Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Systemvariable für Bemaßung gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Systemvariable für Bemaßung gesucht (2728 mal gelesen)
Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 07. Jan. 2014 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Lispfachleute,
ich schreibe gerade ein kleines Progi zum einstellen der Bemassungseigenschaften in Lisp.
Im Dialogfeld zum Einstellen der Bemaßungseigenschaften im Reiter Anpassen steht bei Skalierung der Bemaßung der Haken immer
bei "Beschriftung". Ich möchte aber den "globalen Skalierfaktor" einstellen.
Ich hab mir schon nach der Systemvariablen einen Wolf gesucht. Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben ?
Ganz liebe Grüße
Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Jan. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

DIMSCALE

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 07. Jan. 2014 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

meinst Du vielleicht DIMSCALE ??
Weil:  "Sets the overall scale factor applied to dimensioning variables that specify sizes, distances, or offsets."

HTH
Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2006
ACAD 2008 - SP1
VPstudio (Raster)
Acrobat 7.0 Prof.
Acrobat Distiller
Photoshop CS2
Nvidia Quadro FX1400
Win 2000 Prof.

erstellt am: 07. Jan. 2014 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaub eher, hier wird die Variable DIMANNO gesucht.

------------------
Gruß

Michi

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Jan. 2014 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn das so wäre, dann mußt du den Bemaßungsstil ändern: _.-DIMSTYLE / -BEMSTIL

(DIMSCALE denke ich auch nicht, denn das verrät Acad ja auch ohne Androhung von ServicePacks  ) )

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 07. Jan. 2014 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bemassung.JPG

 
Hallo,
ein Bild sagt ja mehr als tausend Worte :-)......
Hab mal ein Bild angehangen.Dimscale und Dimanno.....sind es nicht und unter -Bemstil hab ich ja auch schon alles abgesucht.....kann oder seh aber den Befehl nicht um auf "globalen Skalierfaktor" um zu schalten.
Ganz liebe Grüße Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Jan. 2014 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

also die 'Beschriftung' nennt sich auch bei -BEMSTIL 'Beschriftung'

Da müßtest du schon einen ganzen Wald vor der Stirn gehabt haben beim suchen    => -BEMSTIL(Befehl)

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Jan. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich es vorher nicht gedacht habe, jetzt traue ich mich, so wird es sein:
Antwort: Du mußt die Beschriftungseigenschaft DEaktivieren, danach DIMSCALE auf > 0 stellen

Also wenn du das wirklich per Command machen willst:
Dimstyle aktuell setzen, dann Beschriftung geaktivieren, Dimscale einstellen, Bemstil speichern.

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jürgen Scheeren
Mitglied
Energieanlagen Konstrukteur , CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von Jürgen Scheeren an!   Senden Sie eine Private Message an Jürgen Scheeren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jürgen Scheeren

Beiträge: 262
Registriert: 03.04.2003

Autocad MEP 2016
win7x64bit

erstellt am: 09. Jan. 2014 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Oh man...ich Dummdödel....hab die ganze Zeit nach irgendeiner Variablen bzw. nach einem setvar gesucht und es ist in einer Befehlskette.......ist aber auch schwer hinter zu kommen..;-) he he.Ok, wenn man es weiß......man lernt eben immer noch dazu....danke Euch für Eure Hilfe.....da giebt es natürlich auch Uuuuuuus und mein Proggi hintendrann.....damit man sieht das es auch einen Sinn hatte mit der komischen Frage...ha ha......aber bitte nicht in der Luft zereissen...ist noch nicht fertig.
GLG Jürgen

(defun c:dimrest(/)

(setvar "cmdecho" 0)


(if
  (= (tblsearch "Dimstyle" "Dim1000"))
    (progn (command "_-Dimstyle" "_restore" "Dim1000")))

(if
  (not (tblsearch "Dimstyle" "Dim1000"))
    (progn (command "_-Dimstyle" "Beschriftung" "_No" "Dim1000" "_restore" "Dim1000")))

(command "_Dimscale" "10")
(command "-Stil" "Standard" "Enerko.shx" "0" "1.0" "0" "_n" "_n")


;;(command "DIMPOST" "<>m");Präfix und Suffix für Maßtext der Standardmaße
(command "DIMPOST" ".")

(command "_-Dimstyle" "_save" "Dim1000" "_yes")

(Princ)
)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2018
Linear, CATS
Windows 10

erstellt am: 18. Mai. 2016 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss das hier mal ausgraben:

Ich habe einen Code, der einfach nur den Globalen Skalierfaktor auf 1000 setzt.

Code:
(defun c:UPDATE_DIMSTYLE_SCALE ( / STILDEF STILNAME)
  (setq STILDEF (tblnext "DIMSTYLE" T))
  (while STILDEF
  (setq STILNAME (cdr(assoc 2 STILDEF)))
  (command "-dimstyle" "ho" STILNAME)
  (setvar "DIMSCALE" 1000)
  (setvar "DIMDEC" 0)  
  (command "-dimstyle" "si" STILNAME "j")
  (setq STILDEF (tblnext "DIMSTYLE"))
  );end while
);end defun
(princ "\nStarten mit: UPDATE_DIMSTYLE_SCALE\n")


Funktioniert bisher tadellos. Jetzt habe ich aber Fremdzeichnungen, auf die ich den Code anwenden will, in der Bemaßungsstile mit der Eigenschaft Beschriftung vorhanden sind. Hier steigt mein Code aus.

Jetzt dachte ich, ändere ich einfach diese Zeile
(command "-dimstyle" "ho" STILNAME)

in
(command "-dimstyle" "ho" STILNAME "b" "n" STILNAME "j" "si" STILNAME "j")

Funktioniert aber nicht:

Code:
[Beschriftung/SIchern/Holen/STatus/Variablen/Anwenden/?] <Holen>: ho
Namen für Bemaßungsstil eingeben, [?] oder <Bemaßung auswählen>: Annotative-UK
Aktueller Bemaßungsstil:  Annotative-UK  Beschriftung: Ja
Befehl: Bemaßungsstil ist beschriftungsbezogen.
; Fehler: Einstellung für AutoCAD-Variable zurückgewiesen: "DIMSCALE" 1000

Die Systemvariable DIMANNO ist ja schreibgeschützt, liegt das daran?
Wie kann ich sonst die Beschriftung deaktivieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 18. Mai. 2016 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ein Durcheinander..

1. Dimscale ist schreibgeschützt wenn Dimanno=1
   Dies hat man ja in 15sec selbst ertestet.

2. Du kannst natürlich die Beschriftungsfunktion des BemStiles ausschalten, aber denke
   daran das man alleine damit noch kein einziges Bemaßungsobjekt des Stiles geändert hat.
   Der Weg ist richtig, nur wird in meiner Acadversion der Befehl nach dem Aktuell-setzen eines
   Stiles beendet, daher müsste ich nach dem HOlen <Stilname> den Befehl noch einmal aufrufen.

PS: Wäre schön wenn du dich für deutsch ODER englisch entscheiden würdest und wenn englisch,
dann bitte die internationale Schreibsweise(einleitender Unterstrich "_LINE"), so ist es Sprachversions-unabhängig, DANKE.

Wegen deiner Austausch-Zeile:
Gehe das noch einmal in der Befehlszeile per Hand durch, deine Eingabe/Abfolge passt zumindest nicht zu meinem 2013er,
ich vermute daher das der Ablauf auch nicht zum 2014er passt, wie die Ausgabe " Annotative-UK  Beschriftung: Ja" zeigt, hast du es ja nicht umgestellt zu dem Zeitpunkt..

Ansonten passt es - wenngleich das Ergebnis in der Zeichnung sicher nicht immer das Gewünschte sein wird, nehme ich an.
Aber ich kenne ja auch Aufgabe und Daten nicht, ist also nur eine freche Vermutung    

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2018
Linear, CATS
Windows 10

erstellt am: 18. Mai. 2016 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jürgen Scheeren 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke, Tipp 2 hat mich zur Lösung gebracht. Hätte ich auch selbst drauf kommen können.

Ich habe es jetzt einfach in 2 Zeilen gepackt, jetzt läuft's:

(command "-dimstyle" "ho" STILNAME)
(command "-dimstyle" "b" "n" STILNAME "j" "si" STILNAME "j")


Es erfüllt seine Aufgabe schon, die besteht nur darin, die Bemaßungen wieder sichtbar zu machen, nachdem der Plan skaliert wurde.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz