Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Block-Herkunft bzw. spez. Namen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Block-Herkunft bzw. spez. Namen (1436 mal gelesen)
Arcuso
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Arcuso an!   Senden Sie eine Private Message an Arcuso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arcuso

Beiträge: 70
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 13. Okt. 2014 03:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Ich möchte eine Dialogbox erstellen, in der dem Anwender die verschiedenen Block-Typen in hirarchischen Gruppen zum Bereinigen angeboten werden.
Unsere eigenen Blöcke haben alle ein typisches Präfix, die anonymen Block-Typen kann ich auch alle separieren.

Woran erkennt man aber einen Block, der über die Zwischenablage eingefügt wurde und autom. einen Namen erhalten hat (der Otto Normal-Anwender wird daran event. keine Besonderheit erkennen)?

Gibt es bei den Block-Definitionen event. in X-Daten oder Dictionaries einen Hinweis, wie der Block in die Zeichnung gelangt ist?

Ich kann mich dunkel erinnern, dass wir früher oft latente Definitionen hatten, die man am Namen "A$...." erkannte. Das waren ganze Zeichnungen, die unaufgelöst als Block importiert wurden und unnötig Speicher fraßen. Genauere Infos darüber habe ich jedoch nicht mehr gefunden, auf solchen Müll bin ich aber auch schon lange nicht mehr gestoßen.

Danke
Arcuso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 13. Okt. 2014 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arcuso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arcuso,

Die Unterscheidung erfolgt nur am Namen.
Aber welche höhere Aussagekraft erhoffst du dir von einem eigenen Dialog für diese Aufgabe? Elemnte, für die strukturierte Anzeige sind in DCL nicht dabei, müsstest das also über irgendwelche Umwege realisieren. Wenn du wirklich nur bereinigen willst, halte ich den Aufwand für fraglich. Es sind dann 3 Buttons schneller erstellt, mit denen der Bereinigenbefehl in der Befehlszeilenversion aufgerufen und mit einem Namensfilter belegt werden, bei gleichem Ergebnis schneller erstellt.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 13. Okt. 2014 07:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arcuso 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Arcuso,
die ominösen "A$"-Blöcke, z.B. "A$C468B4C0B" entstehen, wenn Du über die Zwischenablage die Einfügen-Funktion mit der Option "als Block einfügen" verwendest.

Aber Du kannst meiner Meinung nach nicht global sagen, daß alle diese Blöcke unnötig sind, erstmal muss geschaut werden, ob sinnvolle Geometrie enthalten ist. Oftmals wird diese Option nur ausversehen verwendet, dann sollten die Blöcke in Ursprung zerlegt werden und können dann natürlich auch ganz normal über AutoCAD bereinigt werden.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Orthogonalvermassung Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arcuso
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Arcuso an!   Senden Sie eine Private Message an Arcuso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arcuso

Beiträge: 70
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 13. Okt. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Dialog-1.JPG


Dialog-2.JPG

 
Hallo !

Ums Bereinigen geht's mir erst in zweiter Linie, dafür habe ich mir ohnehin längst Tools gelispelt, um auch verschachtelte Blöcke hinzurichten.

Vorrangig ist bei der Dialogbox aber die Analyse von Blöcken, um überhaupt einmal zu erkennen, worum es sich handelt, was ja in der Purge-Liste nicht vermittelt wird. Und schließlich, WARUM ein Block nicht purgebar ist.

Siehe Snapshots kann der Anwender entscheiden, ob er zuerst Referenzen löschen möchte, damit ein Block zu bereinigen ist.

Die Dialog-Steuerung und die Funktionen zum Separieren der Namen, Löschen und Bereinigen laufen schon, ich möchte lediglich die Block-Typen weiter differenzieren, damit sie der Anwender besser unterscheiden kann (z.B. XRefs und auch jene die von unserem amtl. Kataster).

Dass diese A$...Blöcke aus der Zwischenablage stammen, hatte ich zuerst ohnehin vermutet. Bei einem entspr. Test mit BricsCAD V12 hieß so ein Block "24A008C" und führte mich auf eine falsche Spur. Mit AutoCAD 2011 nachvollzogen war der Blockname aber tatsächlich "A$C13026581".

Also keine versteckten Infos über die Herkunft eines Blockes, hatte ich befürchtet.

Habe weiters vor, solche Analysen per Dialogbox auch für Vorkommen von Layern, Linientypen und Textstilen zu erstellen, die sich ja auch gerne in den Tiefen der Zeichnungs-Datenbank verstecken.

Danke
Arcuso

PS: Ob das jetzt mit dem Anhang meiner beiden Snapshots keklappt hat, bezweifle ich schwer.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 13. Okt. 2014 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arcuso 10 Unities + Antwort hilfreich

... hmmm, mit diesem Dialog setzt du aber eine maximal einstufige Verschatelung voraus.
Die wirklichen Strukturen können verschieden tief und unterschidlich verzweigt sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anwender hieraus einen Mehrwert ziehen und du die Akzeptanz erfährst, die du dir vorstellst.
Was nützt es die Verschachtelung zu kennen, wenn der überheordnete Block nicht bereinigt werden kann?
(Meine Meinung)

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arcuso
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Arcuso an!   Senden Sie eine Private Message an Arcuso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arcuso

Beiträge: 70
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 13. Okt. 2014 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Der Anwender hat damit wenigstens die Chance, sich von einer Schachtel in die nächste vorwärts zu hanteln - mit Bord-Mitteln aussichtslos.

Natürlich wäre es eleganter, wenn man die Verfilzung quasi als Ordner-Baum wie im Explorer darstellen und darin herumhüpfen könnte.
Sowas ist wohl mit .Net machbar, net?
Wäre als Zusatz-Tool ohnehin eine Bereicherung für A- & B-CAD, nicht nur zum Purgen, sondern auch rein informativ.

L.G.
Arcuso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 13. Okt. 2014 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arcuso 10 Unities + Antwort hilfreich

_refedit zeigt eigentlich auch die "Verschachtelung" an  ....

Mir ist immer noch nicht klar, wozu du diese Infos brauchst ..

Block ... Liste aller seiner Referenzen (mit zugehörigem Owner) ... ok,braucht man vielleicht ... aber wozu noch visualisieren ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arcuso
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Arcuso an!   Senden Sie eine Private Message an Arcuso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arcuso

Beiträge: 70
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 13. Okt. 2014 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo !

Um Himmels Willen _REFEDIT !!!
Es ist schon schwer genug, den Leuten zu vermitteln, was ein Block und  der Unterschied zwischen Definition und Referenz ist. Wenn so jemand dann auch noch die Möglichkeit bekommt, daran herumzumurksen und es merkt keiner, ist mir lieber, er löscht Referenzen. Eine Undo-Sequenz ist bei meinem Tool ja eingebaut. Es handelt sich bei unseren Blöcken fast ausschließlich um Symbole mit/ohne Attribute aus irgendwelchen Systemen. Komplexe Blöcke als Detail-Zeichnungen sind haupts. importiert und damit bei Verlust rekonstruierbar.

Ich möchte dem CAD-Administrator lediglich eine erweiterte Purge-Funktion zur Verfügung stellen, die ihm mehr Informationen über einen Block liefert, als der Bord-Befehl. Es ist ja schon ein großer Vorteil wenn man weiß, zu welchem System ein Block gehört. In unseren Zeichnungen können einige Fremd-Systeme zusammenlaufen und sich so auch über hundert verschiedene Blöcke anhäufen.

MfG
Arcuso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 13. Okt. 2014 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Arcuso 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Arcuso:

Um Himmels Willen _REFEDIT !!!
Es ist schon schwer genug, den Leuten zu vermitteln, was ein Block und  der Unterschied zwischen Definition und Referenz ist. Wenn so jemand dann auch noch die Möglichkeit bekommt, daran herumzumurksen ...

Hab' meinen Kommentar dazu wieder gelöscht. (weil nicht "zielführend" im Sinne der Ausgangsfrage)

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

[Diese Nachricht wurde von jupa am 13. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz