Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Attribute umranden und Hervorheben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute umranden und Hervorheben (1446 mal gelesen)
Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

AutoCAD Rel. 2.6 bis AutoCAD 2018
C.A.T.S. Applikation
AutoCAD Design Suite Ultimate 2017
Dell Precision 3620
Intel i7-7700K 4,2 GHz
32 GB Arbeitsspeicher
NVidia Quadro M2000
Windows 10 Pro 64-Bit
HP Designjet 2500 PS

erstellt am: 24. Nov. 2015 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sboxkl.lsp

 
Ich suche was Ähnliches wie in der angehängten Datei, nur sollte ich auch Attribute entsprechend umranden können und anschließend sollte das Rechteck mit einer Schraffur gefüllt werden. Ich hab leider keinen blassen Schimmer von AutoLisp.

Für Hinweise oder Ideen wäre ich dankbar.

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 25. Nov. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rembetiko 10 Unities + Antwort hilfreich


TEXTBOX.zip

 
Eine Idee wäre vielleicht das ( ausbaufähige ) Tool im Anhang ... Kannst ja mal Testen.
Fragen wären noch : Welche Eigenschaften soll der Rahmen haben ( Layer , Farbe ... ) , das gleiche für die zu ergänzende Schraffur... , weiterhin: soll diese Hinter dem Attribut, Text sein usw.

Das sind dann nicht nur ein paar Zeilen Code...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

erstellt am: 25. Nov. 2015 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Muster.dwg

 
Okay, ich versuche mal das Problem zu beschreiben:

Wir erstellen Pläne für die Technische Gebäudeausrüstung, also Heizung, Lüftung, Sanitär, Elektro etc. pp. Die Architekturzeichnungen werden grau als externe Referenzen hinterlegt. Trotzdem sind natürlich Informationen des Architekten in Hülle und Fülle vorhanden. Mit unseren Informationen zusammen gibt das dann einen ziemlichen Brei. Natürlich arbeiten wir mit Farben für die einzelnen Medien und Darstellungen, doch gewünscht wird, das wir AUSNAHMSLOS alle Beschriftungen, Dimensionen etc.pp. durch a) eine Box umranden und b) mit einem grauen Hintergrund (derzeit ein Solid mit dem Farbwert 210,210,210) versehen sollen.

Problem ist jedoch das wir es mal mit Attributen eines Blocks, mal mit Attributen einer Gruppe und mal mit Texten zu tun haben und wir das kaum ändern können, da wir mit einer Zusatzapplikation arbeiten welche diese Daten aus einer Berechnung heraus erzeugt.

- Es gibt bisher verschiedene Ansätze, zum Einen haben wir da wo die Möglichkeit besteht Blöcke modifiziert, dies scheitert jedoch an manchmal fehlender Assoziativität, an mangelnden Zugriffsmöglichkeiten auf Objekte der Zusatzapplikation.

- Teilweise wird mit der Multiführungslinie gearbeitet, was aber relativ komplexe Einstellungen erfordert und grafisch nicht immer so dolle aussieht, weil relativ viele ungeordnete Zeilen entstehen.

- Der Versuch alles in dynamische Blöcke zu übertragen und dann mit Assoziativität zu arbeiten, scheitert auch weil sich das als schwierig erweist in welche Richtung es nun gehen soll

- Außerdem geht zu viel Arbeitszeit vorbei um jedes einzelne Attribut, Textobjekt oder Gruppe noch einmal anzufassen, nur um ein einheitliches Bild herzustellen.

- In der Regel sollte es so sein, das der Rahmen durchaus eine Polylinie sein kann, welche die Eigenschaften (Layer, Farbe, Strichstärke etc.) des Textes übernimmt. Die "Schraffur" sollte ganz im Hintergrund stehen und könnte auch z.B. die Farbe 254 haben mit einem Transparenzwert von 80 bis 90.

Das von Dir gepostete Tool entspricht mit dem Rahmen schon den Anforderungen. Ist aber bis auf die Abfragen auch nicht anders wie das von mir gepostete Tool.

Ich bin mir zwar im Klaren darüber, das das alles nicht ganz easy ist, aber dummerweise bin ich hier nicht der Chef. Die Chefs glauben nämlich immer noch, das wenn Sie irgendwann einmal eine Menge Geld in die Hand genommen haben für CAD, das dann alle Mitarbeiter nur noch einen Knopf drücken müssen und die eierlegende Wollmilchsau spuckt dann einfach Picobello Pläne aus :-(


------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 25. Nov. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rembetiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rembetiko:
.. Ist aber bis auf die Abfragen auch nicht anders wie das von mir gepostete Tool
... na wenn du meinst ;).. das war jedenfalls das Teil, was ich so auf der Platte hatte.

Zitat:
Original erstellt von Rembetiko:
..
Ich bin mir zwar im Klaren darüber, das das alles nicht ganz easy ist, aber dummerweise bin ich hier nicht der Chef. Die Chefs glauben nämlich immer noch, das wenn Sie irgendwann einmal eine Menge Geld in die Hand genommen haben für CAD, das dann alle Mitarbeiter nur noch einen Knopf drücken müssen und die eierlegende Wollmilchsau spuckt dann einfach Picobello Pläne aus :-(

Tja ... entweder weiter glauben , selber machen oder halt machen lassen ... letzteres denke ich, wird im Rahmen der Forenhilfe aber nicht realisierbar sein. Aber auch ich kann mich irren und will euch die Hoffnung nicht nehmen.

Ach ja ... im Startpostig stand was von "Hinweise und Ideen" ... jetzt liest es sich nach Anfrage eines Kompletttools ...

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 25. Nov. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rembetiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Rembetiko:
...Für Hinweise oder Ideen wäre ich dankbar./i]


Hy sicherlich auch nicht "das was die GF" will

die Attribute mit den Expresstoolsbefehl in Texte Zerlegen und dan Rahmen rum somit wären es
immer die gleiche Ausgangsvorraussetztung

Zerlegen in Text
Rahmen rum
Fläche in Rahmen und in Hintergrund schieben

( das könnte man in ein Makro oder so packen )

cu cw 

------------------
[i]Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch

------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 25. Nov. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 25. Nov. 2015 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rembetiko 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn man schon auf soch chice Workarounds kommt, dann aber nicht vergessen das man die
Rahmen danach in die ZwAbl kopiert, alles Rückgängig macht, dann einfügt und erst danach die Reichenfolge korrigiert.

Oder willst du den Müll belassen den du auf diese Art produziert hast, Frauen cadwomen?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 25. Nov. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rembetiko 10 Unities + Antwort hilfreich

... ein weiterer Lösungsansatz:

Mittels .Net hat man die Möglichkeit die Darstellung der Zeichnungsobjekte zu manipulieren. Soll heißen, es kann eine Auswahl definiert werden, die nur eure Texte (egal ob als Block/Gruppe/Text/...) umfasst und diesen wird der Hintergrund + Umrandung dynamisch zugewiesen. Zum Aktualisieren genügt ein "Regen". Diese Zuweisung passiert nur am Monitor, kann auch ausgedruckt werden, fügt aber keine Geometrie in die Zeichnung ein.

Für einen laufenden Prozess, in dem stetig Änderungen an der Zeichnung vorgenommen werden, halte ich das für einen gangbaren Weg. Wird die Zeichnung weiter gegeben, muss man die (bis zu diesem Zeitpunkt nur am Monitor) angezeigte Geometrie tatsächlich in der Zeichnung erzeugen .. was kein Problem ist.

Aber auch in dieser Lösung steckt Aufwand, der nicht mal so nebenbei zu leisten ist.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rembetiko
Mitglied
CAD-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Rembetiko an!   Senden Sie eine Private Message an Rembetiko  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rembetiko

Beiträge: 101
Registriert: 06.10.2015

erstellt am: 25. Nov. 2015 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielleicht kann mir ja einmal einer von den "Jungs" eine PN schicken, was so ein Tool wohl kosten würde, damit könnte ich ja dann vielleicht die Geschäftsleitung überzeugen.... oder auch nicht *grummel*

------------------
*So spielt das Leben sagte der Clown und malte sich ein Lächeln ins Gesicht*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz