Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Pickbox bei getpoint

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pickbox bei getpoint (1016 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 20. Okt. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich glaub ich hab vor laaaanger Zeit mal was dazu gelesen, finds aber nicht wieder. (kann mich auch irren)

Ich möchte mit nentsel ein Objekt (Text) wählen, aber auch selbst einen Text eingeben können.
Dummerweise lässt mich nentsel nur ein Objekt wählen, Texteingaben gehen nicht.

Also das ganze über getpoint mit initget 128. Dann nentselp wenn ein Punkt gewählt wurde.

Dabei hätte ich furchbar gerne eine Pickbox und nicht nur ein Fadenkreuz.
Geht das ? Und wenn ja ... wie ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 20. Okt. 2015 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Hallo zusammen,
ich glaub ich hab vor laaaanger Zeit mal was dazu gelesen, finds aber nicht wieder. (kann mich auch irren)

Ich möchte mit nentsel ein Objekt (Text) wählen, aber auch selbst einen Text eingeben können.
Dummerweise lässt mich nentsel nur ein Objekt wählen, Texteingaben gehen nicht.

Also das ganze über getpoint mit initget 128. Dann nentselp wenn ein Punkt gewählt wurde.

Dabei hätte ich furchbar gerne eine Pickbox und nicht nur ein Fadenkreuz.
Geht das ? Und wenn ja ... wie ?


Ich glaub' Du verwechselst da was. Eine Pickbox ist aktiv, wenn Du den Objektfang einschaltest. Mit Texteingabe hat das nichts zu tun.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 20. Okt. 2015 22:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Selbstverständlich hat das nichts mit Texteingabe zu tun.
Ich habe nur nach einer Möglichkeit gefragt um bei getpoint den Zeiger von Fadenkreuz zu Pickbox zu ändern.
Wenn das nicht geht ... schade aber auch kein Weltuntergang.

Das mit der Texteingabe ist nur ein magerer Hinweis darauf was ich damit vorhabe.
Hat leider nur von der eigentlichen Frage abgelenkt.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 20. Okt. 2015 22:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Selbstverständlich hat das nichts mit Texteingabe zu tun.
Ich habe nur nach einer Möglichkeit gefragt um bei getpoint den Zeiger von Fadenkreuz zu Pickbox zu ändern.
Wenn das nicht geht ... schade aber auch kein Weltuntergang.

Natürlich geht das: GRDRAW

Damit kannst Du beliebig komplexe Figuren an Dein Fadenkreuz heften oder sonst irgendwo auf dem Bildschirm auftauchen lassen.

Warum Du da aber eine Pickbox anzeigen willst, ohne die dem Anwender vertraute Pickbox-Funktionalität (also die des Objektfangs) bereit zu stellen, erschließt sich mir nicht, und ich halte das auch für kontraproduktiv.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 21. Okt. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lies doch mal von Anfang an:

Zitat:
Ich möchte mit nentsel ein Objekt (Text) wählen, aber auch selbst einen Text eingeben können.
Dummerweise lässt mich nentsel nur ein Objekt wählen, Texteingaben gehen nicht.

Wenn ich nentsel verwende hab ich ja eine Pickbox, bis da ist die Welt noch in Ordnung. (wir sind bei  )
Da ich, in diesem Fall einen Text/Mtext/Attribut/... (irgendwas mit Text) wählen möchte um den Textinhalt abzufragen, ist mir die Idee gekommen hier auch einen Text einfach eintippen zu können.
Allerdings bietet mir nentsel diese Option nicht. (jetzt sind wir bei  )
Also dachte ich mir - nimm einfach getpoint in Verbindung mit initget 128, da kann ich einen Punkt wählen oder auch einen Text eingeben. (wir sind wieder bei  )
Den Punkt kann ich dann mit nentselp verarbeiten.(wir sind noch bei  )

Und jetzt kommts:
Ich habe bei getpoint keine Pickbox, möchte aber eigentlich ein Objekt wählen. (und endlich sind wir bei  )

Deshalb meine Frage ob das irgendwie geht bei getpoint eine Pickbox zu bekommen oder jemand weis vielleicht einen anderen Trick.

GRDRAW wäre vielleicht eine Möglichkeit eine Pickbox anzuzeigen aber in meiner Top-ten ziemlich hinten.
Ich bin immer noch der Meinung, dass ich mal was gelesen hab, dass die Darstellung der Zeigers "Umschaltbar" ist.
Ich hoffe nur, dass das auch für die sen Fall gilt.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 21. Okt. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Andreas Kraus:
Lies doch mal von Anfang an:

Wenn ich nentsel verwende hab ich ja eine Pickbox, bis da ist die Welt noch in Ordnung. (wir sind bei   )
Da ich, in diesem Fall einen Text/Mtext/Attribut/... (irgendwas mit Text) wählen möchte um den Textinhalt abzufragen, ist mir die Idee gekommen hier auch einen Text einfach eintippen zu können.
Allerdings bietet mir nentsel diese Option nicht. (jetzt sind wir bei   )
Also dachte ich mir - nimm einfach getpoint in Verbindung mit initget 128, da kann ich einen Punkt wählen oder auch einen Text eingeben. (wir sind wieder bei   )


Und da sind wir wieder bei meinem Unverständnis: was um Himmels Willen hat das mit der Pickbox zu tun?

Mit ENTSEL oder NENTSEL kannst Du bei (initget 128) keinen beliebigen Text eingeben. Da müsstest Du z.B. GETPOINT verwenden, und Dich dann, falls ein Punkt gezeigt wurde, weiter vorarbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 21. Okt. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HABS GEFUNDEN 

grread

Folgende Zeilen machen genau das was ich will und geben entweder einen Punkt oder einen Text zurück.
Den Punkt verfütter ich dann an nentselp, den Text verwende ich so wie er ist.
Braucht vielleicht noch etwas Kosmetik, funktioniert aber schon mal.

Code:
(defun punkt-oder-text (/ text ok wert gr)
  (setq text ""
ok t
  )
  (while ok
    (setq gr (grread t 7 2))
    (cond
      ((= (car gr) 2)
      (cond
((= (cadr gr) 8)
  (setq text (substr text 1 (1- (strlen text))))
)
((= (cadr gr) 13)
  (setq wert text
ok  nil
  )
)
(t
  (setq text (strcat text (chr (cadr gr))))
)
      )
      (princ (strcat "\r" text))
      )
      ((= (car gr) 3)
      (setq wert (cadr gr)
    ok   nil
      )
      )
    )
  )
  wert
)

Sch... die Wand an - was ne Geburt - bis ich den richtigen Suchbegriff hatte.
So, und jetzt mach ich Mittag.
Mahlzeit

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz