Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Pfad Supportdateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Pfad Supportdateien (3136 mal gelesen)
Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 19. Aug. 2014 23:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Experten,
ich möchte per BAT-Datei Vorlagezeichnungen, Linientypdefinitionen, usw. in die vorgegebene Verzeichnisstruktur von AutoCAD kopieren. Bisher habe ich dazu die Systemvariable %appdata% verwendet, welche aber nicht bis in die Verzeichnisse reichen. Gibt es eine Systemvariable oder andere Möglichkeit den Pfad aufzurufen? Ich denke an Templatezeichnungen, Linientypdefinitionen, Menüs, Icons usw.

Danke und Grüße
Daniel

------------------
Windows 8 - AutoCAD 2013

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 20. Aug. 2014 01:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit oder besser ohne die nötigen Informationen, ließt sich das wenig sinnig.

BAT bedeutet Windows bzw. außerhalb von Acad.
Aber man könnte es aus Acad heraus starten, kurz: Wer startet, von wo, wie und warum überhaupt?

Die erwähnte Umgebungsvariable deutet auf einen Userbezogenen Ablageort hin,
für einen User schreibt man aber keine BAT und wenn es für mehrer ist, dann legt man es zentral ab(oder man läßt einen Kopiervorgang autom. erfolgen um Vorgaben automatisch unterzuschieben zB), kurz: Erzähl doch bitte etwas mehr von dem Ziel was du verfolgst.

Zur eigentlichen Frage, wenn das %appdata% wirklich angebracht ist, dann ist der weitere Teil des Pfades dir doch bekannt?
Du mußt in der BAT den Pfad also nur zusammenbasteln,
dazu sollte es im Netzt ausreichend Hilfeseiten geben.

Es fehlt hier leider die eigentliche Aufgabenbeschreibung, sonst könnte man gezielt Alternativen aufzeigen.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 23. Aug. 2014 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
du hast recht: so liest es sich ein wenig unsinnig; ist es vielleicht auch...

Ich möchte die Standard-ACAD Pfandeinstellungen beibehalten, damit man nicht bei jedem Benutzer diese umstellen muss oder ein spezielles Profil laden muss. Aus diesem Grund möchte ich die von mir angepassten Supportdateien, wie z.B. die Plotstiftzuweisungen, die Templatezeichnungen, Liniendefinitionen usw. in diese Standardverzeichnisse kopieren. Die entsprechenden Originale liegen Zentral in einem Verzeichnis am Server.
Die Handarbeit-Methode wäre jede Datei händisch ins richtige Verzeichnis zu kopieren, was bei mehreren Users und PC ganz schön langwierig wäre.
Feiner wäre es mit einer Batchdatei oder auch einer LISP-Datei den Kopiervorgang durchzuführen.
Mit %appdata% komme ich nur bis zu einem gewissen Punkt, von welchem weg ich mich weiterhangeln müsste. Dieses "Weiterhangeln" hängt aber von der AutoCAD-Version, Sprache usw. ab, weshalb mir das Standardisieren schwer fällt.

Ich hoffte, dass AutoCAD die Pfade auf irgendeiner Variablen abgelegt hat und man ganz einfach darauf zurückgreifen könnte.

Man könnte natürlich auch die Anpassungen in AutoCAD per Profil machen und so auf ein zentrales Verzeichnis verweisen. Das hat aber den großen Nachteil, dass jede Anpassung eines Benutzers sich auf Konfiguration aller anderen auswirkt. Dies scheint mir nicht sehr sinnvoll.

Grüße
Daniel

------------------
Windows 7 - AutoCAD 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 23. Aug. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Danillo:
Man könnte natürlich auch die Anpassungen in AutoCAD per Profil machen und so auf ein zentrales Verzeichnis verweisen. Das hat aber den großen Nachteil, dass jede Anpassung eines Benutzers sich auf Konfiguration aller anderen auswirkt. Dies scheint mir nicht sehr sinnvoll.

Nö, das Acad-Profil sind Registryeinträge..
Entweder die (Windows)Profile liegen bei euch sowieso am Server (vermutlich nicht bei euch?),
ODER man kann es nicht zentralisieren(da die Registry Rechnergebunden ist).

"Dieses "Weiterhangeln" hängt aber von der AutoCAD-Version, Sprache usw. ab, weshalb mir das Standardisieren schwer fällt."
Dagegen srpicht ja nichts, es muß ja nicht jede Arbeit einfach sein  

Aus Acad heraus kann man die aktuellen Einstellungen auslesen, aber auch hier:
Wie in den Optionen sind das verschiedene Ordner.. also auch nicht "mal eben".
Auch hier mußt du die Infos zusammen suchen.

Die Umgebungsvariable ACAD kennt die allgemeinen Supportpfade (getenv "ACAD")
siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/001099.shtml

Für die Plotstiltabelle mußt du dort den entsprechenden Pfad herausfinden,
alles kein Ponyhof wenn man es sich erst noch anlesen muß.

Druckerpfade(pc3), wieder woanders. Ein Blick in das Acad-Profil/Registry eines Users offenbart dir einiges.
Kannst auch mal ein Profil exportieren (Optionen/Profil/Export) und dann schaust du da mal mit einem Texteditor an.

Das es nicht "mal eben" geht, hattest du ja bereits festgestellt, aber leider gibt es kein Allheilmittel(besonders wenn es um Versionsübergreifende Dinge geht).


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 23. Aug. 2014 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
danke für die ausführliche Antwort.
Also bei uns liegen die Windows-Profile nicht auf dem Server, sondern lokal auf jedem PC.
Man kann sich schon ein AutoCAD-Profil schaffen, wo die Verzeichnisse so definiert sind, dass sie auf ein zentrales Verzeichnis am Server verweisen, wo dann die Dateien liegen. Das klappt schon, aber mit dem beschriebenen Nachteil.

Schade, dass bei AutoCAD immer alles kompliziert ist; es sollte einem doch die Arbeit leichter machen..

Grüße
Daniel

------------------
Windows 7 - AutoCAD 2015

[Diese Nachricht wurde von Danillo am 23. Aug. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 23. Aug. 2014 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hättet ihr es ordentlich im Installationpaket mit eingebunden, wäre es kein Problem.
Würde es serverbasierende Windowsprofile geben, kein Problem.
Und wenn du im Bereich Programmierung und/Oder Supportpfade genug wissen würdest damit es nicht ganz so schwer fällt, alles Paletti.

Keine Verteilung mit der Acadinstallation, keine Serverprofile, verschiedene Acadversionen
und dazu die Idee die Supportpfade so zu belassen, für all das können andere recht wenig.

Nur um auch mal eine andere Sichtweise darzustellen (auch wenn ich Adesk nicht oft in Schutz nehme).
Dafür gibt es schließlich für den einfachen Anwender/Admin Profile und Einrichtungen(Image).


aber natürlich verstehe ich deine Aussage genauso, aus deiner Sicht, aber da hat Acad wenig mit zutun.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 23. Aug. 2014 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
du hast sicher recht, dass ich kein Experte bin, aber gerade deshalb wende ich mich an das Forum. Es stellt sich die Frage, wo man sich das von dir angesprochene Wissen (Supportpfade, Installationpaket usw.) aneignen kann. Bin für jeden Tipp dankbar...

Dass das "Problem" mit serverbasierten Windowsprofilen behoben wäre, glaube ich nicht ganz. Schlussendlich wäre dann am Server jene Verzeichnisstruktur, die sonst die einzelnen Clients auf der eigenen Festplatte haben. Das Hineinkopieren der Anpassungsdateien würde wohl genau die gleichen Probleme bereiten.

Zuerst stelle ich mir die Frage, ob die Idee sinnvoll ist oder ob andere Lösungen zu bevorzugen wären. Wie macht ihr das?

Und dann werde ich es versuchen programmiertechnisch umzusetzen: entweder über bat-Dateien oder über Lisp. Welchen Weg würdest du empfehlen?

ADesk in Schutz nehmen, geht für mich in Ordnung. Bin seit 20 Jahren ACAD-Fan, aber ich zweifle in den letzten Jahren immer mehr, ob ich auf das richtige Pferd setze...

Grüße
Daniel

Gruß


------------------
Windows 7 - AutoCAD 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 24. Aug. 2014 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Gedanke mit den ServerProfil hatte tatsächlich einen halben Haken,
denn wenn man darauf Zugriff hat(Anwenderprofile) dann hat man auch Zugriff auf Lokale Profile und die Rechner, wenn auch etwas schlechter. Der Gedanke kam mir dann erst nach deiner Antwort.


Ich würde mich an die Acad.lsp hängen und einen  Eintrag schreiben der eine weitere Datei aus dem Netzwerk lädt, dies könnte eine Bat oder eine Lispdatei sein.
Im Netz sollte sie liegen weil man somit IMMER (wieder) in das lokale System eingreifen kann.
Einmal mußt du ja eh lokal eingreifen wenn du es nicht als Admin über das Netz machst, ich würde also die ACAD.lsp austauschen, egal wie.
Das wie mußt du dir überlegen.

Wissen kann man heute ganz leicht durch Einsatz von Zeit erlangen,
zum einen im Netz wenn es mal hakt oder man sich Anregungen holen will,
zum anderen durch machen, also testen.
DVD(Acad) einlegen und statt installieren eine Einrichtung erstellen,
dort siehst du dann was möglich ist.
Oder Windowsseitig ein Image erstellen.

Wenn man mal bei der Bat oder lsp im Netz bleibt:
Wie gesagt: An die benötigten Pfadinformationen kommst du schon, ich verweise noch mal auf eine ARG Datei/Texteditor.

Generell zur Vorgehensweise: Es gibt keinen Grund die Pfade so zu belassen, kann man machen, muß man aber nicht.

Es wurde halt bisher verpasst die Dateien bei der Installation von Acad direkt mit zu kopieren,
bzw. eine angepasste Acad.lsp mit unterzuschieben.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 24. Aug. 2014 01:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo nochmals,
ich habe in der Zwischenzeit ein bisschen probiert:

Den Pfad für die Template-Dateien bekommt man beispielsweise über:

(vlax-get-property (vlax-get-property (vlax-get-property (vlax-get-acad-object) "Preferences") "Files") "TemplateDWGPath")

Die Plotstiltabellen befinden sich unter "PrinterStyleSheetPath". Weitere Möglichkeiten findet man in der ACAD-Hilfe. Leider ist es mir nicht gelungen auf das Verzeichnis der Icons und der Fonts zuzugreifen.

Vielleicht gibt es den obigen Befehl auch in einer verkürzten Form, aber so funktioniert er auf jeden Fall.

Ich lege mir nun einen Befehl an, der die "Default-Einstellungen" vom Server auf den jeweiligen Client kopiert. Dann kann der User damit machen was er will und bei Bedarf jederzeit wieder den urprünglichen Zustand herstellen.

Gruß
Daniel

------------------
Windows 7 - AutoCAD 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 24. Aug. 2014 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Danillo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Daniel,

ich hatte in solchen Fällen SETENV verwendet, folgende Beispiele sind für AutoCAD oder BricsCAD:

Code:

;;;PlotStyles
(if (="ACAD" (strcase(getvar "PROGRAM")));;;wenn AutoCAD
  (setenv "PrinterStyleSheetDir" "x:\\MeinPfad\\Plot Styles\\")
  ;;;Folgende Zeile für BricsCAD
  (setvar "PlotStylePath" "x:\\MeinPfad\\Plot Styles\\"))

;;;plotters
(="ACAD" (strcase(getvar "PROGRAM")));;;wenn AutoCAD
  (setenv "PrinterConfigDir" "x:\\MeinPfad\\Plotters\\")
  ;;;Folgende Zeile für BricsCAD
  (setvar "PlotCfgPath" "x:\\MeinPfad\\Plotters\\"))

;;;Vorlagenzeichnung
(="ACAD" (strcase(getvar "PROGRAM")));;;wenn AutoCAD
  (setenv "TemplatePath" "x:\\MeinPfad\\Vorlagen\\DWT\\")
  ;;;Folgende Zeile für BricsCAD
  (setvar "TemplatePath" "x:\\MeinPfad\\Vorlagen\\DWT\\"))


Ob Dich das wirklich weiterbringt weiß ich nicht, aber ich fand, es passt zum Thema.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Orthogonalvermassung Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Danillo
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Danillo an!   Senden Sie eine Private Message an Danillo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Danillo

Beiträge: 229
Registriert: 12.11.2003

Windows 10 - AutoCAD 2023

erstellt am: 24. Aug. 2014 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,
ist ja interessant!
Im Acad kann man also direkt auf diese Pfade zugreifen mit (setenv ...) und (getenv ...).
Ich dachte immer, dass man damit auf Umgebungsvariablen, also Variablen die auch im Windows/Dos zur Verfügung stehen, zugreift. Aber wenn ich in der command-line mit echo %PrinterStyleSheetDir% versuche die Variable abzufragen, bekomme ich keine Antwort. Ansonsten würde sie sich eignen, mein Problem mit einer Batch-Datei zu lösen.

Danke für den Denkanstoss...

Grüße
Daniel

------------------
Windows 7 - AutoCAD 2015

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz