| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | PNY präsentiert NVIDIA RTX PRO 4500 Blackwell Server Edition – Hochleistung für moderne Rechenzentren, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Gruppencode Breite/Höhe imag (1306 mal gelesen)
|
sponk-mg Mitglied

Beiträge: 39 Registriert: 10.10.2011 AutoCAD 2020 Architecture
|
erstellt am: 29. Apr. 2014 21:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ich bin auf der Suche, wie ich mit LISP Breite und Höhe von Pixelbildern bearbeiten kann. In der Autocad-Hilfe zu den Gruppecodes von image kann ich nichts finden, was auf die Eigenschaften Breite/Höhe hinweist. Kann mir jemand Tipps zu den Gruppencodes oder Attributen von Pixelbildern/images geben? Hintergrund: Ich habe mehrere jpg's mit LISP eingelesen. Diese haben leider nicht alle die gleiche Breite und Höhe. So möchte ich nachträglich alle Breiten und Höhen auf den gleichen Wert setzen. Ich weiß nur nicht wie ich an besagte Breiten und Höhe rankomme. Vielen Dank Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brischke Moderator CAD on demand GmbH

Beiträge: 4205 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)
|
erstellt am: 29. Apr. 2014 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sponk-mg
Zitat: Original erstellt von sponk-mg: Hallo Forum,ich bin auf der Suche, wie ich mit LISP Breite und Höhe von Pixelbildern bearbeiten kann. In der Autocad-Hilfe zu den Gruppecodes von image kann ich nichts finden, was auf die Eigenschaften Breite/Höhe hinweist. Kann mir jemand Tipps zu den Gruppencodes oder Attributen von Pixelbildern/images geben? Hintergrund: Ich habe mehrere jpg's mit LISP eingelesen. Diese haben leider nicht alle die gleiche Breite und Höhe. So möchte ich nachträglich alle Breiten und Höhen auf den gleichen Wert setzen. Ich weiß nur nicht wie ich an besagte Breiten und Höhe rankomme. Vielen Dank
Hallo, ich habe die Codes auch nicht alle im Kopf, daher habe ich einen Knopf, auf dem (entget(car(entsel))) abgelegt ist. Lade die Zeile, picke das Bild an, im Textfenster sind die Codes des Bildes. Ändere dann die Breite, lade wieder die Zeile, und dann wirst du sehen, welcher Code sich geändert hat. Hilfe zur Selbsthilfe sozusagen. Grüße! Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
 defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 30. Apr. 2014 07:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sponk-mg
Hilfe zur Selbsthilfe hat dir ja Holger schon gezeigt ... von mir noch ein Codeschnipsel am Morgen, der den Zugriff via ActiveX demonstriert: (vl-load-com) (if(and(setq IMAGE(car(entsel "\nBild wählen"))) (setq IMAGE(vlax-ename->vla-object IMAGE)) (=(strcase(vla-get-objectname IMAGE))"ACDBRASTERIMAGE") (setq H (vla-get-ImageHeight IMAGE)) (setq B (vla-get-ImageWidth IMAGE)) ) (progn (princ (strcat "\nBreite: " (vl-princ-to-string B))) (princ (strcat "\nHöhe: " (vl-princ-to-string H))) (if(and(not(vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vla-put-ImageHeight (list IMAGE 200)) ) ) (not(vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vla-put-ImageWidth (list IMAGE 300)) ) ) ) (princ "\nauf 200x300 gesetzt") ) ) ) ------------------ Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch ---------------------------------------
- Thomas - "Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sponk-mg Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2014 10:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
sponk-mg Mitglied

|
erstellt am: 06. Mai. 2014 10:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Thomas, mit dieser Hilfestellung bin ich einen großen Schritt weitergekommen. Ich kann nun meine Pixelbilder auf eine einheitliche Größe bringen. Muss ich nur noch in mein Script einbauen. Das bring ich hoffentlich hin. Danke sehr. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |