Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Gitterkoordinaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gitterkoordinaten (2940 mal gelesen)
Jourjik
Mitglied
T. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jourjik an!   Senden Sie eine Private Message an Jourjik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jourjik

Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2006

erstellt am: 12. Apr. 2013 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


afkoord.lsp.txt

 
Hallo Forum,
Bei uns arbeiten wir seit Jahren mit Autocad Map 3D, und aktuell auch mit 2014er Version.
in Netz habe ich das Lisp-Programm Afkoord gefunden und bis Acad version 2013 hat auch alles ganz gut funktioniert, aber seit dem ich mit 2014 er Version arbeite, das program wird unterbrochen mit unten afgelistete Meldungen.
kann Mir vieleicht jemand behilflich sein und sagen wie ich das Problem wieder beheben kann?
ich were sehr Dankbar .

Ungültiger Punkt.

"Fehler aufgetreten: Funktion abgebrochen"
Ungültiger Punkt.
Funktion abgebrochen
Ersten Endpunkt für Textbasislinie  angeben:
Ungültiger Punkt.
Ersten Endpunkt für Textbasislinie  angeben: *Abbruch*

MfG Jourjik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 12. Apr. 2013 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jourjik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jourjik,

da ich kein 2014 habe, kann ich Deine Aussagen leider nicht testen.
Kennst Du Dich etwas mit dem VL-Edit aus? Dann könntest Du das Prog mal dadrüber laden und sehen, wo genau der Fehler auftritt.

Noch eine Vermutung; Du verwendest nicht zufällig einen aktuellen Textstil mit vorgegebener Texthöhe? Das wird hier nämlich nicht geprüft und ein Textstil ohne Höhe erwartet. Ist halt schon ein paar Jahre her, als ich die erste Version davon gemacht habe. (habe gerade gesehen, das Prog feiert auch bald seinen 10. Geburtstag  )

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 12. Apr. 2013 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jourjik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jourjik,
auch ich habe noch kein 2014 am Start, ich würde aber auf die Zeilen
(command "text" "p" textausri pt textht textri ctext)
tippen. Eventuell hat sich ja bei den Textparametern was geändert.

Um das auszuprobieren kannst Du ja mal folgende Zeile einmal in 2013 und einmal in 2014 in die Befehlszeile reinkopieren:

Code:

(command "text" "p" "ml" '(0.0 0.0 0.0) 2.0 0.0 "TEST")


In 2013 wird dann der Text "TEST" erzeugt, wie es sich in 2014 verhält wirst Du uns sicherlich berichten.

Wenn Die Zeile in 2014 nicht funktioniert, dann rufe den Befehl mal manuell auf und achte darauf, welche Parameter eingegeben werden müssen. Diese Parameter müssen dann natürlich auch im Command-Aufruf des LSP-Programms enthalten sein.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Koordinatenausgabe Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jourjik
Mitglied
T. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jourjik an!   Senden Sie eine Private Message an Jourjik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jourjik

Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2006

erstellt am: 12. Apr. 2013 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
Viellen Dank für Deine Antwort.
also ein Textstil mit vorgegebene texthöhe verwende ich nicht.
bei mir ist Arial als Standard Text definiert und hat keine vorgegebene Höhe.
vorallem das ganze hat bis Autocad ver. 2013 prima funktioniert.

MfG Jourjik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jourjik
Mitglied
T. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jourjik an!   Senden Sie eine Private Message an Jourjik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jourjik

Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2006

erstellt am: 12. Apr. 2013 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,
in acad 2013 kamm Text eingeben: TEST Befehl: nil heraus
und in acad 2014 kamm
Ungültiger Punkt.

"Fehler aufgetreten: Funktion abgebrochen"
Ungültiger Punkt.
Funktion abgebrochen
Ersten Endpunkt für Textbasislinie  angeben:

Ungültiger Punkt.

Ersten Endpunkt für Textbasislinie  angeben: *Abbruch*

MfG Jourjik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 12. Apr. 2013 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jourjik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jurjik,

dann folgt nun Punkt 2 von Jörns Hinweis:

Zitat:
Wenn Die Zeile in 2014 nicht funktioniert, dann rufe den Befehl mal manuell auf und achte darauf, welche Parameter eingegeben werden müssen. Diese Parameter müssen dann natürlich auch im Command-Aufruf des LSP-Programms enthalten sein.

Dann mal alles aus dem Befehlsfenster hier posten. Mal sehen, wo es klemmt.

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 12. Apr. 2013 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jourjik 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jourjik,
ich habe bei mir 2 Fälle
1. die aktuelle Schrifthöhe nicht definiert (0.0)

Befehl: (command "text" "p" "ml" '(0.0 0.0 0.0) 2.0 0.0 "TEST")
text
Aktueller Textstil:  "Standard"  Texthöhe:  2.5000  Beschriftung:  Nein
Startpunkt des Texts angeben oder [Position/Stil]: p Option eingeben
[Ausrichten/anPassen/Zentrieren/MIttel/Rechts/OL/OZ/OR/ML/MZ/MR/UL/UZ/UR]: ml
Mittleren/linken Punkt des Texts angeben:
Höhe angeben <2.5000>: 2.000000000000000
Drehwinkel des Texts angeben <0>: 0.000000000000000
Text eingeben: TEST
Befehl: nil

Ergebis: Der Text wurde erstellt.

2. Wenn ich einen Text mit einer definierten Höhe verwende, dann verschieben sich die Eingabeparameter weil die Höhe nicht mehr abgefragt wird (siehe auch Beitrag von Thomas), daher funktioniert folgende Zeile jetzt nicht mehr:

Befehl: (command "text" "p" "ml" '(0.0 0.0 0.0) 2.0 0.0 "TEST")
text
Aktueller Textstil:  "Standard"  Texthöhe:  2.4000  Beschriftung:  Nein
Startpunkt des Texts angeben oder [Position/Stil]: p Option eingeben
[Ausrichten/anPassen/Zentrieren/MIttel/Rechts/OL/OZ/OR/ML/MZ/MR/UL/UZ/UR]: ml
Mittleren/linken Punkt des Texts angeben:
Drehwinkel des Texts angeben <0>: 2.000000000000000
Text eingeben: 0.000000000000000
Befehl: TEST Unbekannter Befehl "TEST". Drücken Sie F1-Taste für Hilfe.
Befehl: nil

Hier wurde der Text Null "0.0000000000" mit der Drehung 2.0 erzeugt aufgrund der "verschobenen Parameter". Vielleicht ist es in 2014 ähnlich, gib es einfach mal manuell ein.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Koordinatenausgabe Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jourjik
Mitglied
T. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jourjik an!   Senden Sie eine Private Message an Jourjik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jourjik

Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2006

erstellt am: 12. Apr. 2013 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,
wie Du vermutet hatest die Parametern in Acad 2014 haben sich geändert
und statt, Command Text (P) für Position, soll man Groß (I) eingeben.
Ps: ich muß für heute leider schluß machen, und melde ich mich am Montag
und berichte ich ob alles geklappt hat.

ich danke euch allen für euere Bemühingen.
MfG Jourjik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 12. Apr. 2013 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jourjik 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine überarbeitete Version von afkoord.lsp
liegt seit einigen Versionen der DACH Extension von AutoCAD Civil 3D bei.
Liegt dort unter
C:\Program Files\Autodesk\AutoCAD Civil 3D 20xx\Civil

Diese nennt sich "Koordinatenbeschriftung fur Ansichtsfenster.lsp" und läuft auch in AutoCAD 2014 ohne Änderungen (gerade getestet) problemlos durch.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jourjik
Mitglied
T. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jourjik an!   Senden Sie eine Private Message an Jourjik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jourjik

Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2006

erstellt am: 15. Apr. 2013 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Udo,
Guten Morgen, ich arbeite nur mit Autocad Map 2014 und leider habe ich
die Civil version nicht, und im Netz habe ich die Lisp nicht gefunden.

MfG Jourjik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 15. Apr. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jourjik 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jourjik:
Hallo Udo,
Guten Morgen, ich arbeite nur mit Autocad Map 2014 und leider habe ich
die Civil version nicht, und im Netz habe ich die Lisp nicht gefunden.

MfG Jourjik



http://www.CAD-Huebner.de/download/KoordinatenbeschriftungfurAnsichtsfenster.zip


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jourjik
Mitglied
T. Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Jourjik an!   Senden Sie eine Private Message an Jourjik  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jourjik

Beiträge: 75
Registriert: 17.08.2006

erstellt am: 15. Apr. 2013 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Viellen Dank Udo,
es funktioniert wieder
einfach Wunderbar.
MfG Jourjik

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz