Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  ca. 1000 Systemvariablen setzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ca. 1000 Systemvariablen setzen (4315 mal gelesen)
Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 27. Apr. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Lispler,
ich hab mir auf die Fahne geschrieben (fast)alle Systemvariablen, ca. 1000 Stück, per lisp auf eine neue Zeichnung
zu übertragen um immer die gleichen Einstellungen zu haben......
Ich hab mir mit setvar alle Variablen in eine Excel-Tabelle kopiert und darin durch geschickte Formelanwendung ;-)
jeweils eine Brauchbare Befehlszeile erstellt.....bilde ich mir auf jedenfall ein.
Wenn ich aber mein Progi starte sagt Acad,

"Aufrufen von (command) aus *Fehler* nicht möglich, ohne vorheriges Aufrufen von (*push-error-using-command*).
Konvertieren von (command)-Aufrufen in (command-s) wird empfohlen."

und hier mein kleines Progi.....mit nur ein paar Sysvar drinn zum Testen und nur mit minimal Befehelen...
kapier aber nicht wieso diese Meldung kommt.
Schreibgeschützte Sysvar hab ich schon raus genommen.

(defun c:SVE (/)

(setvar "3DCONVERSIONMODE " 1)
(setvar "3DDWFPREC " 2)
(setvar "3DSELECTIONMODE " 1)
(setvar "ACADLSPASDOC " 0)
(setvar "ACTPATH " "")
(setvar "ACTUI " 6)
(setvar "AFLAGS " 5)
(setvar "ANGBASE " 0.00)
(setvar "ANGDIR " 0)
(setvar "ANNOALLVISIBLE " 0)
(setvar "AUPREC" -1)
(setvar "AUTOSNAP" 0)
(setvar "BACKGROUNDPLOT" 0)
(setvar "BACKZ" 10)
(setvar "BLOCKEDITLOCK" 1)
(setenv "BLOCKEDITOR" 0)
(setenv "BPARAMETERCOLOR" 1)
(setenv "BPARAMETERFONT" 1)
(setenv "BPARAMETERSIZE" 0)
(setenv "BTMARKDISPLAY" 0)
(setenv "BVMODE" 0)
(setenv "CALCINPUT" 2)
(setenv "CAMERADISPLAY" 0)
(setenv "CAMERAHEIGHT" 0)
(setenv "CDATE" 39)
(setenv "CECOLOR" 0)
(setenv "CELTYPE" 1)
(setenv "CELWEIGHT" "7")
(setenv "CENTERMT" 0)
(setenv "CHAMFERA" 1)
(setenv "CHAMFERB" "141")
(setenv "CHAMFERC" 8)
(setenv "CHAMFERD" 0)
(setenv "CHAMMODE" 0)
(setenv "CLAYER" "170")
(setenv "CLEANSCREENSTATE" "Simplex.shx")
(setenv "CLISTATE" 12)
(setenv "CMATERIAL" 1)
(setenv "CMDACTIVE" 0)
(setenv "CMDDIA" 0)
(setenv "CMDECHO" 0.00)
(setenv "CMDINPUTHISTORYMAX" "1:50")
(setenv "CMLJUST" 1)
(setenv "CMLSCALE" 20150427.14560)

(princ)
)


Liebe Grüße Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 27. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 27. Apr. 2015 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Der erste Tip wäre: Deine Zeilen selber testen..

...
Befehl: sve
; Fehler: Einstellung für AutoCAD-Variable zurückgewiesen: "3DCONVERSIONMODE " 1

Alleine in diesem kleinen Beispiel gibt es das Problem (bei mir) das "3DCONVERSIONMODE " nicht gesetzt werden kann,
klarer Fall, so eine Sysvar gibt es nicht (beachte mal das LEERZEICHEN am Ende deines Strings/Sysvar-Namens).

Und wenn du dann noch immer Probleme hast: Neues Beispiel mit den korrigierten Angaben einstellen, der Helfer danks mit weiterer Hilfe    

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 27. Apr. 2015 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort :-)

bei mir krieg ich diese Meldung bei Eingabe von

Befehl: 3DCONVERSIONMODE
Neuen Wert für 3DCONVERSIONMODE eingeben <1>:

Allerdings hab ich Autocad MEP.....wie in meinem Profil beschrieben.

mit Setvar bekommt man doch die Systemvariablen......? also kann ich diese doch auch nehmen und einfügen,
oder hab ich Deine Antwort so sehr Missverstanden.....

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 27. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 27. Apr. 2015 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Erster Tip:
Laß das Ding Zeile für Zeile schrittweise abarbeiten (LISP-Editor), dann siehst Du wo's klemmt.
Zweitens: Du vermischst hier kühn Systemvariable (das sind die, die mit setvar gesteuert werden) und Umgebungsvariable (die mit setenv gesteuerten). Beispiel CMDDIA ist eine Systemvariable, deren Wert mit setvar geändert werden kann. Eine Zuweisung (setenv "CMDDIA" 0) ist aus zweierlei Gründen fehlerhaft. Einerseits verlangt setenv die Argumente immer als String (Zeichenkette). Aber selbst wenn Du schreibst (setenv "CMDDIA" "0"), wird zwar nicht mehr gemeckert werden, aber es passiert nicht das was Du erwartest, weil damit die beabsichtigte Systemvariable nicht beeinflußt würde.
Das nur als ein Beispiel. Weiter habe ich nicht gesucht - Deine Liste ist nach eigener Aussage ohnehin unvollständig. Guck Dir noch mal genau an, was Du mit setenv und was mit setvar gesteuert werden muß - und benutze die korrekte Syntax.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 27. Apr. 2015 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Sollst du deinen CODE testen (der, der ja auch selbst laufen soll) und nicht "irgendwas anderes"

"irgendwas anderes" = du hast es per Hand in die Befehlszeile eingetippt und dabei auch noch etwas
anderes eingetippt wie in der (setvar..)-Anweisugn steht.

So würde übrigens ein vonHand Test mit deiner Anweisung aussehen:

Befehl: setvar<enter>
Variablenname eingeben oder [?] <AUPREC>: 3DCONVERSIONMOD<leerzeichen>
<enter>
Unbekannte Variable. SETVAR ? eingeben für Liste der Variablen.
Befehl: 1<enter>
Unbekannter Befehl "1". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.

2. Die Rückgabe von Setvar ? ergibt übrigens nicht autom. "gültige" Werte da hier zwischen String und Zahl nicht unterschieden wird im Textfenster,
aber bei dem Problem sind wir noch nicht (falls du nicht alles enstprechend "korrigiert" hast, kommst du da noch später hin)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 27. Apr. 2015 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

[QU
oder hab ich Deine Antwort so sehr Missverstanden.....
[/B][/QUOTE]

Sebastians Hinweis bezieht sich darauf, daß Du bei den ersten ca. 10 Aufrufen in den Namen der Variablen ein unzulässiges Leerzeichen am Ende hineingemogelt hast, das muß weg.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 27. Apr. 2015 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

so wie Du es versucht hast klappt es ja auch. Was cadffm aber meint, Du sollst es so versuchen, wie Du es in der Lisp hast, also:

(setvar "3DCONVERSIONMODE " 1)

Da wirst Du feststellen, dass eine Fehlermeldung kommt. Liegt, wie von cadffm auch schon gesagt, am Leerzeichen nach dem Variablennahmen und vor dem "
Das betrifft dann alle Variablen.

Anderer Weg: mit den Expresstools, falls bei Dir installiert, kann man die Sys-Vars rausschreiben und auch wieder einlesen.

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 27. Apr. 2015 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Ihr habt natürlich recht.....ich hab das erst nach dem dritten mal lesen kapiert, sorry.
Hab ich dann auch gemacht.......

Leider hab ich in meiner Excel-Datei die Formeln nicht richtig runterkopiert, so das auch noch
falsche Einträge drinn standen.

Nach Berichtigung der Leerzeichen hab ich die Fehlermeldung nicht mehr......

Vielen Dank für Eure Hilfe und nochmal Sorry für's auf der Leitung stehen ;-)

Wie krieg ich denn eine Liste nur mit den Umgebungsvariablen ?


(defun c:SVE (/)

(setvar "3DCONVERSIONMODE" 1 )
(setvar "3DDWFPREC" 2 )
(setvar "3DSELECTIONMODE" 1 )
(setvar "ACADLSPASDOC" 0 )
(setvar "ACTPATH" "" )
(setvar "ACTUI" 6 )
(setvar "AFLAGS" 5 )
(setvar "ANGBASE" 0.00 )
(setvar "ANGDIR" 0 )
(setvar "ANNOALLVISIBLE" 0 )
(setvar "ANNOAUTOSCALE" -1 )
(setvar "ANNOTATIVEDWG" 0 )
(setvar "APBOX" 0)
(setvar "APERTURE" 10 )
(setvar "ATTDIA" 1 )


(princ)
)

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 27. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 27. Apr. 2015 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

falls du warten kannst, in einem der nächsten AutoCAD-Magazine ist ein Tool von mir enthalten, was die Systemvariablen in eine Datei ausliest und wieder einlesen kann. Ebenfalls kann man diese ausgeben, mit der Unterscheidung des Speicherorts der Variablen.
Die .Net-API gibt das mit nur wenigen Codezeilen her.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 28. Apr. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
das wäre ja super...da warte ich auch gerne :-)

Nochmal vielen Dank an alle für Eure Tips, hab wieder was mitgenommen hier aus dem Forum.....hier sind viele angagierte Leue die das echt klasse machen.....danke dafür....muß man einfach auch mal sagen... :-)

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 30. Apr. 2015 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist mit der Funktion aus den Express Tools? Passt das nicht für deine Wünsche?

Peter

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 30. Apr. 2015 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Was ist mit der Funktion aus den Express Tools? Passt das nicht für deine Wünsche?

Peter


Aufpassen beim Zurückschreiben! >> klick <<

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadwomen
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Mädchen für fast alles


Sehen Sie sich das Profil von cadwomen an!   Senden Sie eine Private Message an cadwomen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadwomen

Beiträge: 2966
Registriert: 26.08.2002

ACAD R11 - 2018.1.2
(Plant3D)
AVIS
ACAD LT 2013- 2020
ZWCAD 2015 Versuch "nun ja"
[s]History P3D 2012/(13) SP und Hotfix([/s]<P>
Windows 10 / 64 Bit
Xeon CPU 3.5GHz
16GB Ram
NVIDIA Quadro P2000
3x Dell TV100 88P Monitore

erstellt am: 30. Apr. 2015 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

jep an die musste ich auch grad denken sysvgl war das doch ?
mal schaun

cu cw

Zitat:
Original erstellt von Peter2:
Was ist mit der Funktion aus den Express Tools? Passt das nicht für deine Wünsche?

Peter


------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
------------------------------------------------
cadwomen™
Plant ist wie Öl suchen, je tiefer man bohrt desto mehr kommt ans Tageslicht

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 05. Mai. 2015 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.....sorry wegen der zeitverzögerten Antwort....
Wir nutzen keine Express Tools.
Wir arbeiten mit AutoCAD MEP, da wir im Kraftwerksbau tätig sind,
ansonsten hab ich eine komplette Arbeitsumgebung selber programmiert, um bei dem jährlichen Versionswechselwahnsinn direkt und ohne große
Zeit Verzögerung weiter Arbeiten zu können....Neuerungen können dann im laufenden Betrieb erarbeitet werden...
Ich hab dabei nur Lisp-Programme im Einsatz, die meistens versionsunabhängig arbeiten.
Aber trotzdem vielen Dank für den Tip.

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 05. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 11. Mai. 2015 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
hab gesehen das ich das Autocad Magazin abonieren muss.....und das für ein Progi.....
Gibt es eine möglichkeit auch anders an das eine Programm (ACM-Sysvarinfo)zu kommen ?

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 11. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 11. Mai. 2015 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

da ich mit der Veröffentlichung alle Rechte am Tool an das ACM abgebe, kann ich das Tool hier nicht veröffentlichen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 11. Mai. 2015 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
kann ich verstehen....aber vielleicht gibt es ja ne Testversion....
Bevor ich die Zeitschrift aboniere, muss ich ja wissen ob ich das Progi brauchen kann.

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 11. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 19. Mai. 2015 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SysVar.lsp


Zeichnung1.txt

 
Hallo liebe Helfenden,
ich möchte ja noch nicht so schnell aufgeben.....;-)
hab diese Tool gefunden das Systemvariable ausließt und in eine Tab-Datei abspeichert, die man mit Notepab oder Excel öffnen kann.
Die erzeugten Datei anbei tab in txt umbenannt.....
Somit wäre der erste Teil meiner Mission ja schon erfüllt.....
der zweite Teil wäre, wie kann ich diese Werte wieder in Autocad zurück schreiben?

Hab noch das gefunden:

; datenfile einlesen und ueberpruefen
(defun get-list (/ fn f str plist p rec newrec)
  (setq fn    (getfiled "Eingabe des Datenfiles" "" "tab" 4)
        f    (open fn "r")
        str  (read-line f)
        plist nil
  ) ;_ end of setq
  (princ "\nDatenfile gefunden")
  (while (/= str EOF)
    (setq txt (strcat "\nBezeichnung 1 "str))
    (princ txt)
    (setq str (read-line f))
  ); end while
  (setq f (close f))
  (princ)
); end get-list
(defun C:IN1 (/)
  (get-list)
  (princ)
)

Liebe Grüße Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 19. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 19. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 19. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 19. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter2
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Peter2 an!   Senden Sie eine Private Message an Peter2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter2

Beiträge: 3701
Registriert: 15.10.2003

Win 10/64 Pro
AutoCAD MAP 3D 2018
BricsCAD 22

erstellt am: 01. Jun. 2015 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas spät, aber nun doch:
Zitat:
Original erstellt von Jürgen Scheeren:
...hab gesehen das ich das Autocad Magazin abonieren muss.....und das für ein Progi.....

Das ist nicht richtig. Man kann auch Einzelhefte kaufen.
http://www.autocad-magazin.de/abonnement-acm?qt-abonnement_acm=3#qt-abonnement_acm
Register "Einzelheft" wählen

------------------
Für jedes Problem gibt es eine einfache Lösung.
Die ist aber meistens falsch. ;-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 03. Jun. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peter,

vielen Dank für die Info 

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 04. Aug. 2015 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,
hab mir die Autocadzeitschrift und somit dein Tool ACM-Sysvartransver besorgt.
Ich würde Dein Tool dann auch gerne dauerhaft benutzen, lese aber das es Versionsabhängig ist, was mach ich denn wenn Autocad 2016 da ist....?

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 04. Aug. 2015 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jürgen Scheeren:
... was mach ich denn wenn Autocad 2016 da ist....?...

Deinen Arzt oder Apotheker fragen wäre eine Möglichkeit. Eine andere könnte das Schreiben einer Nachricht an den Programmierer sein. Der kann da sicher was machen.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 04. Aug. 2015 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

  na dann vielen Dank für das Rezept  werde ich machen.....

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 04. Aug. 2015 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Holger,

hab mit unserem IT-Menschen gesprochen......die Umstellung auf Acad2016 würde bei uns in kürze anstehen....könntest Du uns da mit einer Anpassung Deines Progis weiterhelfen......

Gruß Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 14. Okt. 2015 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SVEinstellungen.lsp.txt

 
Hab mich entschlossen doch mein Progi fertig zu machen,
ist nichts besonders, aber es funktioniert.......    
Hab auch eine Fehlerabfrage eingebaut, die mir direkt meldet, wo es hakt,
hab ich aus einem Forenbeitrag....funzt echt gut...
Hab auch erst so 300 Sysvars drinn...der Rest kommt aber noch,
ich wollte das Progi aber trotzdem schon mal vorstellen....


[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 14. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 14. Okt. 2015 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
was ist denn mit _.sysvdlg aus den express tools? Ist dir damit nicht schon geholfen?
Sorry hatte nicht alles gelesen.

------------------
Gruß Wolfgang 

Alias: Rabbit007 und Wolli1

[Diese Nachricht wurde von Meldin am 15. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 23. Okt. 2015 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


SVEinstellungen.txt

 
So fertig,
Anregungen und Verbesserungsvorschläge immer gerne....

Gruß Jürgen

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 23. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 23. Okt. 2015 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Verbesserungsvorschläge kann es ja nicht viel geben, es gibt ja nur ein paar Zeilen Code der eine SysVar setzt und den Fehlerfall abfängt.

Anregungen könnte man aber freilich machen, auch mit Blick nach hinten und nach vorne(ältere und zukünftige Versionen).

Im Fehlerfall die Ausgabe im Textfenster statt über alert ausgeben,
bei der ersten Automatisierung wirst du froh sein darum  
Man kann ja auch wahlweise alert und zB princ verwenden, ist bei mir die Lispvariable NoAlert gesetzt verwendet mein Programm dann Princ, andernfalls Alert, oder man nutzt drei Werte und hat dann die Modi Princ Alert und Silence - ohne Rückgabe.
Es steht einem ja als Ersteller alles offen..

Für den Fall das man mal verschiedene Programmversionen im Einsatz hat (Acad vs. MEP oder 2015 vs 2016 zB) sollte man dann auch diese Fälle berücksichtigen,
denn dann sind die Fehlerfallmeldungen einfach nur nervig - ist ja klar das eine neue 2016er Variable in 2015 einen Fehler ergibt oder das eine MEPvariable nicht in Acad gesetzt werden kann.
Auch werden mögliche Werte und Einstellungen der Sysvars geändert von Version zu Version, in 2015 möchte man dann einen anderen Wert einstellen wie in 2016.

Eine Import/Exportfunktion fehlt gänzlich, also unflexibel, mal eben eine Einstellung einlesen und an anderer Stelle wieder rausschreiben geht so also nicht.
Unflexibel ist auch das nur eine Liste (die Liste in der Lispdatei) verwendet werden kann,
mögliche Erweiterung wäre eine externe Liste, so könnte man dann zB Projektabhängige Listen verwenden.

Anregungen kann es also viele geben, aber du hast die Datei nur für euch und nur für die dir Bekannte Anwendung und Umgebung erzeugt, die Anregungen sind daher wohl eher weniger für dich selbst interessant.

Eine Sache habe ich aber noch, in der Liste sind Variablen enthalten die eigentlich wirklich ausschließlich User-Sache sein sollte,
da sollte die Knebelung durch einen CADmin wirklich zuende sein.
Aber das Muß jeder nach Einsatzzweck und Personengruppe selbst wissen, das wissen hat keiner außerhalb-

Zb bei Zoomfactor oder Osmode, wobei man da auch gleich beim Thema wäre wie sinnig denn deine Vorgaben(teilweise) überhaupt sind, aber auch um das zu beurteilen zu können müßte man mehr wissen, daher lasse ich es mal an dieser Stelle.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 26. Okt. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,
vielen Dank für Deine Vorschläge und Anregungen.
Da das Programm ja noch nach oben jede Menge Luft hat   , werde ich gerne
einige Deiner Anregungen einfließen lassen und sehen was der Praxistest noch so an Verbesserungen verlangt.
Ich hab für uns ein schlagkräftiges Helferlein gesucht das bei Versionswechseln und Anwendungsfehlern
meiner Kollegen die Variabeln wieder auf die gewünschten Werte setzt, das erleichter mir das Leben erstmal ungemein.
Ich hoffe einfach auch , das das Progi durch seine Einfachheit für einige eine Hilfe sein kann und jeder es für sich individuel anpassen kann, da ich ausser Holgers Progi etwas ähnliches nicht enddecken konnte.
An der Flexibilität ist sicher noch zu arbeiten.....
Nochmals vielen Dank
Gruß Jürgen 

[Diese Nachricht wurde von Jürgen Scheeren am 26. Okt. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz