Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  vla-get-textstring und Sonderzeichen und Mehrzeilige Attributdefinition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  vla-get-textstring und Sonderzeichen und Mehrzeilige Attributdefinition (1074 mal gelesen)
Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 15. Jul. 2014 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich fang mal an wie das angefangen hat.
(ich weis das sich das blöd anhört)

Sonderzeichen für Ohm, also ein Omega, in einen Text getan.
mit vla-get-textstring bekomme ich aber leider ein O   
(keine Ahnung was das soll)

Also hab ich mir meine eigene get-textstring Funktion gemacht die aus den Elementdaten und den GC1 und GC3 den Text zusammenbaut.
Da steht nämlich das richtige Zeichen drin (warum nur dort  ... egal)
Hauptsache es funktioniert 

wenn ich hier aber eine Attributdefinition hineinfüttere bekomme ich (natürlich) auch die Eingabeaufforderung in den Textstring hineingearbeitet weil die AUCH in einem GC3 steht.
Damit wären wir wieder bei 


Und jetzt die Frage:
Kann ich davon ausgehen dass die Eingabeaufforderung immer im ersten GC3 steht ? (dann schneid ich die weg)
Oder gibt's noch irgendwas zu beachten ?

Und ich muss es einfach loswerden, weils soooooo bescheuert ist.
Es hätte sich doch für die einzelnen Stringabschnitte vom MTEXT sicher irgendeine Zahl gefunden die nicht schon für was anderes verwendet wird, oder ?

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 15. Jul. 2014 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bin mir immer noch nicht sicher was du WIRKLICH willst, aber die Userdefinierte Eingabeaufforderung
steht immer immer im gc3 (davon gibt es auch nicht mehrere),
wenn diese nicht vorhanden ist (Nullstring), so verwendet Acad automatisch den Attributnamen als Eingabeaufforderung.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 15. Jul. 2014 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja , klar.

Aber bei einer ATTDEF von einem mehrzeiligen Attribut stehen die weiteren Teilstrings des Vorgabetextes AUCH in GC3.
Die hängen da auch noch nacheinander dran.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 15. Jul. 2014 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Du scheinst ein anderes AutoCAD zu haben, da bin ich raus.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 15. Jul. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also, noch mal ganz langsam.

entget einer Attributdefinition einzeilig

Code:
((-1 . <Objektname: 7ffff7118e0>) (0 . "ATTDEF") (330 . <Objektname: 7ffff7039f0>) (5 . "1C26") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "xref") (100 . "AcDbText") (10 2264.0 672.0 0.0) (40 . 2.5) (1 . "8Ω") (50 . 0.0) (41 . 0.8) (51 . 0.0) (7 . "Arial") (71 . 0) (72 . 0) (11 0.0 0.0 0.0) (210 0.0 0.0 1.0) (100 . "AcDbAttributeDefinition") (280 . 0) (3 . "test") (2 . "TEST") (70 . 0) (73 . 0) (74 . 0) (280 . 1))

GC3 ist die Eingabeaufforderung
GC1 ist der Vorgabetext
mit vla-get-teststring auf das entsprechende Objekt bekomme ich "8O" nicht "8Ω"
Im GC1 steht aber "8Ω"


entget einer Attributdefinition mehrzeilig

Code:
((-1 . <Objektname: 7ffff7118f0>) (0 . "ATTDEF") (330 . <Objektname: 7ffff7039f0>) (5 . "1C27") (100 . "AcDbEntity") (67 . 0) (410 . "Model") (8 . "xref") (100 . "AcDbText") (10 2264.0 666.5 0.0) (40 . 2.5) (1 . "test") (50 . 0.0) (41 . 0.8) (51 . 0.0) (7 . "Arial") (71 . 0) (72 . 0) (11 2264.0 669.0 0.0) (210 0.0 0.0 1.0) (100 . "AcDbAttributeDefinition") (280 . 0) (3 . "test") (2 . "TEST") (70 . 0) (73 . 0) (74 . 3) (280 . 1) (71 . 4) (72 . 0) (11 2264.0 669.0 0.0) (101 . "Embedded Object") (10 2264.0 669.0 0.0) (40 . 2.5) (41 . 0.0) (46 . 0.0) (71 . 1) (72 . 5) (3 . "\\W0.8000;8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8 Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω ;8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8 37;8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8& #937;8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8") (1 . "Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω8Ω") (7 . "Arial") (210 0.0 0.0 1.0) (11 1.0 0.0 0.0) (42 . 272.948) (43 . 2.58527) (50 . 0.0) (73 . 1) (44 . 1.0))

GC3 ist die Eingabeaufforderung
GC1 ist der Vorgabetext
Aber da gibt es noch einen GC3 der den Anfang des Vorgabetextes enthält.
Deshalb die Frage ob im ersten GC3 immer die Eingabeaufforderung steht.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 15. Jul. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry, da ich keine Daten habe mit denne ich es nachvollziehen kann, bin ich raus.

Aber:
Die Frage mit dem GC3 kannst du dir ja einfach selbst beantworten, ich würde es jetzt ohne testen zu können bejahen.
Die Frage nach den Sonderzeichen: Die Sache macht wirklich wenig Spaß und ist ein tolles Googlethema,
je nach dem was du vorhast (woher kommen die Daten/Texte - wohin sollen sie).

Schau in die Hilfe, da steht es exakt beschrieben was den Gruppencode 3 angeht.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 16. Jul. 2014 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:

1
Zeichenfolge. Wenn die Zeichenfolge weniger als 250 Zeichen umfasst, befinden sich alle Zeichen in Gruppe 1. Bei Zeichenfolgen mit mehr als 250 Zeichen wird die Zeichenfolge in Blöcken von je 250 Zeichen gegliedert, die in einem oder mehreren Codes der Gruppe 3 aufgeführt werden. Wenn Codes der Gruppe 3 verwendet werden, ist die letzte Gruppe eine Gruppe 1 und enthält weniger als 250 Zeichen.

Zitat:

3
Zusätzlicher Text (stets in Blöcken von je 250 Zeichen) (optional)


Das ist doch alles klar.
Text im GC1 und wenn das nicht reicht ein GC3 und wenn der auch nicht reicht noch ein GC3 usw.

Es geht mir um die EINGABEAUFFORDERUNG der Attributdefinition(was ist an diesem Wort so schwer zu verstehen ???)
Die hat gar nichts mit dem Vorgabetext zu tun, das ist was anderes.
Das eine ist die Eingabeaufforderung und das andere ist der Vorgabetext.
Das steht schon im Alphabet woanders.

Aber die Eingabeaufforderung wird auch in einem GC3 gespeichert.
In so einem GC3 wie der Vorgabetext wenn GC1 nicht reicht.

Und jetzt will ich nur wissen ob der GC3 der Eingabeaufforderung immer der erste in den Elementdaten ist oder ob ich auf noch was anderes aufpassen muss.

Das steht nämlich NICHT in der Hilfe.
Wenn das hier keiner rafft, probier ichs einfach aus und lass mich überraschen.
Entschuldigung aber wenn man sich mal oben die Elementdaten anschaut, sieht man doch dass der GC3 zweimal für unterschiedliche Sachen vorkommt.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 16. Jul. 2014 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Andreas Kraus 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Das hast du schneller ausprobiert wie nachgefragt, aber leider nicht gemacht.
2. Die Hilfe zeigt dir im Normalfall auch die Gruppencodereihenfolge an.
3. Das die Gruppencodes an einem Objekttyp immer gleich sind solltest du wissen (abgesehen davon das es  optionale Einträge gibt)

a. Es geht mir um die EINGABEAUFFORDERUNG der Attributdefinition(was ist an diesem Wort so schwer zu verstehen ???)
    Gar nichts, aber den Fall das man über 250 Zeichen im Vorgabetext hat muß man erst mal haben, ich persönlich hatte, habe und werde das nie haben.
    So kam ich zunächst nicht mit den weiteren gc3 zurecht (mir fehlte da also das Beispiel/Wissen).
    Dann hast du noch gleichzeitig viele andere Informationen gebracht, ob nötig oder nicht, das machte es nicht einfacher.

b. Zudem hast du noch ein ganz anderes Problem angesprochen, welches dann einem Helfer im Kopf herum spukt oder gar
    sofort das Desinteresse bringt weil es ein blödes Thema ist (Textwerte/Sonderzeichen)
    Da ist es unerheblich ob dazu eine Frage gestellt wurde oder nicht.

c. Das was du noch beachten mußt habe ich dir direkt in die erste Antwort geschrieben  

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Kraus
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von Andreas Kraus an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Kraus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Kraus

Beiträge: 1356
Registriert: 11.01.2006

WIN 10
ACAD 2022

erstellt am: 16. Jul. 2014 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ok, dachte nur Testen dauert länger als Fragen.
Ist ja hier auch meistens so.

Ich habs jetzt mal so in mein Programm getippt dass der erste GC3 nicht zum Vorgabetext gehört.

Ich hatte das bisher auch noch nicht mit so einem langen Vorgabetext, sonst hätte ichs ja auch schon früher angesprochen, aber man soll nie nie sagen.

Mit den Zusatzinfos hab ichs vielleicht etwas zu gut gemeint, aber ich wollte doch nur rüberbringen warum ich nicht vla-get-textstring benutzen kann.

So - und jetzt geh ich das mal testen.

------------------
Geht nicht, gibts nicht

Gruß
Andreas

http://kraus-cad.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz