Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Problem mit dem zerlegen mehrerer Blöcke

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Problem mit dem zerlegen mehrerer Blöcke (1290 mal gelesen)
matthias312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthias312 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias312

Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2014

ACAD2015, ACAD2012

erstellt am: 28. Aug. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Profile.dwg

 
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem zerlegen mehrerer Blöcke.
Sowohl command "_.explode" als auch vla-explode funktioniert nicht bei allen Blöcke.
Dazu hier erst mal was ich bisher erarbeitet habe:

command-Methode:
(if (setq sstSelection (ssget "x" '((0 . "insert")(67 . 0))))
    (repeat (setq i (sslength sstSelection))
        (command "_.explode" (ssname sstSelection (setq i (1- i))))
    )
)


vla-Methode:
(if (setq sstSelection (ssget "x" '((0 . "insert")(67 . 0))))
    (repeat (setq i (sslength sstSelection))
        (setq ent (ssname sstSelection (setq i (1- i))))
        (vla-explode (vlax-ename->vla-object ent))
        (vla-delete (vlax-ename->vla-object ent))
    )
)


Ich habe noch 3 Beispielblöcke angefügt:
Block 1: Der Block ändert seine Form wenn man ihn mit vla-explode zerlegt.
Vermutlich liegt es an der großen Anzahl an Abhängigkeiten im Block.
Gibt es hier eine Möglichkeit diese vorher zu entfernen bzw. eine Option von vla-delete?


Block 2+3 mit command-Methode: folgende Fehlermeldung wenn Block2 an der Reihe ist:

Befehl: _explode
Objekt wählen:   *Ungültig*

Block 2 wird dann aus der Zeichnung entfernt. Block 3 wird nicht erreicht verursacht aber das gleich Problem

Eine Veränderung der Blöcke ist leider nicht möglich.
Danke schon mal für eure Mühen
Mit freundlichen Grüßen
matthias

[Diese Nachricht wurde von matthias312 am 28. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 28. Aug. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias312 10 Unities + Antwort hilfreich

geht doch alles.
die comand explode Methode funktioniert bei allen 3 Inserts.
Es gibt eine Methode um einen dynamischen Block in einen Statischen zu konvertieren.
Noch zur info vla-explode kann keine ungleich skalierten Inserts auflösen/kopieren

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthias312 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias312

Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2014

ACAD2015, ACAD2012

erstellt am: 28. Aug. 2014 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vlaExplode.dwg

 
Danke für die schnelle Antwort.
Also bei dir kommt keine Fehlermeldung wenn du die Command-Methode benutzt? Was könnte dann an meinem Acad anders sein als an deinem?
Gibt es irgendwelche typischen Variablen die bei explode Fehler verursachen?
Ich benutze Acad2015 habe ich vorher vergessen zu erwähnen.

Ich habe ein Beispiel angefügt wie sich der Block1 bei mir verhält wenn ich die vla-Methode benutzte. Wenn ich die Abhängigkeiten entferne klappts problemlos.
Gibt es eine Möglichkeit die Skalierung in Ordnung zu bringen bzw die Abhängigkeiten aus dem Block zu entfernen?

Edit: Der Block der bei Command Probleme macht ist nicht dynamisch.

[Diese Nachricht wurde von matthias312 am 28. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 28. Aug. 2014 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für matthias312 10 Unities + Antwort hilfreich

zum Thema Acad 2015 (das hast du ja schön in deinem Profil eingetragen) und command Hier ein Beitrag

und zu deinen beiden Fragen
- ja
und
- ja

Skalierung der Objekte per Lisp (GC 41,42 und 43) oder per vla-put-xscalefactor, yscalefactor, zscalefactor auf einen gleichen Wert setzen
die dyn eigenschaften dürften per converttostaticblock m.e. dahin sein.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

matthias312
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von matthias312 an!   Senden Sie eine Private Message an matthias312  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für matthias312

Beiträge: 14
Registriert: 27.08.2014

ACAD2015, ACAD2012

erstellt am: 28. Aug. 2014 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, habe jetzt command mit command-s ersetzt und die command-Methode klappt.
Damit bekomme ich das Programm mal lauffähig und einsatzbereit.

Ich werde jetzt noch selbst versuchen die VLA-Methode hinzubekommen, weil mir VLA lieber ist allein von der Geschwindigkeit.

Zitat:
Original erstellt von CADwiesel:
die dyn eigenschaften dürften per converttostaticblock m.e. dahin sein.

Das bringt leider nichts, weil die Abhängigkeiten (Lotrechte, Paralell, etc.) nicht einen dynamischen Block ausmachen.
Habe es auch bereits getestet, gibt das gleich Ergebnis als wenn Block1 noch dyn. war.
Auch in Acad2012 verhält sich die vla-Methode gleich.

Ich muss wohl vorher in den Block gehen und die Abhängigkeiten entfernen bzw. beim zerlegen selbst?
Wenn ich vla-delete richtig verstanden habe bekomme ich ja die Elemente des Blocks zurück und wenn dann z.B. eine Linie
den Startpunkt fest bei (0.0.0) hat springt der Punkt halt dahin.
Wenn ich eine Lösung dafür gefunden habe lass ich es euch wissen

Vielen dank für die schnelle Hilfe!!!
mfg

Edit: mit EXPLMODE = 1, lassen sich ungleich skalierte Blöcke mit vla-explode zerlegen. Zumindest bei mir gings^^

[Diese Nachricht wurde von matthias312 am 28. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz