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Autor Thema:  Einfügen von Blöcken - übernahme der Default-Werte (989 mal gelesen)
tappenbeck
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erstellt am: 30. Mai. 2013 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin !

wenn man Blöcke einfügen will, dann kann man mit der Systemvariablen ATTREQ steuern, ob die Attribute abgefragt werden sollen. Wird der Wert 0 gesetzt, dann bleiben diese erhalten.

Was aber nun, wenn man nur einen Teil der Attribute ändern will?

Setzt man ATTREQ=1, dann werden die Attribute abgefragt und müssen über den Command übergeben werden. Wird für eines der Attribute "" (Leereingabe) übergeben, dann ist damit der Vorgabewert hinüber.

Nun stelle ich mir die Frage ob es eine Alternative gibt als erst den Block mit allen Default-Attributwerte einzufügen und dann mit entmod etc. das betreffende Attribut zu manipulieren.

Hat einer von Euch eine Idee wie es auch einfacher gehen könnte?

Gruß Jan :-)

------------------
jan :-)

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joern bosse
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erstellt am: 30. Mai. 2013 16:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
ich mache das immer folgendermaßen: ATTREQ auf 0 stellen, Block einfügen (dann kann es erstmal völlig egal sein, wieviel Attribute vorhanden sind). Und dann erstelle ich eine Liste von Attributen vom ENTLAST'en Objekt, durchlaufe diese Liste und identifiziere die Attribute anhand Ihrer Namen.

------------------
viele Grüße

Jörn
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tappenbeck
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erstellt am: 30. Mai. 2013 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi !

also doch der komplizierte Weg.

Gruß Jan :-)

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jan :-)

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cadplayer
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erstellt am: 30. Mai. 2013 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Clever gelöst Jörn

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Gruss Dirk

http://cadplayerlounge.blogspot.se

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joern bosse
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erstellt am: 30. Mai. 2013 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tappenbeck 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jan,
wenn Dir ENTMOD zu kompliziert ist dann nimmst Du VLA..., der Weg ist aber prinzipiell derselbe.
Folgender Code Zeigt Dir wie es ungefähr funktioniert, jetzt mußt Du nur noch eine Schleife einbauen, mit allen AttributsNamen, die geändert werden sollen (und natürlich Fehler abfangen usw.)
Code:

(defun GetVlaAttsFromBlock(vla-obj / A)
  (if (=(vla-get-hasattributes vla-obj):vlax-true)
    (mapcar '(lambda(A)(list(strcase(vlax-get A 'TagString))A))
      (vlax-safearray->list (vlax-variant-value(vla-getattributes vla-obj))))
  ))


(defun c:test ( / ATTLIST ATTNAME BLOCK NEUERWERT)
  (setq block (car (entsel '"\nBlock mit Att's wählen:")))
  (setq AttList (GetVlaAttsFromBlock (vlax-ename->vla-object block)))
  (setq AttName (getstring "\nAttName zum ändern:"))
  (setq NeuerWert (getstring"\nNeuer Wert:"))

  (vlax-put (cadr(assoc (strcase AttName)AttList))'TextString NeuerWert)
  (vlax-invoke (cadr(assoc (strcase AttName)AttList)) 'Update))


Die wichtige Zeile ist (setq AttList...), dort wird die Liste mit VLA-Attributen erstellt, in jedem Listenwert vorangestellt der Attributsname, damit Du mit ASSOC auf diese Liste zugreifen kannst.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

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tappenbeck
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erstellt am: 31. Mai. 2013 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

thanks

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jan :-)

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tappenbeck
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erstellt am: 31. Mai. 2013 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erledigt !

[Diese Nachricht wurde von tappenbeck am 31. Mai. 2013 editiert.]

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