL Datei posten, und am besten auch noch ein paar Zeilen davor und danach. Meine Kristallkugel funktioniert heute wieder nicht richtig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 14. Dez. 2015 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

@Peter
Du machst hier aber nicht gerade einen Thread auf über ein Thema welches sich nur auf deinem verkorksten "deutsch/englisch-Rechner"/Acad abspielt, oder?

Nachtrag:
Ich gehe davon aus dass du uns "vorhergehende Warnungen und Fehlermeldungen" unterschlägst und
in dieser/diesen Meldungen ist der Hinweis wo es wirklich hakt (nämlich nicht in deiner DCL).

was liefert die denn diese Zeile zurück?
(alert(if (findfile "acad.dcl") "cadffm irrt sich" "unnötig Arbeit, by Peter2"))

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 14. Dez. 2015 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider ja ...
Die Sache ist die, dass während der gemischten Sprache dieses Problem nicht auftauchte, aber jetzt mit sauberem de-Profil schon.
Kämen die üblichen Verdächtigen mit "Datei nicht gefunden" und "Unbekannter Befehl", dann wäre es was anderes. Aber da jetzt eine DCL-Datei, die vorher gut gelaufen ist, spinnt, kam eben meine Umfrage zu ev. allgemeinen Problemen. Wie gesagt habe ich den Rechner (bin derzeit nicht dran) im Verdacht und nicht das Programm.

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 14. Dez. 2015 16:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

hmm

Deine dcl ist schon ok, aber..

Deine Installation, bzw dein Profil, sind nicht in Ordnung. Meine Zeile prüft ob in deinem aktuellen Profil die Acad.dcl zur Verfügung steht, ist sie aber nicht.
Daher nutzt du auch kein sauberes Profil einer sauberen Installation.
Den einfachen Rückschluß kann man ziehen  

Starte Acad mit einem unbekannten Profil(Desktopverknüpfung mit Schalter /p und dem Profilnamen "schaunwirmal", dann ist DER Fehler in dem neuen Profil sicher weg.

Aber eine komplett neue Install mit neuem Profil wäre "mir als Helfer" lieber.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 14. Dez. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dein Nachtrag oben hat sich mit meiner Antwort überschnitten, aber genau darauf wird es hianuslaufen:
Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...Deine dcl ist schon ok, aber..
Deine Installation, bzw dein Profil, sind nicht in Ordnung. ...

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
...Aber eine komplett neue Install mit neuem Profil wäre "mir als Helfer" lieber.

Konnte den betroffenen noch nicht dazu motivieren, aber jetzt muss er wohl.

Danke an beide und sorry nochmals für den Irrläufer im ersten Post.

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 14. Dez. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Peter2 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es denn so viel Gegenwehr gibt, dann versucht es halt zunächst mit einem neuen Profil.
Dann sind die Supportordner wieder wie es sich gehört(das aktuelle Symptom ist damit "erledigt", aber wer weiß was noch schief läuft). Und wenn weiterhin komische Dinge auffallen, egal an welcher Stelle im Acad, dann neu.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz