Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Fonts kopieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Fonts kopieren (904 mal gelesen)
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 02. Nov. 2014 00:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich möchte aus einem zentralen Verzeichnis (im Beispiel Z:/Fonts) Schriftfonts ins Fonts-Verzeichnis des Computers kopieren, wobei ich das Zielverzeichnis zu vollständig lösche und dann die neuen Dateien hineinkopiere. Das Verzeichnis für die Fonts wird aus den AutoCAD-Pfaden abgeleitet. Ich verwende dazu folgenden Code:

  (setq quelle "Z:/Fonts/*.*")
  (setq ziel (vlax-get-property
      (vla-get-files (vla-get-preferences (vlax-get-acad-object)))
      "SupportPath")
)
  (setq posf (vl-string-search "fonts" ziel))
  (setq pos (vl-string-position (ascii ";") ziel))
  (while (< pos posf)
    (setq ziel (substr ziel (+ pos 2)))
    (setq posf (vl-string-search "fonts" ziel))
    (setq pos (vl-string-position (ascii ";") ziel))
    )
  (setq ziel (substr ziel 1 pos))                                                                ;Schneidet den String beim der Position vom 1. Strichpunkt ab
  (setq ziel (strcat ziel "\\"))
  (initget 1 "Ja Nein")
  (if (= (getkword "\nZielverzeichnis zuerst löschen (Ja/Nein)? ") "Ja")
    (progn
      (setq filelist (vl-directory-files ziel "*.*"))
      (foreach item filelist (vl-file-delete (strcat ziel item)))
      )
    )
  (setq x (vlax-create-object "scripting.filesystemobject"))
  (vlax-invoke x "CopyFile" quelle ziel)
  (vlax-release-object x) 

Dabei stellt sich das Problem, dass Windows verhindert, dass in Verzeichnis der Fonts (z.B. C:\\program files\\autodesk\\autocad 2015\\fonts\\) Veränderungen vorgenommen werden. Führt man das Kopieren manuell durch, kann man Windows "beruhigen", sodass die Veränderungen doch zugelassen werden.

Gibt es eine Möglichkeit, das auch mit Lisp hinzubekommen?

Danke und Gruß
Daniel

------------------
Windows 7 - AutoCAD 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 02. Nov. 2014 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich kann nur raten. Setze mal die Benutzerkontensteuerung auf Null (danach Restart notwendig). Die macht bei solchen Aktionen gern Kummer.

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

[Diese Nachricht wurde von jörg.jwd am 02. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 02. Nov. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo danillo,
um in die verzeichnisse "c:\program files" und  "c:\program files (x86)" zu schreiben, benoetigst du adminrechte (auch wenn du dich als admin angemeldet hast).
meines wissens kannst du dir aber via lisp solche nicht geben.

eine moeglichkeit waere ueber "c:\users\...\" und den acad pfad fuer fonts anzupassen.

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 02. Nov. 2014 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
danke für die Antworten. Wahrscheinlich wird es das Beste sein, die Position der Fonts so zu ändern, dass ich auch "normal" mit Lisp schreiben kann. Die Benutzerkontensteuerung abzuändern würde wahrscheinlich auch funktionieren, dann erhöht sich aber das Risiko der Viren.

Grüße
Daniel

------------------
Windows 7 - AutoCAD 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 03. Nov. 2014 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

...hast du schon jemals nein geklickt wenn die Kontensteuerung gefragt hat?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 08. Nov. 2014 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,
verstehe deinen Input nicht ganz: Habe noch nie auf NEIN geklickt. Mich fragt die Kontensteuerung nach Fortfahren, Überspringen oder Abbrechen. Bei den zwei letzteren passiert erwartungsgemäß gar nichts, weil die Aktion abgebrochen wird.

...aber wahrscheinlich stehe ich auf der Leitung und habe deine Hinweis nicht verstanden.

Grüße
Daniel

------------------
Windows 7 - AutoCAD 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jörg.jwd
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-PDM Administrator


Sehen Sie sich das Profil von jörg.jwd an!   Senden Sie eine Private Message an joerg.jwd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joerg.jwd

Beiträge: 3109
Registriert: 05.11.2003

erstellt am: 10. Nov. 2014 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

habe natürlich Überspringen oder Abbrechen gemeint. Da die bei mir aus ist wusste ich die genaue Fragestellung nicht mehr. Also nochmal die Frage: hast du schon mal einen Fall gehabt bei dem du nicht auf Fortfahren geklickt hast? Wenn nein, warum nicht abstellen?

------------------
Grüße

Jörg

da ich weiß daß ich nichts weiß weiß ich immer noch mehr als die die nicht wissen daß sie nichts wissen (weiß nicht von wem)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 14. Nov. 2014 17:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörg,
nochmals vollständig: Ich habe die Benutzerkontensteuerung eingeschaltet. Wenn ich mit dem Explorer nun eine Datei in das Verzeichnis (ca.) C:\Programme\AutoCAD\Fonts kopiere, dann meldet sich Windows, dass ihm diese Aktion verdächtig vorkommt. Beantworte ich die Frage mit "Fortfahren" wird die Aktion durchgeführt und alles ist in Ordnung. Wenn ich aber die gleiche Aktion vom Lisp aus aufrufe, dann komme ich nicht ans Ziel, weil Windows es verhindert und ich auf keine Frage mit "Fortfahren" antworten kann.
Ich schalte die Benutzerkontensteuerung nicht aus, weil ich Angst habe, dadurch die Tür für Viren zu öffnen. Musste vor ein paar Monaten den Computer komplett neu aufsetzen, weil einige Viren und ähnliches Geziefer sich festgesetzt hatten. Ist immer mit viel Arbeit verbunden, bis der Computer wieder läuft wie man es gewöhnt ist.
Deshalb werde ich die Position der Fonts so verändern, dass man mit LISP dorthin kopieren kann, ohne dass Windows dazwischen funkt.

Grüße
Daniel

------------------
Windows 7 - AutoCAD 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz