| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Trim Schraffur (2826 mal gelesen)
|
cadplayer Ehrenmitglied CADniker
Beiträge: 1833 Registriert: 28.04.2009 Windows 10 64bit system Autocad Civil3d 2020 ENGLISH Visual Studio 2019 OpenDCL.Runtime.9<P>
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 10:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi! Ich bin dabei zu untersuchen, warum der trim command bei manchen Schraffuren ausgeführt wird und anderen wiederum nicht. Im Netz bin ich dazu nicht richtig fündig geworden. Hat das etwas damit zu tun, wie die Schraffuren erstellt wurden, also ob sie assoziativ oder nicht sind ? ------------------ Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 10:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Wenn ich mir deinen Post durchlesen (ich kenne das Problem selbst nicht )denke ich bei "verschiedenen Arten der Schraffurerstellung" an a)Assoziativ oder nicht und b) Wahl der Umgrenzung PickPoint oder Objekt Wenn ich der Sache nicht weiter nachgehe wäre meine vorläufige Antwort also B ------------------ Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Beiträge: 1833 Registriert: 28.04.2009 Windows 10 64bit system Autocad Civil3d 2020 ENGLISH Visual Studio 2019 OpenDCL.Runtime.9<P>
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Naja ich wollte es nicht unötig kompliziert machen, die Frage galt macht es einen Unterschied ob die Schraffur assoziativ ist oder nicht. Beide Fälle ermöglichen es an einem Beispiel nicht die Schraffur zu trimmen. ------------------ Gruss Dirk
http://cadplayerlounge.blogspot.se Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Sorry bin gerade dahinter gestiegen. Erstelle ich die Schraffur A über Auswahl "pickpoint", dann lässt sich anschliessend die Schraffur nicht trimmen. Wenn ich aber bei der Erstellung "object" wähle, dann lässt sich die Schraffur trimmen. Den Haken, den ich für "assoziativ" reinsetzen kann, hat da keinen Einfluss. Die Frage ist, kann man "Objekt" Schraffuren und "Pickpoint" Schraffuren codetechnisch unterscheiden, bzw. manipulieren ? ------------------ Gruss Dirk
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Hast Du denn mal händisch (d.h. mit dem Schraffur- und Stutzenbefehl, nicht per command...) versucht, ob und wann sich Schraffuren stutzen lassen? Bei mir ist es so, daß sich nichtassoziative Schraffuren stutzen lassen, assoziative hingegen nicht. Die Art der Schraffurgrenzenermittling (in Fläche picken oder Objekt wählen) ist dabei irrelevant. Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 13:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Muss dir recht geben, die Auswahlmethode spielt keine Rolle und Schraffuren dürfen nicht assoziativ sein, dann klappt es mit dem Trimmen. Was ist denn mit "Schraffur- und Stutzenbefehl" gemeint ? Gibts noch was anderes als trimmen ? Dennoch die Frage, es kommt vor, dass sich Schraffuren nicht trimmen lassen (von mir aus unerklärlichen Gründen), kann man solche Ausläufer vermeiden ? ------------------ Gruss Dirk
jupa Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ruheständler
Beiträge: 6052 Registriert: 16.09.2004 WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Zitat: Original erstellt von cadplayer:
Was ist denn mit "Schraffur- und Stutzenbefehl" gemeint ? Gibts noch was anderes als trimmen ?
Das war ein Mißverständnis. In Deinem ersten Posting hatte ich was von "trim command" gelesen und fälschlicherweise hineininterpretiert, daß Du das was in LISP versuchst. Zitat: Original erstellt von cadplayer:
Dennoch die Frage, es kommt vor, dass sich Schraffuren nicht trimmen lassen (von mir aus unerklärlichen Gründen), kann man solche Ausläufer vermeiden ?
Kann man sicherlich nur am konkreten Fall klären. Falls es mal wieder auftaucht - Beispielzeichnung her. Jürgen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 26. Feb. 2013 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
|
erstellt am: 27. Feb. 2013 19:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Die Sache ist ziehmlich simpel. Sollten die Schraffuren von Polygonen erstellt sein, die nicht geschlossen sind, dann wird zwar eine Schraffur erzeugt, die aber wiederum auf einen "fehlerhafte" Polyline verweisst. Dann lässt sich diese Schraffur nicht trimmen. Also immer aufpassen, wie die Schraffur erzeugt wurde. Ob man aber einen "Fehler" der Schraffur im nachhinein feststellen kann, ist für mich jetzt mal irrelevant. Bin aber offen ob es da einen Checker gibt. ------------------ Gruss Dirk
Bernd10 Mitglied
Beiträge: 763 Registriert: 20.11.2003 Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz 16 GB RAM Windows 10 Pro 64-bit AutoCAD Mechnical 2020 Deu
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 08:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Hallo cadplayer, Zitat: Original erstellt von cadplayer:
Ob man aber einen "Fehler" der Schraffur im nachhinein feststellen kann, ist für mich jetzt mal irrelevant. Bin aber offen ob es da einen Checker gibt.
ich habe schon Schraffuren gehabt, die teilweise einen "ungültigen" Wert für das Merkmal Fläche hatten. Wenn das auch für Deine "fehlerhaften" Schraffuren zutrifft, hättest Du einen Ansatzpunkt für die Kontrolle. Aus den Informationen aus dem Forum (Cadmium?) habe ich meine Kontrolle so geschrieben: (if ((and (/= (vlax-property-available-p votmp 'area) nil) ; Objekt hat die Eigenschaft Fläche (= (vl-catch-all-error-p (vl-catch-all-apply 'vla-get-area (list votmp))) nil)) ; Eigenschaft Fläche hat einen gültigen Wert (setq rflaeche (vla-get-area votmp)) ) ) Viele Grüße Bernd
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Feb. 2013 09:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke Bernd für deine Rückmeldung, das habe ich bereits in meiner Flächenabfrage mit berücksichtigt - dann heisst es Schraffur neu zeichnen bis man einen Wert in der Spalte "area" drinstehen hat. Das ist aber leider irrelevant für das Trimmen von Flächen. Es ist wie verhext, ich bekomme keine Vorführzeichnung hin, die das verdeutlicht... ------------------ Gruss Dirk http://cadplayerlounge.blogspot.se Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |