Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  undo probleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  undo probleme (1877 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 29. Apr. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Weiss einer, wie undo eigentlich arbeitet - programmintern. Mir wollt einer erzählen, dass Acad extern in AppData mappe ablegt. Konnte ich nicht nachvollziehen. Meiner Auffassung nach, liegt alles im RAM solange bis man auf Speichern drückt, dann landen die Daten irgendwo anders - wo?.
Seiner Meinung war undo überladen und Acad crash kam demzufolge. Er gab mir keine Fehlermeldung an. Also ich stehe ein wenig im Wald, mit den Aussagen.

Command: CACHEMAXFILES
Enter new value for CACHEMAXFILES <256>: *Cancel*
Command: CACHEMAXTOTALSIZE
Enter new value for CACHEMAXTOTALSIZE <1024>: *Cancel*

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 29. Apr. 2015 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Problem kann ich nicht herauslesen?

Aber die Info die dir zugetragen wurde (wenn es so gemeint war) wäre mir bisher unbekannt.

Die Änderungen sollten in den ac$ Files geführt werden, ob Undo nun auf diese Datei zurückgreift
oder es sich selbst merkt ist mir nicht bekannt.

Also: Sortier deine Anfrage noch mal, mit Problem / Sympthom Beschreibung und Ziel,
dann kann man evtl.  auch helfen (falls nötig).

Und wie immer: Keiner blickt auf deinen Screen, nur der du, also ist uns nichts über Merkwürdigkeiten oder Meldungen bekannt.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 29. Apr. 2015 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Weiss einer, wie undo eigentlich arbeitet - programmintern.

Konkret, wie läuft der Befehl programmintern.
(command "_undo" "_begin" ... startet die Speicherung von Zeichnungsobjekte in den Cache
... wo werden diese speichertechnisch abgelegt ... in der dwg, im RAM, in einer externen ac$-datei ?!

(command "_undo" "_end"  ... beendet den Speichervorgang

Die Anzahl der Arbeitsschritte beträgt die Spannweite zw. undoBegin & undoEnd - korrekt ?!

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-FeedÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 29. Apr. 2015 21:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zur Programminternen Programmierung kann ich nichts weiter beitragen (außer den Verweis auf die temporären Dateien die ggf. erstellt werden)

Die Funktion des Zurück Befehles ist aber ganz normal in der Hilfe beschrieben, wie andere auch.

Mit Beginn und Ende kann man mehrere Arbeitsschritte als eine Gruppe zusammenfassen.

Aber man kann ja auch eine bestimmte Anzahl zurückgehen und einiges mehr, steht in der Hilfe zum Befehl beschrieben.

http://docs.autodesk.com/ACD/2014/DEU/files/GUID-2729A466-B199-4840-B92B-4D8A38A8ADB8.htm

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 30. Apr. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Is klar für mich, was Undo macht...
Nicht aber, wo undo die Arbeitsschritte speichert (extern db oder intern db). Bei meinen Kollegen (AcadMAP) werden spezielle undo-files angelegt, bei mir(Civil3d) nicht. Gibt es da Differenzen ?

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 30. Apr. 2015 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Also für Standard Autocad Funktionen/Objekte kann ich mir das nicht vorstellen, eigentlich auch nicht für andere/Applikation Funktionen(wenn ein "System" zur Datenspeicherung vorhanden ist, warum ein paralleles dazu erfinden).

Was bedeutet denn "spezielle" undofiles? Due "normalen" werden wohl bei hdem geschrieben, was sind "spezielle"?

PS: Wie die intern verwendet werden weiß ich nicht, sie werden aber benötigt, das sieht man immer schön an den Meldungen wenn Acad diese nicht schreiben kann oder der Speicherplatz nicht ausreicht.

EDIT: Habe aber kein MAP zum testen, daher kann nichts 1:1 testen.
------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 30. Apr. 2015 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Also für Standard Autocad Funktionen/Objekte kann ich mir das nicht vorstellen

Es ist aber so. Und das hätte auch cadplayer durch simples Googeln finden können: http://knowledge.autodesk.com/support/autocad/troubleshooting/caas/sfdcarticles/sfdcarticles/Understanding-AutoCAD-backup-and-autosave-files.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 30. Apr. 2015 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom,
da steht nicht das MAP und Civil verschiedene Undo-"Routinen" oder ähnliches nutzen, oder ich habe dein Posting nicht verstanden.

(da steht doch nur die Dinge wie sie auch im Acad standard sind / und ich oben bereits mitgeteilt hatte)

hmm, oder ich muß an meinem Englisch feilen 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 30. Apr. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube nun, das wird für beide Versionen gleich sein. Danke für den Tip.
Wusste nicht, wo ich zu suchen hatte.

In dem Bearbeitungspfad sehe ich ein ganzes Dateipaket, "was nebenher läuft"
M-Modell.dwg
M-Modell.dwl
M-Modell.dwl2
M-Modell.bak

Im Automatic save pfad:
M-Modell_1_1_1723.sv$

Das heisst irgendo in den Dateien werden die Daten zu UNDO abgelegt, sehe ich das richtig?
Weiss einer wo?

------------------
Gruss Dirk
Blog | Adolf Spende | Infra-Feed | ÅF AB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 30. Apr. 2015 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

wozu brauchst du das?

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 30. Apr. 2015 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:

Das heisst irgendo in den Dateien werden die Daten zu UNDO abgelegt, sehe ich das richtig?
Weiss einer wo?


Wissen nicht, aber mit hoher Wahrscheinlichkeit in der temporärten AC$. Denn - die .bak ist eine normale (umbenannte) dwg - die kann man löschen und trotzdem UNDOen. Die SV$ ebenfalls, nur daß sie automatisch zeitgesteuert erzeugt wird. Die dwl sind nur Sperrdateien (kein anderer kann momentan die Datei mit Schreibzugriff modifizieren), hat auch nur eine Handvoll Byte - kann also nie die UNDO-Informationen beinhalten.
Bleibt nur AC$ übrig. (Steht in dem oben verlinkten engl. Beitrag auch zwischen den Zeilen: "used by various AutoCAD commands, such as UNDO,"). Ob UNDO nun ausschließlich in diese Datei oder evtl. auch noch woanders hin schreibt (RAM), ??? das steht nun nicht mehr da   .
Aber selbst wenn Du das definitiv herausbekommst, was willst Du mit dieser Information anfangen?

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 30. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 30. Apr. 2015 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die aufgelisteten Dateien solltest du kennen, spätestens nach Tom seinem Link.
BAK = VORletzter DWG-Speicherstand
DWL(2) ist die Speerdatei - enthält nur die Information wer die Datei mit Schreibrechten offen hat.
SV$ die Sicherungsdatei (falls Acad abschmiert)
die "irgendwas.ac$" weiß ich nicht (wird sich aber wie alles andere auch nachlesen lassen    )
und die undoxxxxx.ac$ von der wir bisher Sprachen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 30. Apr. 2015 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das heisst irgendo in den Dateien werden die Daten zu UNDO abgelegt, sehe ich das richtig?[/B]

Nein, Acad nutzt (wie auch immer) die zigfach genannte UNDxxxxx.ac$ dafür (wie genau ist mir nicht bekannt, kenne so Programmiertechniken nicht)

EDIT:

Zitat:
Weiss einer wo?[/B]

Wenn dein Undo eingeschaltet ist, sollte sie meiner Meinung nach im selben Ordner wie die sv$ liegen (was bei dir wohl nicht der Fall ist?)  der temporären Zeichnungsdateien liegen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Mai. 2015 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Zunächst, vielen Dank für Eure umfangreiche Hilfestellung.
Wozu ich das brauch, einfach der Neugierde wegen: wie Acad-db arbeitet. Rein programmtechnisch sehe ich es als völlig richtig, das Undo-elemente ausgelagert werden. Worauf ich meinen Kollegen keine Antwort geben konnte, warum die UNDO.ac$-datei so gigantisches Speichervolumen einnehmen, zumal bei meiner Installation gar nicht diese UNDOfiles angelegt werden.
Irgendwo las ich u.a., dass man die Anzahl der gesp. Arbeitsschritte (mit SYSVAR) auch steuern kann, damit wäre der Umstand des Speichers evtl. gelöst. Was er jedoch meinte ist, dass UNDO während der Arbeit, eine Fehlermeldung (welche...???) zurückgibt und dann alle gespeicherten Arbeitsschritte verloren gehen, also gibt es "kein Zurück mer". Habt ihr schon mal ähnliches Problem gehabt. Ich kenne das leider nicht ?!

------------------
Gruss Dirk

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 01. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 01. Mai. 2015 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch dein Civil wird nichts besonderes sein und bei gesetztem Bit1 von Undo eine eben solche ac$ Datei erstellen, ohne die hast du auch keine undoFunktion.

Soweit lege ich mich aus dem Fenster ;-) ich habe auch schon geschrieben wo die Datei zu finden ist.

Jetzt wird es aber langsam Langweilig.

Die Datei kann unter gewissen Umständen sehr schnell sehr groß werden, eines der größten Speicherfresser ist mein geliebter Mausradzoom den ich sogar als PANersatz nutze.
Jede einzelne Zoomstufe stellt aber einfach n Befehl da den Undo protokolliert (wenn dementsprechend eingestellt wurde, oder bei einige Civilversionenetc. bei denen es ein Bug ist)

Nachtrag: Er wird die Meldung haben das der Speicher voll ist,
entweder durch äußeren Einfluß (Speicherplatz) oder die max. Dateigröße wurde erreichen(1.6gb?)


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz