Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Schriftfeld auf Block/Attributen ermitteln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PNY präsentiert die neue NVIDIA RTX A400 und die A1000 Grafikkarte, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Schriftfeld auf Block/Attributen ermitteln (1848 mal gelesen)
c.schojer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.schojer an!   Senden Sie eine Private Message an c.schojer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.schojer

Beiträge: 299
Registriert: 23.05.2007

ADT2013

erstellt am: 14. Aug. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.dwg

 
Hallo ! hoffe Ihr könnt mir helfen habe hier einmal ein Lisp Programm gefunden wo man die Schriftfelder auslesen konnte
Nun haben wir aber Autocad2013 drauf und irgendwie passt beim Programm was nicht
Er ermittelt mir bei mehreren Schriftfeldern in einer Formel nicht mehr alle Schriftfelder
Bei wenigen funktionierts aber witzigerweise aber trotzdem wieder...
Kann mir da bitte irgendwer helfen??


Siehe Anhang

;;Updated Macro to Get the Field Code from Texts, MTexts and also ATTRIBUTES

(not available by Autodesk).
;;Thanks to tlindal for the get ObjectId part of the code.
;;The problem with original code was it didn't work for nested fields like

fields with formulas.
;;You can use the same technique as the original code to use the Lisp Macro in

VBA.

Fieldcode.Lsp

;;;Code starts here

;; GetFieldCode Function
;; By: Hossein Najmi
;; Date: Jul 2005
;; last updated: Dec 2005
;; Changed to retrive all children field codes

(defun C:f2t
(/ ent fldObj)
;; get the entity
(setq ent (entget (car (nentsel))))
(princ "\n")
;; get the parent field object
(if (/= (assoc '360 ent) nil)
(progn
(setq fldObj
(entget
(cdr
(assoc
'360
(entget (cdr (assoc '360
(entget (cdr (assoc '360 ent)))
)
)
)
)
)
)

)
;; run GetFieldCode function to iterate through all field children
;; and retrieve the field code using recursion technique
(setq fldtxt (GetFieldCode fldObj))

;;(princ fldtxt)
)
)
;;(princ)
)

;; function to get the field code from a FIELD object and
;; from all the children it may have
(defun GetFieldCode (fldObj / tmp fldtxt
fldCounter subFldTxt fldNo subFldObj
fldList
)
;; get the field pattern string
(setq fldtxt (cdr (assoc '2 fldObj)))

(setq fldCounter 0)
;; number of fields
(setq fldNo (cdr (assoc '90 fldObj)))
;; filter the list of field entities
(setq fldList (vl-remove-if
'null
(mapcar '(lambda (a)
(if (= (car a) 360)
a
)
)
fldObj
)
)
)

;; loop to the number of fields
(while (< fldCounter fldNo)
;; part of the field string to be replaced
(setq tmp (strcat "\\_FldIdx " (itoa fldCounter)))
(setq subFldObj (entget (cdr (nth fldCounter fldList))))
;; get the actual field string for each sub field
(setq subFldTxt (if (= 0 (cdr (assoc '90 subFldObj)))
(cdr (assoc '2 subFldObj))
(GetFieldCode subFldObj)
)
)

;; get the ObjectId if there is any refernce to an Object
(if (/= (assoc '331 (entget (cdr (nth fldCounter fldList))))
nil
)
(progn
(setq subFldOid
(strcat
"ObjId "
(itoa
(vla-get-ObjectID32
(vlax-ename->vla-object
(cdr
(assoc
'331
(entget (cdr (nth fldCounter fldList)))
)
)
)
)
)
)
)
;; insert the ObjectId in the code
(setq
subFldTxt (vl-string-subst subFldOid "ObjIdx 0" subFldTxt)
)
)
)
;; replace subfield code in the text string
(setq fldtxt (vl-string-subst subFldTxt tmp fldtxt))
(setq fldCounter (1+ fldCounter))
)
(setq output fldtxt)
)

;;; Code ends here

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 14. Aug. 2015 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich


Ich mache es jetzt nicht, aber ich vermute das man das Problem sehr leicht sehen würde wenn man sich die Objektedaten mal ansehen würde ?
Meine Annahme: Bei "zu langen" Einträgen wird es auf mehrere DottedPairs gesplittet, ist bei Mtexten ja auch so.
Das Programm, ohne nachzusehen, wird wohl nur den ersten Assoc-Treffer auswerten.


-

(setq fldtxt (cdr (assoc '2 fldObj)))
Die Evalution einer Zahl durch quoten zu unterdrücken bringt zeitlich nichts und am Ergebnis ändert sich ja eh nichts.

(if (/= (assoc '360 ent) nil) irgendwas)
dürfte wohl auch einfach das bedeuten: (if (assoc 360 ent) irgendwas)


(setq fldList (vl-remove-if 'null (mapcar '(lambda (a) (if (= (car a) 360) a)) fldObj)))
ein schöne Art um dies auszudrücken: (setq fldList (vl-remove-if-not '(lambda(a)(= (car a) 360))fldObj))

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.schojer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.schojer an!   Senden Sie eine Private Message an c.schojer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.schojer

Beiträge: 299
Registriert: 23.05.2007

ADT2013

erstellt am: 19. Aug. 2015 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist nur ich habe in Lisp leider keine Ahnung wie ichs da mach
da ich das Feld ja nur im VBA übernehme...

Hat da wer was wie ich die Felder in VBA übernehmen könnte und gegebenenfalls dort weiterbearbeiten kann??

Mfg Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 19. Aug. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich

Frag den Ersteller, der dürfte als Einziger sein der es nicht nutzen muß und ein Interesse daran haben könnte.

Gegenfrage: Warum setzt du es nicht einfach selbst in VBA um? Wenn VBA das Werkzeug deiner Wahl ist.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.schojer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.schojer an!   Senden Sie eine Private Message an c.schojer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.schojer

Beiträge: 299
Registriert: 23.05.2007

ADT2013

erstellt am: 19. Aug. 2015 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Man kann Vba ja für vieles verwenden nur eben nicht bei allen Dingen..

:-(

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 19. Aug. 2015 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich

Oh, Ausnahmen gibt es ja immer, auf beiden Seiten.
Vielleicht schaue ich es mir ja später noch an, falls niemand anderes geantwortet hat.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.schojer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.schojer an!   Senden Sie eine Private Message an c.schojer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.schojer

Beiträge: 299
Registriert: 23.05.2007

ADT2013

erstellt am: 19. Aug. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke vielmals für deine Mühen!

Und ich habe den Autor bereits angeschrieben nur noch keine Antwort erhalten wenn ich überhaupt eine erhalte
Erstelldatum war ja doch 2005!!! und zuletzt war dieser 2011 online bei seinem Profil....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3067
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Aug. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich


19-08-_2015_13-53-02.jpg

 
Hy

weis ja nicht was vorher war, aber dein Plan hat 2 Dinge die da evtl quer kommen

zum einen PalladioxData und wenn man sich mal die Schriftfelder anschaut, und sowas hab ich zumindest noch nie bei mir im Plan gefunden  siehe Anhang

und mit Block und "normalen Schriftfeldern läuft es bei mir

org Post im ADSK Forum

http://forums.autodesk.com/t5/visual-lisp-autolisp-and-general/field-code-macro/td-p/1379576

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

[Diese Nachricht wurde von cadwomen am 19. Aug. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.schojer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.schojer an!   Senden Sie eine Private Message an c.schojer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.schojer

Beiträge: 299
Registriert: 23.05.2007

ADT2013

erstellt am: 19. Aug. 2015 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.dwg

 
Hi Im Endeffekt benötige ich die Objectids und die Operatoren (+/-)
weil ich da die Polylinien dann einschraffiere und je nach Operatoren einfärble..
deshalb benötige ich da den Schriftfeldcode

Diesen Code mit den Objectids würde ich benötigen

%<\AcExpr ((round(%<\_FldPtr 2822932688>%*100)/100-round(%<\_FldPtr 2823012464>%*100)/100-round(%<\_FldPtr 2823016016>%*100)/100-round(%<\_FldPtr 2823001040>%*100)/100-round(%<\_FldPtr 2823010832>%*100)/100-round(%<\_FldPtr 2822995472>%*100)/100-round(%<\_FldPtr 2822990576>%*100)/100-round(%<\_FldPtr 2822932112>%*100)/100-round(%<\_FldPtr 2822941232>%*100)/100-round(%<\_FldPtr 2822933456>%*100)/100-round(%<\_FldPtr 2822990000>%*100)/100)*1) \f "%lu2%pr2">%

Anbei auch eine Bespielszeichnung einmal wo der Block auslesbar ist und einmal eben wo es nicht geht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 3067
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 19. Aug. 2015 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal von vorne

du willst eigentlich nur Zuzug bzw Abzugsflächen Schraffieren und hast laut Sysinfo ADT 2013 ?
das sollte anderst gehen selbst Soficad hat vor 20 Jahren das auf unterschiedliche Layer gelegt

cu cw

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.schojer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.schojer an!   Senden Sie eine Private Message an c.schojer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.schojer

Beiträge: 299
Registriert: 23.05.2007

ADT2013

erstellt am: 19. Aug. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wir verwenden vom Adt2013 aber nur das blanke Autocad!!
Sage ich gleich von vornherein!

Das zusammenzählen und abziehen funktioniert so eh gut nur eben nicht die Anzeige was welches Feld ist (zur Kontrolle)
Und ich will keine spezielle Sonderlösung weil man soll auch beim Standart Autocad die Raumflächen nachziehen können
Wir hatten schon mal ein solches Programm ohne Verwendung von Schriftfeldern
und das jetzt funktioniert dann auch ohne unseren Aufsatz bzw wenn man ändern möchte!
Mfg Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 19. Aug. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich

Teste mal nach Korrektur wie folgt (beachte die ";" zum auskommentieren im Code, aber besten die Passagen via C&P übernehmen)

Code:

;;;Code starts here

;; GetFieldCode Function
;; By: Hossein Najmi
;; Date: Jul 2005
;; last updated: Aug 2015 / cad.de - Fieldcodes with excess length, now accepted.
;; Changed to retrive all children field codes

schnipp

;; get the field pattern string
;(setq fldtxt (cdr (assoc '2 fldObj))); auskommentiert/ersetzt
(setq fldtxt (apply 'strcat (mapcar 'cdr (vl-remove-if-not'(lambda(dp)(member (car dp) '(2 3))) fldObj))))

schnipp

;; get the actual field string for each sub field
(setq subFldTxt (if (= 0 (cdr (assoc '90 subFldObj)))
;(cdr (assoc '2 subFldObj)); auskommentiert/ersetzt
(apply 'strcat (mapcar 'cdr (vl-remove-if-not'(lambda(dp)(member (car dp) '(2 3))) subFldObj)))

(GetFieldCode subFldObj)
                                )
)

schnipp


Teste es gewissenhaft, ich habe es nicht getan   
Nicht das hinterher die Reihenfolge der Objekte und Operatoren nicht mehr stimmt     

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.schojer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.schojer an!   Senden Sie eine Private Message an c.schojer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.schojer

Beiträge: 299
Registriert: 23.05.2007

ADT2013

erstellt am: 19. Aug. 2015 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Funktioniert perfekt Danke Danke Danke!
Wenns zuviele sind kratzt mir der zwar ab aber i denk das wird wohl ein anderes Problem sein!

Die Anbindung von VBA zu Autocad 2013 is ja leider mehr als dürftig...vor allem was stabilität betrifft!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 19. Aug. 2015 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für c.schojer 10 Unities + Antwort hilfreich

F2T in Acad starten -> kratzt nicht ab, dann ein Problem im VBA-Teil, ansonsten noch mal melden.
Habe die 1.DWG oben genutzt für den Test!
Wenn es im LSP Teil abkratzt und ich das in deiner letzten nachvollziehen kann, dann schaue ich noch mal.
Was hapert, lsp oder erst vba ?

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

c.schojer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von c.schojer an!   Senden Sie eine Private Message an c.schojer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für c.schojer

Beiträge: 299
Registriert: 23.05.2007

ADT2013

erstellt am: 19. Aug. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du i glaubs Autocad hat da nurn Spinner gehabt
der Fehler ist leider nicht nachvollziehbar hab das nun mit 45 Objekten probiert und das ging tadellos!
Deine Korrekturen funktionieren 1A!!!!

Mfg Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz