Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Chinesische Texte einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Chinesische Texte einfügen (1970 mal gelesen)
COLB
Mitglied
Hochbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von COLB an!   Senden Sie eine Private Message an COLB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COLB

Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015

AutoCAD
Inventor

erstellt am: 26. Mrz. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo lieb Lisp-Programmierer,
ich habe folgendes Problem. Ich möchte mit einem Lisp-Programm aus einer Text-Datei o. Excel-Datei chinesische oder rumänische Texte auslesen und sie in Schriftfelder mit Attributen einfügen. Bei deutsche Texten ist das kein Problem und mit Strg-C und Strg-V lässt sich der chinesische Text auch übertragen, nur Lisp will das nicht und bei 500 Zeichnungen wir das irgend wann mal langweilig. Leider ist auch unser Systemhaus bisweilen ratlos und in Foren findet sich unter chinesisch auch nicht viel.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 26. Mrz. 2015 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen auf CAD.de 

man könnte zwar auch jetzt bereits anfangen zu helfen, aber da wären Anzahl Helfer * Anzahl Zeiteinheit völlig unnötig lang mit deinem Problem beschäftigt.

Daher - in deinem Sinne - poste eine Quelldatei und eine DWG mit einer "Soll" Darstellung,
so werden sich sicher mehr Leute damit beschäftigen und es führt dich eher zum Ziel   

Das Thema "andere Sprachen" ist nicht ganz neu und nicht immer leicht, daher Dateien als Fakten und los gehts. 

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COLB
Mitglied
Hochbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von COLB an!   Senden Sie eine Private Message an COLB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COLB

Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015

AutoCAD
Inventor

erstellt am: 26. Mrz. 2015 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm danke für die schnelle Antwort,
ich lese aus der Text-Datei mit
110118;组件 坠落保护装置 短 短

(setq zeile (read-line ch2))
(setq liste(cons zeile liste))

und schreibe das in eine Liste, aber für den chinesischen Text steht da nur Mist.
Beim Auslesen aus der Excel-Datei
A      B
1  110118 组件 坠落保护装置 短 短
2

(defun zWert(Cells s z / s z Cells Excelzelle)
  (setq Excelzelle(vlax-variant-value
                    (vlax-get-property Cells "item" s z)))
  (setq W (vlax-variant-value (vlax-get-property Excelzelle "Value")))
)

steht da nur "???? ????".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 27. Mrz. 2015 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COLB:
Hallo cadffm danke für die schnelle Antwort,
ich lese aus der Text-Datei mit
110118;组件 坠落保护装置 短 短

(setq zeile (read-line ch2))
(setq liste(cons zeile liste))

und schreibe das in eine Liste, aber für den chinesischen Text steht da nur Mist.
Beim Auslesen aus der Excel-Datei
A      B
1  110118 组件 坠落保护装置 短 短
2

(defun zWert(Cells s z / s z Cells Excelzelle)
  (setq Excelzelle(vlax-variant-value
                     (vlax-get-property Cells "item" s z)))
  (setq W (vlax-variant-value (vlax-get-property Excelzelle "Value")))
)

steht da nur "???? ????".


Logisch, denn die Lisp-Ausgabe interpretiert den mutmaßlichen Unicode-String  wohl als ASCII. Die ist ja nicht dazu gedacht, mit chinesischen Zeichen Programme zu schreiben.

Relevant ist, was passiert, wenn Du ein MTEXT-Entity damit füllst. MTEXTe verwenden Unicode, und dann erst wird's möglich. Ob da aber eventuell noch passende Fonts gewählt wedrden müssen, weiß ich nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COLB
Mitglied
Hochbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von COLB an!   Senden Sie eine Private Message an COLB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COLB

Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015

AutoCAD
Inventor

erstellt am: 27. Mrz. 2015 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo archtools,
danke für deine Antwort, das mit dem MTEXT hatte ich auch schon getestet, ich vermute das gleiche wie du auch, das Lisp o. VB alles in ASCII umwandelt.
Ich hatte auch schon versucht die Sonderzeichen vor den Text zu setzen den man angezeigt bekommt, wenn man sich den MTEXT mit Eigenschaften anzeigen lässt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 27. Mrz. 2015 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COLB:
Hallo archtools,
danke für deine Antwort, das mit dem MTEXT hatte ich auch schon getestet, ich vermute das gleiche wie du auch, das Lisp o. VB alles in ASCII umwandelt.

Nein, nein, sowas hab' ich nie vermutet, und ich weiß auch, dass diese Vermutung falsch ist. Lisp verändert natürlich nicht den String, in dem unicode-codiert die chinesischen Schriftzeichen stecken. Lediglich bei der Ausgabe des Variableninhalts in der Lisp-Konsole wird wohl versucht, den String als ASCII zu interpretieren. Aber selbst das geschieht nicht, denn Du kriegst als Ausgabe ja keine wilden ASCII-Hieroglyphen, sondern die Fragezeichen. Die Konsole - und die AutoCAD Befehlszeile ist auch nur eine Konsole - kann nun mal keinen Unicode darstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COLB
Mitglied
Hochbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von COLB an!   Senden Sie eine Private Message an COLB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COLB

Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015

AutoCAD
Inventor

erstellt am: 27. Mrz. 2015 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo archtools,
ich bekomme wilden ASCII-Hieroglyphen, nur aus Excel heraus bekomme ich diese Fragezeichen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 27. Mrz. 2015 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von COLB:
Hallo archtools,
ich bekomme wilden ASCII-Hieroglyphen

Wo?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COLB
Mitglied
Hochbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von COLB an!   Senden Sie eine Private Message an COLB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COLB

Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015

AutoCAD
Inventor

erstellt am: 27. Mrz. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eingelesene Textdatei:

110118;79-90D 499146;组件 坠落保护装置 短 短
110118;79-90D 499146;问询 提升
110123;79-90D 499146;间距保持器 11MM
110118;79-90D 499146;组件 坠落保护装置 短 短
110118;79-90D 499146;问询 提升

Eingelesene Liste in Lisp mit read-line:

("110118;79-90D 499146;问询 æå‡"
"110118;79-90D 499146;组件 å è½ä¿æŠ¤è£…ç½® 短 短"
"110123;79-90D 499146;é—´è·ä¿æŒå™¨ 11MM"
"110118;79-90D 499146;问询 æå‡"
"110118;79-90D 499146;组件 å è½ä¿æŠ¤è£…ç½® 短 短")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 27. Mrz. 2015 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo COLB,

ich habe vor Jahren mal ein Tool geschrieben, welches eine Übersetzungstabelle aus Excel (russische Texte, also auch Sonderzeichen) in der Zeichnung übersetzt.

Das Tool arbeitet wie folgt:
Für Excel gibt's ein Makro, welches die Unicode-Nummern ausliest und als eine Liste von Strings in eine Text(Lisp-)Datei schreibt.
Für AutoCAD gibt's dann ein Tool, welches diese Datei ausliest und die Unicode-Zeichen in Text-Elemente (nicht mal MText) einträgt. Bedingung ist einzig, das der Textfont Unicode-Zeichen unterstützt.

Wenn das als Hinweis zu einem möglichen Weg nicht genügt und du Interesse an der vollständigen Lösung hast, dann melde dich bei mir.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 27. Mrz. 2015 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe interessehalber mal im WEB geschaut. Vielleicht hilft Dir DAS ja weiter.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COLB
Mitglied
Hochbau Techniker

Sehen Sie sich das Profil von COLB an!   Senden Sie eine Private Message an COLB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COLB

Beiträge: 6
Registriert: 26.03.2015

AutoCAD
Inventor

erstellt am: 30. Mrz. 2015 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Brischke,

ich währe schon an der vollständigen Lösung interessiert, da schon ein bisschen Zeit draufgegangen ist bei meinen Versuchen.
Ich danke dir im voraus für deine Mühe.

COLB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 30. Mrz. 2015 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo COLB,

... dann würde ich vorschlagen, dass du den direkten Kontakt zu mir aufnimmst. Kontaktdaten findest du in meinem Profil oder auf der Webseite.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 31. Mrz. 2015 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für COLB 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo COLB,

mich hat es jetzt zu sehr interessiert, ob man seitens .Net selbe Probleme hat wie in Lisp. Deshalb habe ich das Thema im Ansatz testweise mit c#.Net umgesetzt. Das Ergebnis ist in einem Video zu sehen, welches unter folgendem Link heruntergeladen werden kann: http://1drv.ms/1bMI9GV

Das Tool ist jetzt so konzipiert, dass die Original-Objekte erhalten bleiben. Soll heißen, es werden Kopien der übersetzten Objekte auf dem Layer *_Translate erzeugt. Das Programm übersetzt alles, was in Texten, MTexten, Attributen, Bemaßungen zu ersetzen ist. Blockreferenzen (die Attribute enthalten) werden komplett kopiert, weil ich nicht die Blockdefinitionen um die zusätzlichen Attribute erweitern wollte. Dass das Programm alle Objekte bearbeitet, egal in welcher Verschachtelungstiefe die sich befinden, will ich auch noch erwähnt haben.

Da das Programm noch nicht so ausprogrammiert ist, als dass ich das hier als Demo veröffentlichen könnte, biete ich hier keinen Download an.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz