Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  altes Problem Texthöhe zu Trextstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  altes Problem Texthöhe zu Trextstil (634 mal gelesen)
Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 04. Dez. 2014 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo, habe mir eine LSP zusammengestellt mit welcher ich aus der ALK
die Flurstücksnummern besser in meinem Plan übernehmen kann.
Leider scheiter ich immer wieder daran das zwar der Textstil angenommen wird aber eben die Texthöhe nicht. Lange Rede kurzer sinn, habe eine LSP gefunden welche ,mir eine Hilfe wäre wenn diese dann ginge.
Vielleicht Kann mir jemand es anpassen.

(defun c:texth÷stil ( / a n p na)
;;  (setq a (ssget "X" '( (0 . "Text") ) )  n 0) 
    (setq AUSWAHL(ssget '((0 . "TEXT"))))  ;; wenn geschaltet dann ->  Fehlerhafte SSGET-Liste
      (repeat (sslength a)
      (setq p (ssname a n))
        (setq na (cdr (assoc 7 (entget p))))     
        (command "õndern" p "" "" ""  na "" "")
          (setq n (1+ n))
)
(princ)
)
Die Lsp ist mit Vorsicht anzuwenden da diese so wie sie ist, alles aber wirklich alles, auf den vorgegebene Schriftstil mit der dazugehörigen Höhe setzt. Würden eben nun die LSP mit eventueller auswahl über Layer oder Textauswahl anwenden.

Anbei noch meine LSP für die übernahme der Flurstücknummern mit Bruchstrich. Denn der Bruchstrich ist ja leider eine Linie in der ALK.
Ich hoffe es rollen sich bei Euch nicht die Fingernägel wenn ihr das seht, aber es läuft.

;; lsp für Textanpassung aus ALK  - Flurnummer mit Bruchstrich -
;; Bruchstrich wird mit "/" ersetzt und Text mit 2 Flurnummervariable
;; zusammengefügt, dann den Mtext auf einzeilig anpassen - Bsp.: Flurnummer 323/6
;; Bauvermesser 11/2014
(defun c:Flurnum ( / AUSWAHL OBJEKTDATEN INDEX)
;; Schriftstil setzen
    (command "_.-style" "1_0_250-Flur-fett30grad" "lsans.ttf" 1.0  1.0  30  "_N"  "_N")
    (setvar "textstyle" "1_0_250-Flur-fett30grad")
    (setvar "textsize" 1.0)

(prompt "\n1.TEXT wählen  -> dann ENTER ")
    (if(setq AUSWAHL(ssget '((0 . "TEXT"))))
      (progn
      (setq INDEX -1)
      (repeat (sslength AUSWAHL)
        (setq OBJEKTDATEN(entget(ssname AUSWAHL(setq INDEX(1+ INDEX)))))
        (entmod(subst (cons 1 (strcat (cdr(assoc 1 OBJEKTDATEN)) " /"))  ;; zeichen wird angefügt
                      (assoc 1 OBJEKTDATEN)
                      OBJEKTDATEN
)))))
(princ "_")
(prompt "\nProgramm Text>-<zusammnenfügen")
(prompt "\n_" )
(command "TXT2MTXT")  ;; Express Tools command
(prompt "\n_" )
(prompt "\nJETZT TEXT wählen welcher zusammen gehört")
(prompt "\n_" )
(princ)
)

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bauvermesser
Mitglied
Vermesser


Sehen Sie sich das Profil von Bauvermesser an!   Senden Sie eine Private Message an Bauvermesser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bauvermesser

Beiträge: 460
Registriert: 18.03.2006

AMD 2600, 2024RAM ,WIN XP PROF-SP3, ACAD 2005, Firmenrechner,

erstellt am: 17. Dez. 2014 23:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja ich sehe es ja ein, es ist kinderleicht,
problem gelöst

------------------
Gruß vom Bauvermesser;

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz