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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  *error* function (833 mal gelesen)
cadplayer
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erstellt am: 05. Sep. 2013 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin ein wenig unsicher geworden, was das error*handling betrifft. Generell schreibe ich in die Funktion

Code:
(defun *error* ()

alles rein, was wieder den ursprünglichen Zustandstand der Zeichnung mit deren Systemvariabl. usw. wieder herstellt bevor die Funktion ausgeführt wurde.

Jetzt habe ich eine Funktion erstellt, die mir bei Programmausstieg mit Esc (entspr. Abbruch) eine bestimmt Variable in einen Dictionary schreibt. Die Funktion läuft an sich und habe ich geprüft.
Nur im Kontex bei drücken Esc, will es mir die Funktion nicht richtig ausführen.

Hier die von mir erstellte erro funktion

Code:
  (defun *error* ()
    ; Zufügen von Items in den vorhandenen Dictionary "DrawingDatas"
    (if (dict-list "DrawingDatas")
        ; sollte bereits das Item BlockName existieren
        (if (assoc 1 (cdr (assoc "BlockName" (dict-list "DrawingDatas"))))
            (progn
                ; Lösche den vorhanden Dictionary
                (vl-remove (car (dict-list "DrawingDatas")) ; Item Blockname
                          (dict-list "DrawingDatas")          ; Dictionary Blockname
                )
                ; und gebe die neuen Daten in den Dictionary BlockName
                (if (Dict:New "DrawingDatas" (list (cons 1 "DrawingDatas")))
    (dict-put-data "DrawingDatas" "BlockName" Name)
        )
            )
        )
    )
    ; Wenn der Dictionary nicht vorhanden ist, dann lege ihn an
     
    (if (Dict:New "DrawingDatas" (list (cons 1 "DrawingDatas")))
        (dict-put-data "DrawingDatas" "BlockName" Name)
    )
   
    ); defun

------------------
Gruss Dirk

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cadplayer
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erstellt am: 05. Sep. 2013 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die eigentliche Frage, wird generell die *error* funktion ausgeführt, wenn das Programm abgebrochen wird (Bsp. drücken <Esc> )?

Kann man eine while-schleife mit drücken durch <Enter> beenden. Bei mir sollen Symbole manuell solange gesetzt werden, bis keine mehr erwünscht sind.

------------------
Gruss Dirk

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CADmium
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.

erstellt am: 05. Sep. 2013 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

(While (setq PKT(getpoint )) .....)  ?

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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Meldin
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erstellt am: 05. Sep. 2013 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Das sieht eher so aus als Esc erwünscht wäre warum dann nicht vl-catch-all-apply.

------------------
Gruß Wolfgang

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden. 

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cadplayer
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erstellt am: 05. Sep. 2013 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

wo is n da die Abbruch Funktion, die ich durch drücken auf Enter erreichen will
. so wie ich das sehe kann man nur Punkte anklicken bis zum umfallen.
rein bei drücken ändert sich da nix. kann mich auch irren hab jetzt
kein acad zur Hand.
in meinem fall will ich Blöcke auf GEW. Blöcke legen

------------------
Gruss Dirk

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cadplayer
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erstellt am: 05. Sep. 2013 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Sorry Wolfgang ein Beitrag erschien erst jetzt bei mir.
das sollte eigentlich funktionieren. setz mich vielleicht
daheim noch mal hin. bin grad auf dem Heimweg

------------------
Gruss Dirk

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cadplayer
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erstellt am: 05. Sep. 2013 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:
(vl-catch-all-apply '(lambda () (while (command "_insert" "1" (and (getpoint))) 1 1 0 )))

Ein etwas unheimliches konstrukt, kann mir einer erklären was da passiert.
Ich möchte erreichen, dass ein Fehler in der while-schleife erzeugt wird, um while abzubrechen. Bin ich auf der verkehrten Spur?

------------------
Gruss Dirk

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joern bosse
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erstellt am: 06. Sep. 2013 07:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
ich habe die den "_.insert"-Befehl mal in eine separate Funktion verlagert. Über vl-catch-all-error-p wird 'T zurückgegeben, wenn ein Fehler aufgetreten ist (z.B. ESC).
Wenn einfach keine weiterer Einfügepunkt eingegeben wird, dann wird ein nil als Rückgabe zurückgegeben und kann somit auch ausgewertet werden.

Code:

(defun c:test ( / Name pkt error)
  (setq Name "1")
  (while(and
  (not
    (setq error
  (vl-catch-all-error-p
    (setq pkt
    (vl-catch-all-apply
      'test:cmd:Insert
      (list Name))))))
  pkt))

  (if error
    (alert "Funktion abgebrochen.")
    (alert "Funktion beendet (keine weiterer Punkt)."))
    )

(defun test:cmd:Insert (Name / pkt)
  (setq pkt (getpoint "\nEinfügepunkt:"))
  (command "_.insert" Name pkt 1 1 0)
  pkt
  )


------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

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cadplayer
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erstellt am: 06. Sep. 2013 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jörn! Einsame Spitze! Ich konnte es gleich so bei mir einbauen, das war mundgerecht. Ich muss mir nochmal genau anschauen was

vl-catch-all-error-p:

vl-catch-all-apply:

macht.
Schaffe es nur heute abend vielleicht.
Vielen Danke für deine grosse Mühe.

------------------
Gruss Dirk

http://cadplayerlounge.blogspot.se

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