Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Layer wählen, Linieneigenschaften übernehmen, Befehl Linie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer wählen, Linieneigenschaften übernehmen, Befehl Linie (2454 mal gelesen)
scb
Mitglied
EDV-Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von scb an!   Senden Sie eine Private Message an scb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scb

Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2012

Intel Core I5
8 GB RAM NON ECC
180 GB SSD Intel
nVidia Quadro2000D
Win 7 x64 Pro
AutoCAD 2012 SP2

erstellt am: 03. Dez. 2013 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Layertest.zip

 
Guten Morgen CAD Gemeinde,

wir haben bei uns in der Firma eine größere Umstellung vor.
Die besteht unter anderen darin die Layer umzubauen.
Angedacht ist das man einen Befehl aktiviert und:

1. Zuerst den Layer wählt der auf der Zeichnung vorhanden ist, z. B. eine Linie oder ähnliches.

2. Da wir "unter Layer" haben sprich einen Layer haben der "Bauteil" heißt mit durchgezogener Linie aber ebenfalls als Strichpunkt Linie vorhanden ist, aber nicht als gesonderter Layer angelegt ist.

3. Dann soll der Linien Befehl oder später auch Polylinie, Rechteck ect. ausgeführt werden mit den richtigen Layer, Farbe, Linienart.

Meine erste Lösung war ein kombinierter Befehl in dieser Art:
^C^C_Laymcur;\_line


Allerdings habe ich dann das Problem das er nur den richtigen Layer wählt aber nicht z. B. Linienart und Farbe da es ja Objekteigenschaften sind.

Wenn ich noch den _matchprop Befehl mitreinhänge brauch ich ja immer ein Quell und Ziel Objekt, das heißt wieder für den Benutzer nochmal die Qelle wählen und dann seine Ziele

Ich vermute das ich das in einem kombinierten Befehl nicht unterbringen kann sondern denke nur mit entget ect.

zum besseren verstehen habe ich noch eine Datei angehängt.

Wir arbeiten zukünftig mit AutoCAD 2014 SP1 + ExpressTools

Habt Ihr evtl. Anregungen oder Ideen wie ich das am besten Lösen kann??

Grüße SCB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Dez. 2013 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scb 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry ... ich versteh's nicht ... und das wäre schon mal die Hälfte der Lösung ....

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 03. Dez. 2013 07:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scb 10 Unities + Antwort hilfreich

Hört sich in Teilen für mich so an, als ob die Layer und Eigenschaften zu Layer Zuordnungen noch nicht so ganz verstanden wurden. aber (entlast) liefert dir das letzte Element, welches erstellt wurde. Damit kann dann das Objekt wählen nach dem Zeichnen entfallen.
sehr rudimentär

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scb
Mitglied
EDV-Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von scb an!   Senden Sie eine Private Message an scb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scb

Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2012

Intel Core I5
8 GB RAM NON ECC
180 GB SSD Intel
nVidia Quadro2000D
Win 7 x64 Pro
AutoCAD 2012 SP2

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.....das ist immer das gefährliche Halbwissen wenn man selber nicht zeichnet...

Wie könnte man es dann besser machen einen anderen Vorschlag was ich noch hätte wäre dass man alle Layer anlegt die man benötigt und dann mit einem eigenen Befehl die zusammengehörigen Layer ausschaltet.

z. B. ich habe

Layer Stahl 1
Layer Stahl 2
Layer Stahl 3
Layer Holz 1
Layer Holz 2

Dann lieber einen Befehl der dann alle Stahl und Holz Layer gleichzeitig ausschaltet?

Wie wäre das, bzw. so kenn ich die richtige Vorgehenseweise?.

Danke vorab
Grüße scb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scb 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage weicht irgendwie völlig von der Vorherigen ab...
aber ok

Layer ausschalten geht bequem über die Befehlszeile
_-la
_f
Stahl*,Holz*


oder als Commandzeile

Code:
(command "_-la" "_f" "Stahl*,Holz*" "" "")

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scb 10 Unities + Antwort hilfreich

Auf die ursprüngliche Anfrage zurückkommend:

Layer UND Objekteigenschaften von einem Quell-Objekt auf ein neu zu erstellendes Objekt anwenden.

So wie es der AutoCAD-Befehl addselected bereits macht !
(dieser AutoCAD-Befehl nimmt jedoch auch noch den Objekttyp)

Schau dir die DXFcodes der Objekteigenschaften an: KLICK, so kommst du schon mal an die Quellwerte.

Da dies für ein Makro etwas viel ist, solltest du dir ein kleines Lisp schreiben:

(defun c:GSP ( / SOBJ)
  (if (setq SOBJ (car(entsel)))
      (progn
        (setq SOBJ (entget SOBJ))
        (setvar "CLAYER"    (cdr(assoc 8 SOBJ))) ; Achtung, hier werden nur ACI-Farben eingestellt 
        (setvar "CECOLOR"   (if (assoc 62 SOBJ)(itoa(cdr(assoc 62 SOBJ))) "BYLAYER"))
        (setvar "CELTYPE"   (if (assoc 6 SOBJ) (cdr(assoc 6 SOBJ)) "BYLAYER"))
        (setvar "CELWEIGHT" (if (assoc 370 SOBJ) (cdr(assoc 370 SOBJ)) -1))
      )
  )
)
BeispielMakro:

^C^C_GSP;_PLINE;

Schau dir aber auch noch mal, wie erwähnt, den AutoCAD-Befehl AddSelected an !
Dieser hat auch einen Eintrag im Objektkontextmenü, Objekt markieren, Rechtsklick -> ausgewähltes hinzufügen

------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 03. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scb 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus

z.b. Holz eingeben es werden alle *Holz* ausgeschalten...

Code:
(progn (princ "Layerteil: ") (setq layt(getstring)) (command "_-layer" "_off" (strcat "*" layt "*") ""))

btw. funkt auch mit einschalten/lock/unlock/frieren/tauen einfach das "_off" ändern.

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 03. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scb
Mitglied
EDV-Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von scb an!   Senden Sie eine Private Message an scb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scb

Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2012

Intel Core I5
8 GB RAM NON ECC
180 GB SSD Intel
nVidia Quadro2000D
Win 7 x64 Pro
AutoCAD 2012 SP2

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antworten,

aber sind wir damit allgemein auf einen richtigen Weg oder sollten wir unsere Vorgehensweise nochmal komplett überdenken? Bzw. sollte ich das lieber im allg. Forum posten wie die arbeiten?

Danke und Grüße

Bernd Schweinberger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scb 10 Unities + Antwort hilfreich

Ob ihr auf dem richtigen Weg seid, weiß ich nicht, da ich das Ziel nicht kenne ..     .... ich denke aber NEIN

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Dez. 2013 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für scb 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Diskussion "wie arbeiten" gehört sicher nicht hier her sondern in das 'Rund um AutoCAD Forum'.
Aber ich dachte ihr seid mit dem Thema durch, das wäre nämlich die richtige Reihenfolge: generelle Arbeitsweise klären, danach Arbeitsumgebung optimieren.

Grundsätzlich spricht nichts gegen diese Arbeitsweise, wenn nicht gewünscht ist die Objekte nach ihren verschiedenen Eigenschaften ein/aus zu schalten.


------------------
CAD on demand GmbH - Beratung und Programmierung rund um AutoCAD

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 03. Dez. 2013 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz