Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  cond

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  cond (1449 mal gelesen)
dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

erstellt am: 27. Jun. 2014 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

LISP soll mir innerhalb einer Konstruktion eine Anzahl berechnen.
Die Strecke "L" soll geteilt werden, so daß der Abstand dann "<=350 " ist.
(setq Anzahl (cond ((L)<=350 2)  ((/ L 2)<=350 3)  ((/ L 3)<=350 4)  ((/ L 4)<=350 5)  ) )
Mein Code funktioniert so leider noch nicht, ich habe auch noch nirgendwo ein Beispiel  gefunden, wie es funktionieren könnte.
Bestimmt hat jemand einen Tipp für mich.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 27. Jun. 2014 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

ungetestet:

Code:

(setq Anzahl
      (cond ((<= L 350) 2)
            ((<= (/ L 2.0) 350) 3)
            ((<= (/ L 3.0) 350) 4)
            ((<= (/ L 4.0) 350) 5)
            ('T (alert "kein gültiges Ergebnis"))))


------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Orthogonalvermassung Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 27. Jun. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Code ist ja gar kein Lisp, das sieht fast nach Basic aus

Code:
(setq L 900.0)
(setq Anzahl
  (cond
    ((<= L 350) 2)
    ((<= (/ L 2) 350) 3)
    ((<= (/ L 3) 350) 4)
    ((<= (/ L 4) 350) 5)
  )
)
(Print L)
(print Anzahl)

Aber wäre eine Formel für die Anzahl nicht bequemer?

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 27. Jun. 2014 14:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ, falls die Strecke L doch mal Länger wird oder kleinergleich 350 ist

(setq Anzahl (1+(fix(/ L 350.0))))

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

erstellt am: 30. Jun. 2014 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

vielen Dank für eure Hilfe.
@Jörn
genau das hat mir gefehlt, so funktioniert es

@Udo
ich wusste nicht, das man in AutoCAD “Basic“ anwenden kann, oder dachtest du an VBA?
Ist mein Code aus deiner Sicht kein Lisp, weil er nicht so formatiert ist?
Dieses “Lisp“ schreibe ich alles im txt – Editor, da kann man das nicht per Mausklick “Lisp-formatieren“.
In Excel würde ich es natürlich mit einer Formel machen, aber hier sollen die Ergebnisse im “Lisp“ weiter verwendet werden,
sie fließen als Anzahl und Abstand in eine Anordnung, da brauche ich keine Ausgabe der errechneten Werte.

@cadffm
deine Alternative ist natürlich auch genial, ich habe sie minimal abgeändert, und dann liefert sie bei jeder beliebigen, getesteten Länge das richtige Ergebnis.
Du hattest geschrieben: (setq Anzahl (1+(fix(/ L 350.0))))
Im Lisp hatte mir diese Schreibweise angewöhnt: (+(……) 1),
kann man das auch anders schreiben?

@all
bei der Anordnung, in der die errechneten Werte weiter verwendet werden sollen habe ich ein kleines Problem:
command "_arrayrect" (entlast) ""  "Assoziativ" "j"  "Spalten" XAnzahl  XAbstand "Zeilen" YAnzahl  YAbstand "x")
bei diesem Code nimmt AutoCAD den XAbstand als Gesamtabstand, und nicht als Einzelabstand der Spalten.
Die Zeilen macht AutoCAD bei diesem Code jedoch völlig korrekt.

Andere Reihenfolge Spalten/Zeilen:
command "_arrayrect" (entlast) ""  "Assoziativ" "j"  "Zeilen" YAnzahl  YAbstand  "Spalten" XAnzahl  XAbstand "x")
bei diesem Code nimmt AutoCAD den YAbstand als Gesamtabstand, und nicht als Einzelabstand der Zeilen.
Die Spalten macht AutoCAD bei diesem Code jedoch völlig korrekt.
Hat vielleicht auch dafür jemand eine Lösung?

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

Windows 8.1 Professional 64 Bit
AutoCAD 2020

erstellt am: 04. Jul. 2014 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

hat denn niemand einen Ansatz,
warum AutoCAD so merkwürdig mit den Abständen umgeht 
Ich kann zwar diese Anordnung über die Eigenschaften sehr einfach korrigieren,
aber AutoCAD müsste es doch auch sofort richtig machen können.

Gruß
Dieter

[Diese Nachricht wurde von dwg3d am 04. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 04. Jul. 2014 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe jetzt kein Acad zur Hand, bin mir aber sicher das es an der Bedienung liegt.
Tippe einfach alles per Hand in der Befehlszeile durch, lese die Hilfe wenn nötig.
Aber ohne es selbst getestet zu haben ist es natürlich nur eine Mutmaßung.
Oder funktioniert es in der Befehlszeile per Hand und nur im Command nicht??

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 04. Jul. 2014 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von dwg3d:

ich wusste nicht, das man in AutoCAD “Basic“ anwenden kann,

kann man IMHO auch nicht, Dein Code "riecht" nur sehr nach Basic


Ist mein Code aus deiner Sicht kein Lisp, weil er nicht so formatiert ist?

eher weniger. Aber - die Syntax ist völlig falsch.
Grundaufbau eines LISP-Ausdrucks:
(Funktion Argument1 Argument2 ...)
Also (L) kann nicht funktionieren, weil L keine Funktion ist oder auch
((/ L 2)<=350 3) kann nicht funktionieren, weil <= nicht unmittelbar nach einer öffnenden Klammer steht usw.


Du hattest geschrieben: (setq Anzahl (1+(fix(/ L 350.0))))
Im Lisp hatte mir diese Schreibweise angewöhnt: (+(……) 1),
kann man das auch anders schreiben?

(1+ Wert) ist die Kurzform für (+ Wert 1),
praktisch kein Unterschied in der Wirkung, kannst nehmen was Dir besser gefällt (1+ ist um Nuancen schneller).

@all
bei der Anordnung, in der die errechneten Werte weiter verwendet werden sollen habe ich ein kleines Problem:
command "_arrayrect" (entlast) ""  "Assoziativ" "j"  "Spalten" XAnzahl  XAbstand "Zeilen" YAnzahl  YAbstand "x")

Hat vielleicht auch dafür jemand eine Lösung?

Probier's mal so:
(command "_arrayrect" (entlast) ""  "Anzahl" XAnzahl YAnzahl "" XAbstand YAbstand "AS" "j" "x")


HTH
Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 04. Jul. 2014 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
Ich habe jetzt kein Acad zur Hand,


Dummerweise fragt _arrayrect in der Befehlszeile die Eingabewerte in ganz anderer Reihenfolge ab als bei einem (command "_arrayrect" ...)
Siehst Du, wenn Du mal wieder ein AutoCAD vor Dir hast 
(Ich hab's auch nur am Rechner austüfteln können)


Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

erstellt am: 07. Jul. 2014 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

wir haben wieder eine Erfolgsmeldung:
wenn ich _arrayrect manuell eingebe, erstellt AutoCAD die gewünschte Anordnung.
Für command habe ich Jürgens Tipp aufgegriffen:
(command "_arrayrect" (entlast) ""  "Anzahl"  XAnzahl  YAnzahl ""  XAbstand  YAbstand  "AS"  "j" "x")
Ergebnis: AutoCAD erstellt die gewünschte Anordnung, bei der allerdings X und Y vertauscht sind.
Jetzt habe ich im command X und Y getauscht:
(command "_arrayrect" (entlast) ""  "Anzahl"  YAnzahl  XAnzahl  ""  YAbstand  XAbstand  "AS"  "j" "x")
Ergebnis: AutoCAD erstellt die gewünschte Anordnung völlig korrekt, bei allen Testläufen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Jul. 2014 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Nun ich noch einmal weil sich dies hier ja fast wie Voodoo, statt wie Logik, liest 
(heute MIT Acad )

Wenn 2 Werte vertauscht ankommen ist ja klar das der Commandablauf anders ist und
zumindest für diese beiden Werte ist klar das man sie genau anders herum angeben muß.

Problem erkannt, Problem gebannt.

Um nicht im trüben zu fischen, jetzt wo dir bekannt ist das der Commandablauf anders ist,
testest du natürlich nicht weiter mit der normalen Befehlszeileneingabe, sondern mit der
Commandvariante, so siehst du was Acad wirklich möchte.
da die Objektwahl funktioniert hatte, überspringe ich das und fange gleich etwas später an:
(command "_.ARRAYRECT" "_l" "")
aktuelle Aufforderung ansehen:
Entgegengesetzte Ecke für die Anzahl der Elemente angeben oder [Basispunkt/Winkel/Anzahl] <Anzahl>:
und weiter:
(command "_.ARRAYRECT" "_l" "" "ANZAHL")
aktuelle Aufforderung ansehen:
Anzahl der Zeilen eingeben oder [Ausdruck] <4>:
und weiter:
(command "_.ARRAYRECT" "_l" "" "ANZAHL" 3)
usw.

Einmal der ganze Ablauf Usereingabe vs. Command:

Code:
Befehl: REIHERECHTECK
Objekte wählen: Letztes
1 gefunden
Objekte wählen:

Typ = Rechteckig  Assoziativ = Ja
Griff zum Ändern der Anordnung auswählen oder [ASsoziativ/Basispunkt/ANzahl/ABstand/Spalten/ZEilen/Ebenen/beeNden] <beeNden>: ANZAHL
Anzahl von Spalten eingeben oder [Ausdruck] <4>: 5
Anzahl von Zeilen eingeben oder [Ausdruck] <3>: 3
Griff zum Ändern der Anordnung auswählen oder [ASsoziativ/Basispunkt/ANzahl/ABstand/Spalten/ZEilen/Ebenen/beeNden] <beeNden>: ABSTAND
Abstand zwischen Spalten angeben oder [Zelle] <375>: 350
Abstand zwischen Zeilen angeben <375>: 450
Griff zum Ändern der Anordnung auswählen oder [ASsoziativ/Basispunkt/ANzahl/ABstand/Spalten/ZEilen/Ebenen/beeNden] <beeNden>: beeNden



Code:
Befehl: (command "REIHERECHTECK" "LETZTES" "" "ANZAHL" 3 5 "ABSTAND" 450 350 "eXit")
REIHERECHTECK

Objekte wählen: LETZTES 1 gefunden


Objekte wählen:
Typ = Rechteckig  Assoziativ = Ja

Entgegengesetzte Ecke für die Anzahl der Elemente angeben oder [Basispunkt/Winkel/Anzahl] <Anzahl>: ANZAHL
Anzahl der Zeilen eingeben oder [Ausdruck] <4>: 3
Anzahl der Spalten eingeben oder [Ausdruck] <4>: 5
Entgegengesetzte Ecke für Abstand zwischen Elementen angeben oder [Abstand] <Abstand>: ABSTAND
Abstand zwischen Zeilen angeben oder [Ausdruck] <254.7341>: 450
Abstand zwischen Spalten angeben oder [Ausdruck] <271.2161>: 350
Griff zum Ändern der Anordnung auswählen oder [ASsoziativ/Basispunkt/Zeilen/Spalten/Ebenen/eXit]<eXit>: eXit



Und jetzt wo allgemeine Punkte besprochen sind:

Es gibt die Lispfunktion INITCOMMANDVERSION, diese steuert einige Commandvarianten einiger Acad-Befehle.
Schau dir die Funktion in der Hilfe an und teste dann mal folgende Abläufe dazu:

Code:
(progn
(initcommandversion 2)
(command "_.ARRAYRECT" "_l" "" "ANZAHL" 5 3 "ABSTAND" 350 450 "beeNden")
)

Code:
(progn
(initcommandversion 1)
(command "REIHERECHTECK" "LETZTES" "" "ANZAHL" 3 5 "ABSTAND" 450 350 "eXit")
)


So, nun sollte der _Array gebannt sein und man ist für die nächste Command-Schlacht wieder etwas besser gerüstet.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 07. Jul. 2014 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dwg3d:

Ergebnis: AutoCAD erstellt die gewünschte Anordnung, bei der allerdings X und Y vertauscht sind.

Ja - das war mein Fehler. Die Eingaben werden von (command "_arrayrect" ...) wie folgt abgefragt:
...
Anzahl der Zeilen eingeben oder [aUsdruck] <4>:
Anzahl der Spalten eingeben oder [aUsdruck] <4>:
Entgegengesetzte Ecke für Abstand zwischen Elementen angeben oder [Abstand] <Abstand>:
Abstand zwischen Zeilen angeben oder [aUsdruck] <45.6304>:
Abstand zwischen Spalten angeben oder [aUsdruck] <45.6304>:
...

Zeilen sind ja in Y-Richtung und Spalten in X-Richtung angeordnet. Das hatte ich übersehen, ist aber von Dir richtig erkannt und korrigiert worden.
Entschuldigung, falls ich zu viel Verwirrung gestiftet haben sollte.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 07. Jul. 2014 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dwg3d 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadffm:

Es gibt die Lispfunktion INITCOMMANDVERSION


Super Tip.

Jürgen

------------------
Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene. (Carl Hilty)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dwg3d
Mitglied
Techniker- Holztechnik


Sehen Sie sich das Profil von dwg3d an!   Senden Sie eine Private Message an dwg3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dwg3d

Beiträge: 63
Registriert: 05.04.2013

erstellt am: 09. Jul. 2014 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

bislang hatte ich gedacht, wenn AutoCAD nach _ARRAYRECT anbietet:
[ASsoziativ/Basispunkt/ANzahl/ABstand/Spalten/ZEilen/Ebenen/beeNden]
dann sollte ich ANzahl/ABstand nur dann wählen, wenn ich für Spalten/ZEilen/Ebenen den gleichen Wert haben will, ist ja auch eigentlich logisch.
Aber nun ist klar geworden, das es sich anders verhält.
Mit mehr ausprobieren wäre ich vielleicht auch irgendwann drauf gekommen
_ARRAYRECT dürfte jetzt aber restlos entzaubert sein.
“INITCOMMANDVERSION“ ist hier natürlich genial.
Vielen Dank für eure Tipps

Gruß
Dieter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz