Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Ofang bei GRREAD sichtbar bzw eingeschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ofang bei GRREAD sichtbar bzw eingeschalten (1956 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Okt. 2014 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Vielleicht geht das Thema euch langsam auf die Nerven. So richtig klar ist mir eigentlich nicht wozu grread erfunden wurde und wieso die OFANG einstellungen nicht berücksichtigt werden.
Ich schnitze schon seit geraumer Zeit daran herum und komme irgendiwe nicht richtig weiter.
U.a. habe ich auch die dyndraw.arx mal ausprobiert, die ihr vielleicht aus anderen foren kennt.
Ich habe ein Kotierungsprogramm, welches ich zum interpolieren einsetze. Eine Erweiterung ist, dass man von einer Bezugshöhe weitere Höhen mit einem festgelegtem Gefälle absetzen kann.
Dabei will ich erreichen, dass die neue Höhe gleich am Fadenkreuz/Cursor angezeigt wird.
Setze ich jedoch grread dafür ein, kann ich keinen OFANG verwenden.
Deshalb hier mal mein Versuch, dass zu umgehen.
Mit der Routine kann ich zwar jetzt beispielw. Koordinaten von OFANG punkten ausgeben. Jetzt fehlen mir nur wiederum die Cursor(grread)koordinaten.
Verflixt und zugenäht nochmal. Weiss einer Rat, wie ich das angehen muss ?

Code:
; -----------------------------------------
; Testfunktion zum Aufzeigen von Endpunkten
; bei Linien, Polylinien und Bögen        ;
; oder Centrumpunkt von Kreisen           ;
; -----------------------------------------

(defun c:foo ()

  ; --------------------------------
  ; Lösche Duplicate aus einem SSet;
  ; --------------------------------
  (defun delDups (ss / n blk elst data orglst duplst)

    ; ------------------------
    ; Runde auf Zahlenwerte  ;
    ; ------------------------
    (defun round (num prec)
      (if (zerop (setq prec (abs prec)))
        num
        (if (minusp num)
          (* prec (fix (- (/ num prec) 0.5)))
          (* prec (fix (+ (/ num prec) 0.5)))
          )
        )
      )

    ; ---------------------------
    ; Gibt eine DuplicateLST aus;
    ; SSet zurück               ;
    ; ---------------------------
    (if (setq n  -1)
      (while (setq blk (ssname ss (setq n (1+ n))))
        (setq elst (entget blk)
              data (list
   (cdr (assoc 330 elst))
   (mapcar '(lambda (x) (round x 0.000001)) (cdr (assoc 10 elst)))
   (cdr (assoc 8 elst))
)
              )
        (if (member data orglst)
          (setq duplst (cons blk duplst))
          (setq orglst (cons data orglst))
          )
        )
      )
    (mapcar 'entdel duplst)
    )

  (defun Circle (cen rad)
    (entmakex (list (cons 0 "CIRCLE") (cons 10 cen) (cons 40 rad))))

  (setq ss (ssadd))
  (while (and (setq gr (grread 5)) (= (car gr) 5))
    (if (and (or (setq pt (osnap (cadr gr) "_end"))
                 (setq pt (osnap (cadr gr) "_cen"))
                 )
             (setq ciEnt (Circle pt (* (getvar "viewsize") 0.013)))
             (setq lw (ssget pt '((0 . "*POLYLINE,LINE,ARC,CIRCLE"))))
             (setq lw (ssname lw 0))
             (setq ent (entget lw))
             (ssadd ciEnt ss)
             )
      (progn
        (redraw lw 3)
        )
      )
  )
  (redraw lw 4)
  (delDups ss)
   
  (princ (strcat "\nKoord.Ausgabe-->" "\n" (vl-princ-to-string (cdr (assoc 10 (entget (entlast)))))))
  (princ)
  )


[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 24. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Okt. 2014 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

NICHTS

Setze einfach an das Ende der Funktion die Zeile
(command "_.LINE" (cdr (assoc 10 (entget (entlast)))) (cadr gr) "")
Und schaue was dabei heraus kommt (oder ich verstehe deine Frage nicht)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 24. Okt. 2014 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Sebastian!
und alle anderen

Die Frage ist glaube ich etwas untergegangen. Mein Beispiel sollte lediglich simulieren, wie man in der GRREAD schleife einen OFANG herzaubert.
Erste Frage: Zu welchem Zweck dient bzw. wo anwendet man häufig die GRREAD funktion.

Zweitens: Bei folgendem Versuch der Schleifenstart:

Code:
(while (and (setq gr (grread 5)) (= (car gr) 5))

kann ich mir ja bekanntlich die Cursorposition (x/y) abfragen.

Ich hätte gern, dass solbald ich über ein Objekt mit dem Zeiger fahre zB End- oder Centrumpunkt mittels KoordAusgabe angezeigt werden. Ansonsten will ich die Koord von der Zeigerposition.

Beides zusammen, würde ich schätzungsweise mit meinem Schnipsel auch hinbekommen.
Gibt es da eine bessere Vorgehensweise?

Drittens:
Die Funktion erzeugt einen Kreis, immer dann, wenn der Zeiger an einem End- Centr.Punkt eines Objektes vorbeiläuft.
Kann man da nicht auch die gew. Darstellungen für OFANG verwenden.

Jetzt warte ich erstmal eure Reaktionen ab, ob meine Beschreibungen jetzt deutlicher sind.

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 24. Okt. 2014 22:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn Du unter jede Zeile mit redraw (princ) schreibst, verändert sich das Verhalten.
Z.B. so:

(redraw lw 3)
(princ)

Ob es den Effekt bringt den Du möchtest habe ich nicht getestet.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 25. Okt. 2014 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Ich habe eure Vorschläge mal getestet - es kommt dabei nicht zu dem gewünschten Ergebnis.

cadffm:
(command "_.LINE" (cdr (assoc 10 (entget (entlast)))) (cadr gr) "")
löst zwar aus das immer eine Linie vom gefundenen OFANG (nämlich dem angelegtem Kreis) gezeichnet wird
-> ich will beides erreichen, Linie soll vom OFANGpunkt eines Objektes oder von der Cursorposition gezeichnet wid.

Theodor:
Mit redraw soll doch lediglich erreicht werden, dass wenn der Zeiger über ein Objekt "*POLYLINE,LINE,ARC,CIRCLE" fährt, es gestrichelt dargestellt wird.
Welchen Einfluss hat das auf OFANG, verstehe ich nicht ganz?!

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 25. Okt. 2014 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,

ich habe nur geschrieben, dass sich Redraw anders verhält, wenn danach ein (princ) angegeben wird.
Ob es in dem speziellen Fall etwas verändert, habe ich nicht getestet und das habe ich auch geschrieben.
Hätte ja sein können, dass ...

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 25. Okt. 2014 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nja das war meine Frage, was hat redraw mit grread zu tun. Der Zusammenhang war mir nicht klar.
Ich habe jetzt einen Ansatz auf mein Problem gefunden. Ist nicht besonders schön geschrieben.
Mir gefällt nicht so richtig, das grdraw so "empfindlich" ist.
Es kommt zum Effekt, sobald ich an einen Endpunkt komme, das kleine Viereck gezeichnet wird - blinkt.
Was haltet ihr davon ?
Code:
(defun c:VECTORS (/ PT PTLIST)
 
  (setq PTLIST (list (setq PT (getpoint "\n Specify the first point  "))))
  (princ "\n Specify the following point  ")
  (while
    (setq PT
  (progn
    (while
      (and (setq gr (grread 5)) (= (car gr) 5))
      (if (and (or (setq osn (osnap (cadr gr) "_end"))
    (setq osn (osnap (cadr gr) "_cen"))
    )
(progn
  (setq dist  (/ (getvar 'VIEWSIZE) 50)
input (polar osn (setq angl (/ pi 4)) dist)
p1    (polar osn (setq angl (+ (/ pi 2) angl)) dist)
p2    (polar osn (setq angl (+ (/ pi 2) angl)) dist)
p3    (polar osn (setq angl (+ (/ pi 2) angl)) dist)
)
  (grdraw input p1 -1)
  (grdraw p1 p2 -1)
  (grdraw p2 p3 -1)
  (grdraw p3 input -1)
  )
)
      (princ)
      )
      (redraw)
      (mapcar (function (lambda (x1 x2) (grdraw x1 x2 6 5) ))(cons (cadr gr) PTLIST)PTLIST)
      (if (null osn) (cadr gr) osn)
      )
    )
  )
    (setq PTLIST (cons PT PTLIST))
    )
  )

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 25. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

erstellt am: 25. Okt. 2014 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 25. Okt. 2014 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mir bekannt - ausser einer unendlichen Anzahl von grread-Anwendungen gibt´s da nur einen Eintrag mit Shortcutmenue, den ich nicht besonders anwenderfreundlich finde.
Ich will ja im Prinzip gleiches erreichen, was getpoint fordert: entweder einen OFANG punkt (bsp Endpunkt) oder einen beliebigen Zeigerpunkt.

Die eingängliche Frage war mit: warum stellt grread den OFANG aus bzw. wie kann man das umgehen ?

Mein bisheriger Stand war der, mit osnap "Endpunkte" zu lokalisieren.
(cadr gr)
liefert mir fortlaufend die Position(x/y) vom Fadenkreuz/zeiger...
(setq osn (osnap (cadr gr) "_end")
liefert mir die Position(x/y) vom Objektendpunkt


So, das eigentl. Interpolierungsprogramm fordert einen Bezugspunkt, den ich mit getpoint abfragen möchte.
Anschliessend soll vom Bezugspunkt mit einer Höhe und einem Gefälle, fortlaufend die Höhenänderung am Mauszeiger dargestellt werden.
Deshalb kommt jetzt grread zum Einsatz, schaltet mir dummerweise den OFANG aus. Was mache ich dann, wenn ich genau einen Objektendpunkt fangen will.
Etwas dämlich, vielleicht gibt es Verbesserungsvorschläge, das Ofang(quadrat Symbol) mit grdraw zu erzeugen...

Mit Circle-entmake werden mir tausende Kreise erzeugt, die ich dann wieder löschen musste (siehe erster Code)

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 25. Okt. 2014 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
hier mal ein Beispiel von mir wie Grread und Ofang zusammenarbeiten können.
Code:
(defun c:Ctext (/   CursorText     CursorText-ENT
grread_Wert   Schrifthöhe     Osnapgrread_Wert
      )
  (setq CursorText
(entget (setq CursorText-ENT
(ssname
  (ssget
    "X"
    (entmake
      (list (cons 0 "TEXT")
    (cons 1 "TEST")
    (cons 7 "Standard")
    (cons 8 "0")
    (cons 10
  '(1.1111 1.1111 1.1111)
    )
    (cons 40 0.05)
    (cons 62 7)
      )
    )
  )
  0
)
)
)
  )
  (setq grread_Wert nil)
  (setq Schrifthöhe 0.02)
  (while (not (vl-catch-all-error-p grread_Wert))
    (setq grread_Wert (vl-catch-all-apply 'grread (list t)))
    (if (setq Osnapgrread_Wert
      (osnap (cadr grread_Wert) "_end,_int,_mid")
)
      (progn
(setq CursorText
      (subst (cons 10 Osnapgrread_Wert)
      (assoc 10 CursorText)
      (subst (cons 1 (vl-princ-to-string Osnapgrread_Wert))
    (assoc 1 CursorText)
    CursorText
      )
      )
)
(entmod
  (subst (cons 40
      (* Schrifthöhe
  (* (getvar "VIEWSIZE")
    (/ (car (getvar "SCREENSIZE"))
(cadr (getvar
"SCREENSIZE"
      )
)
    )
  )
      )
)
(assoc 40 CursorText)
CursorText
  )
)
      )
      (progn (setq CursorText
    (subst (cons 10 (cadr grread_Wert))
  (assoc 10 CursorText)
  (subst (cons 1 (vl-princ-to-string (cadr grread_Wert)))
  (assoc 1 CursorText)
  CursorText
  )
    )
    )
    (entmod
      (subst (cons 40
    (* Schrifthöhe
      (* (getvar "VIEWSIZE")
  (/ (car (getvar "SCREENSIZE"))
    (cadr (getvar
    "SCREENSIZE"
  )
    )
  )
      )
    )
      )
      (assoc 40 CursorText)
      CursorText
      )
    )
      )
    )
  )
)

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 25. Okt. 2014 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

dann habe ich die zwei Wörter verwechselt, zu wissen dass Redraw (princ) benötigt ist kein Problem.

Gruß
Theodor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 27. Okt. 2014 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Wolfgang! Deine Version ist verständlicher. Hättest du aber auch einen Vorschlag, wie man den ofang symbolisch darstellen könnte ?

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 27. Okt. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Die graphische ofang Symbolik kann bei Benutzung in grread nur durch temporäres Erstellen der Symbole per grdraw erzeugt werden.
Ich habe sowas mal für die Expresstools von Bricscad gemacht. Es muss für jede Fangart eben ein Symbol erstellt werden.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 27. Okt. 2014 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich denke da hast du viele Möglichkeiten was zu machen. Hier mal eine simplere Art.
Code:
(defun c:Ctext (/ CursorText-ENT grread_Wert Schrifthöhe Osnapgrread_Wert)
  (setq CursorText-ENT(ssname
  (ssget "X"(entmake
      (list (cons 0 "TEXT")
    (cons 1 "X")
    (cons 7 "Standard")
    (cons 8 "0")
    (cons 10 '(1.1111 1.1111 1.1111))
    (cons 40 0.05)
    (cons 62 1)
      )
    )
  )
  0
)
  )
  (setpropertyvalue CursorText-ENT "HorizontalMode" 1)
  (setpropertyvalue CursorText-ENT "VerticalMode" 2)
  (setpropertyvalue CursorText-ENT "Visible" 1)
  (setq grread_Wert nil)
  (setq Schrifthöhe 0.02)
  (while (not (vl-catch-all-error-p grread_Wert))
    (setq grread_Wert (vl-catch-all-apply 'grread (list t)))
    (if (setq Osnapgrread_Wert
      (osnap (cadr grread_Wert) "_end,_mid")
)
      (progn
(setpropertyvalue CursorText-ENT "Visible" 0)
(setpropertyvalue
      CursorText-ENT
      "Height"
      (* Schrifthöhe
  (* (getvar "VIEWSIZE")
    (/ (car (getvar "SCREENSIZE"))
(cadr (getvar"SCREENSIZE"))
    )
  )
      )
    )
(setpropertyvalue CursorText-ENT "AlignmentPoint/X"(car Osnapgrread_Wert))
(setpropertyvalue CursorText-ENT "AlignmentPoint/Y"(cadr Osnapgrread_Wert))    
      )
      (setpropertyvalue CursorText-ENT "Visible" 1)
    )
  )
)

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 27. Okt. 2014 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank Wolfgang, in etwa die gleiche Lösung bin ich auch gekommen.
Hier habe ich noch etwas komfortableres gefunden. http://cadxp.com/topic/39046-resolu-grread-matrice-et-viewtwist/
Ist absolut hype, wie das einer zusammengezaubert hat, gibt mir noch Rätsel auf. Der Einbau in deine Funktion lief aber problemlos.

------------------
Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 27. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technischer Redakteur (m/w/d)

Wir sind ein innovativer und weltweit führender Hersteller von Anlagen und Technologien für die Oberflächen-Feinstbearbeitung. Am Standort Rendsburg entwickeln und fertigen wir Doppelseiten-Feinschleif-, Läpp-, Polier-, Hon- und Entgratmaschinen sowie Profilschleifmaschinen und Feinschneidpressen. Wir gehören zur Precision Surfacing Solutions Gruppe mit weltweit mehr als 1000 Mitarbeitern an zehn Produktionsstandorten....

Anzeige ansehenTechnische Dokumentation
Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 29. Okt. 2014 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich hätte gern, dass solbald ich über ein Objekt mit dem Zeiger fahre zB End- oder Centrumpunkt mittels KoordAusgabe angezeigt werden. Ansonsten will ich die Koord von der Zeigerposition.

Hast du das mal mit deiner gefundenen Funktion getestet?

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz