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Autor Thema:  Hilfe bei lisp! Block Attrtibute rotation und position! (4040 mal gelesen)
georg35
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erstellt am: 12. Feb. 2013 19:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


matchatts.LSP


mtrot.lsp

 
Hallo,

an die lisp-versierten, könnt Ihr mir aus zwei eine ACAD lisp machen??

Und zwar die mtrot in die matchatts einarbeiten das im dialog fenster der matchatts bei abgleichen der Attribute im Block auch die position und die Drehung und nicht den wert abgeglichen wird wie in der mtrot.lisp!?

Matchatts = Attribute eines Blocks wert, texthöhe, text breite nach auswahl im dialogfenster auf andere Blöcke übertragen!

gruss

georg

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Brischke
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erstellt am: 13. Feb. 2013 07:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

willkommen auf cad.de!


Zitat:
Original erstellt von georg35:
... an die lisp-versierten, könnt Ihr mir aus zwei eine ACAD lisp machen??...

Kann man sicher, aber: Das ist ein Forum, in dem sich über die Programmierung ausgetauscht wird. Man kann zwar sicher seine Wünsche äußern, was man gern programmiert bekommen hätte, nur ist dies nicht der Zweck des Forums - man sollte also auch nicht davon ausgehen, dass seine Wünsche erfpllt werden.
Mit solchen Anliegen kannst du dich gerne an die Teilnehmer hier per PM wenden.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
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cadplayer
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erstellt am: 13. Feb. 2013 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Bau dir doch erstenmal was einfacheres auf - Einen Quellblock wählen von dem du dir alle Eigenschaften, die du willst, ausliest und im Anschluss auf die anzupassenden Blöcke überträgst. Eine weitere überlegung wäre dann, dein tool mit einem DCL menu zu verbessern.

Es ist ein ganzes Stück Arbeit, was du abverlangst, davon hast du schlussendlich wenig gewonnen.

Hier mal ein Anfang....

Code:

(defun EigAuslesen (srcblk /     ; QuellblockObjekt
          srcobj ; VLA Objekt
;;;           lst    ; Ergebnis EigenschaftsListe
          prop   ; EigenschaftsListe
    )
  (vl-load-com)
  (if (vla-get-objectname (setq srcobj (vlax-ename->vla-object srcblk)))
    (progn
      (setq lst  (mapcar '(lambda (j)
    (vlax-get-property srcobj j))
(setq prop (list 'xscalefactor 'yscalefactor 'zscalefactor 'rotation 'color 'linetype 'layer 'linetypescale 'lineweight))
)
    )
      )
    )
  (princ)
  )

; Aufruf mit
(EigAuslesen (car (entsel "\nSelect source block: ")))
 
     


Mal noch eine Frage hinterhergeworfen mit entsel wähle ich die Eigenschaften vom Block Reference Interface. Wenn der Block jedoch Attribute besitzt möchte ich auch die Daten vom Attribute Reference Interface auslesen. Wie lässt sich denn die nächste "VLA-Collection" öffnen ?

------------------
Gruss Dirk


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[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 13. Feb. 2013 editiert.]

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georg35
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erstellt am: 13. Feb. 2013 22:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI ich kann leider kein lisp!

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georg35
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WAs kann der code oben?

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cadplayer
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Okay, wenn du was fertiges brauchst dann das

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Gruss Dirk


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georg35
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Das könnte INTERRESANT SEIN NUR BEKOMME ICH DIESE FEHRERMELDUNG!


Select Block to update: ; Fehler: Fehlerhafte Zeichenfolge für ssget-Modus

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georg35
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Ich brauche eine lisp die mir die Attributs position und drehung auf ander blöcke übeträgt also matcht..

es ist schwär da was zu finden..
so etwas wie mtrot...

nach attsync sind die atts wieder verworfen und will sie wider richtig stellen..

muss dann jedes attribut einzeln wider drehen und positionieren und das würd ich gern vereinfachen im den ich einen musster-block erstelle und die gewünschten dann "matche".

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Brischke
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Hallo georg,

in einem der letzten AutoCAD-Magazine war so ein Tool drinn. Vielleicht hast du ja darauf Zugriff?
Das Tool im AutoCAD-Magazin ist zwar von mir, da die Rechte mit der Veröffentlichung jedoch an den Verlag gehen, kann ich das Tool hier nicht posten.

Grüße!
Holger

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Holger Brischke
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CADmium
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.

erstellt am: 15. Feb. 2013 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

ein Attsync ohne Positionsverschiebung gibts auch ... such mal nach AttsyncX

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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cadplayer
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erstellt am: 15. Feb. 2013 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Mach ich was falsch, oder funktioniert dein Tool nicht. Hab mal ein Attribut zugefügt und anschliessen dein Tool laufen lassen, wird aber nix synchronisiert.

Interessant wäre mal zu wissen, wie ich an die Attributposition von einem Quellblock komme und diese dann auf die Zielblöcke übertrage.

------------------
Gruss Dirk

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Brischke
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erstellt am: 15. Feb. 2013 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

... du machst nichts falsch .. das Tool ist dann anscheinend noch nicht veröffentlicht. Ich habe das nicht so im Blick  -sorry.

Grüße!
Holger

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Holger Brischke
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cadplayer
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erstellt am: 15. Feb. 2013 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, normalerweise kommt dann immer die Meldung ...nicht freigeschalten...

Zurück auf die Frage, wie man auf die relativen Koordinaten des Attribues bezügl des Insertpunktes kommt. Würde man das lösen indem man ein Koord.system vom Insertpunkt und dem Winkel der Insertdrehung aufzieht und dann den Attribut insert punkt transformiert oder denke ich zu kompliziert.

------------------
Gruss Dirk

http://cadplayerlounge.blogspot.se

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Geos
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Wenn ichs richtig verstehe - Koordinate des Attributs:
Code:
(cdr (assoc 10 (entget (entnext (car (entsel "\nInsert wählen: "))))))

oder
Code:
(cdr (assoc 10 (entget (car (nentsel "\nAttribut wählen: ")))))

und diese mit mapcar vom Blockeinfügepunkt abziehen ... oder meinst was anderes?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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cadplayer
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erstellt am: 15. Feb. 2013 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ernst! Nja ich glaube ich muss einen anderen Weg gehen, da die Blöcke samt Attribut verschiedene Drehungen haben, geht das so glaube ich nicht.
Ich finde bis jetzt nichts genaues, wie man mit dem GC 210 umgeht, der in beiden Objekten drinsteht ...

------------------
Gruss Dirk

http://cadplayerlounge.blogspot.se

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jupa
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erstellt am: 15. Feb. 2013 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Georg,

nix gegen gelegentliche Tippfehler, aber könntest Du uns den Gefallen tun, bevor Du Deine Postings absendest mal eine Rechtschreibprüfung (und -korrektur!) drüberlaufen zu lassen?

Danke
Jürgen

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georg35
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erstellt am: 15. Feb. 2013 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi, ja Rechtschreibung das ist aber nicht das Thema! :-)
aber ich werde mich bemühen!!

ja bei mir funktionieren die beiden Lisps....

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Geos
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Vermessungstechniker i.R.


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erstellt am: 15. Feb. 2013 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Dirk, ich weiß nicht, was Du vor hast, aber (angle)/(distance)-(polar) oder (trans) könnte auch weiterhelfen...?

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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cadplayer
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CADniker


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erstellt am: 15. Feb. 2013 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein Vorhaben ist, sobald ich die Position eines Attrib im Block verschiebe, das kommt häufiger vor, möchte ich die Verschiebung gleich auf andere Attrib übertragen.
Da die Koord.unterschiede nicht gleich sind zw. BlockInsertpkt und AttribInsertPkt sobald die Blöcke gedreht sind muss ich eine Transform rechnen lassen bezüglich auf das OCS des Attrib zum BlockInsertPkt. Der GC 210 liefert dazu ein matrix mit der ich nicht umzugehen weiss. Also im Klartext was bedeutet (210 0.0 0.0 1.0). Bin in der Hilfe nicht fündig geworden. Gerne auch Links beifügen, wo man nachlesen kann...

------------------
Gruss Dirk

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cadffm
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Alles

erstellt am: 15. Feb. 2013 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

0 0 1 bedeutet:  Das OCS ist parallel zum WKS,
aber das ist offenbar (NOCH) nicht dein Problem  

Oben wurde es bereits geschrieben: POLAR ANGLE DISTANCE sind wohl die Funktionen die benötigt werden
um erst mal den Anfang zu finden.

Einfachstes Testszenario zum Anfang: keine Drehung, Skalierung=1, alles im WKS:
Insert Koordinate 5,7
Attrib Koordinate 5,2

Ermittle den Abstand und den Winkel vom InsertBP zum AttribBP.
Abstand 5.0
Winkel 270° <- Aber HIER wird wohl bereits deine erste Aufgabe sein denn DXF kennt keine 270°

Wenn du das also hast und zum nächsten Insert gehst und möchtest die Postion ermitteln:
(POLAR <neuenInsertBP> <Winkel> <Abstand> ) ergibt die gesuchte Position.


Da nicht alle Inserts immer Winkel 0 aufweisen, muß man das dann im Code auch noch berücksichtgen,
da nicht alle Insert die gleiche Skalierung haben wie dein Quell-Insert, so muß auch das berücksichtigt werden, der gc210 kommt dann auch noch zum Schluß.
Wenn du vorerste alle Objekte und manipulationen im WKS durchfühhrst stört der beim testen noch nicht.

------------------
Link: User:FAQ (einiges Wissenswertes über AutoCAD)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 15. Feb. 2013 editiert.]

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georg35
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erstellt am: 16. Feb. 2013 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI,

mit Befehl: Liste und dann aufs Attribute gibt das die Aufstellung unten.

Brauche dann nur das unten Fett markierte auf den anderen Block Übertragen!?
Oder?

Code:
BLOCKREFERENZ  Layer: "0"
                            Bereich: Modellbereich
                  Farbe: 1 (rot)    Linientyp: "VONLAYER"
                  Referenz = 1f1
        Blockname: "eee"
              bei Punkt, X=1860.0112  Y=2588.2213  Z=  0.0000
  X-Skalierfaktor:    1.0000
  Y-Skalierfaktor:    1.0000
      Drehwinkel:      0
  Z-Skalierfaktor:    1.0000
    EinfEinheiten: Millimeter
Einheitenkonvertierung:    1.0000
Einheitlich skalieren: Ja
Auflösen zulassen: Ja

                  ATTRIBUT  Layer: "0"
                            Bereich: Modellbereich
                  Farbe: 6 (magenta)    Linientyp: "VONLAYER"
                  Referenz = 11a0
            Stil = "Standard"
        Beschriftung: Ja
  Beschriftungs-Maßstab:  1:1
            Schriftbild = Arial
            Ende Punkt, X=2859.5110  Y=1919.4300  Z=  0.0000
  Papiertexthöhe  50.0000
  Modelltexthöhe  50.0000
              Wert sdscsfsfc
            Marke AAA
          Drehung Winkel    62

            Breite Skalierfaktor    0.1000
          Neigung Winkel      0
            Marken normal
        Generation normal

                  ATTRIBUT  Layer: "0"
                            Bereich: Modellbereich
                  Referenz = 11a3


TEXTEINGABE

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cadplayer
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Ich hab das ganze jetzt mal mit einer GeradenschnittMethode umgesetzt. Es läuft noch nicht so wie es soll. Dennoch will ich es hier mal zum Testen reinstellen. Es ist auf den ersten Blick ein Wirrwar von Variablen - verbessungswürdig, desweiteren müsste eigentlich gesagt werden, wie das Attribut von seiner Ursprungsposition verschoben wurde.
Vielleicht kennt einer einen besseren Weg das auszumerzen.

Code:

(defun _selectAtt (InsObj / )
  (if (setq InsObj (entsel "Insert wählen: "))
    (setq InsObj (entget (car InsObj)))
    (princ "\nNichts gewählt ")
    )
  (if (and (assoc 66 InsObj)
  (setq InsPt (cdr (assoc 10 InsObj)))
  (setq InsRot (cdr (assoc 50 InsObj)))
  )
    (while (/= (cdr (assoc 0 InsObj)) "SEQEND")
      (setq InsObj (entget (entnext (cdr (assoc -1 InsObj)))))
      (if (= (cdr (assoc 0 InsObj)) "ATTRIB")
(progn
  (setq Att InsObj)
  (setq AttPt (cdr (assoc 10 InsObj)))
  (setq TransPt (inters (polar InsPt InsRot -10) (polar InsPt InsRot 10) (polar AttPt (+ InsRot (/ pi 2)) -10) (polar AttPt (+ InsRot (/ pi 2)) 10)))
  (setq dist (distance AttPt TransPt))
  )
)
    )
    )
  )

(defun c:test (/ Att Att1 AttPt AttPt1 InsRot InsRot1 TransPt TransPt1 dist dist1)
  (princ "\nQuell")
  (_selectAtt Quellobj)
  (if (/= Att nil)
    (progn
      (setq Att1 Att)
      (setq AttPt1 AttPt)
      (setq InsRot1 InsRot)
      (setq TransPt1 TransPt)
      (setq dist1 dist)

      (princ "\nZiel")
      (_selectAtt Zielobj)
      (if (/= Att nil)
(entmod (subst (cons 10 (polar TransPt (+ InsRot1 (/ pi 2)) dist1)) (cons 10 AttPt) Att))
)
      (princ)
      )
    )
  (princ)
  )


------------------
Gruss Dirk

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georg35
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erstellt am: 18. Feb. 2013 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

QuellInsert wählen: ; Fehler: Fehlerhafter Argumenttyp: 2D-/3D-Punkt: nil

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cadplayer
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erstellt am: 19. Feb. 2013 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Den letzten Vorschlag von Geos und cadffm habe ich jetzt mal umgesetzt, soweit funktioniert es wenn die Blöcke keine Verdrehung haben. Also stehe ich vor dem Problem, wie ich den Winkel und Strecke von Blockeinfügepunkt zum Attributeinfügepunkt bekomme.

------------------
Gruss Dirk

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joern bosse
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erstellt am: 19. Feb. 2013 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dirk,
vielleicht liege ich auch vollig daneben, ich habe den Beitrag nur überflogen.

(mapcar '- (cdr(assoc 10 AttEntList))(cdr(assoc 10 BlockEntList)))
(angle (cdr(assoc 10 BlockEntList))(cdr(assoc 10 AttEntList)))

------------------
viele Grüße

Jörn
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[Diese Nachricht wurde von joern bosse am 19. Feb. 2013 editiert.]

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erstellt am: 19. Feb. 2013 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Jörn, deine zwei Funktionen liefern mir einmal die Koordinatenunterschiede zw BlockPkt und AttribPkt und dann den Winkel.
Ein bissel schwierig ist das nächste Problem auf das meine Frage galt, wenn die Blöcke gedreht sind können im (ich betone im Objekt UCS) die Koordinatenunterschiede und Winkel gleich sein. Also sollte die übertragung der AttribPosition auf die Zielblöcke gleich ausfallen. Tut es bei mir aber nicht.
Ich weiss nur nicht wie ich das einbauen kann. Frage: Wie bekommt man die Koordinatenunterschiede im OCS von einem Attribut ermittelt. Hier mal mein unvollständiger Ansatz (funktionier nur bei Blöcken ohne Berücksichtigung der Drehung)

Code:

(defun _selectAtt (InsObj / )
  (while (/= (cdr (assoc 0 InsObj)) "SEQEND")
    (setq InsObj (entget (entnext (cdr (assoc -1 InsObj)))))
    (if (= (cdr (assoc 0 InsObj)) "ATTRIB")
      (setq AttObj InsObj)
      )
    )
  )

(defun c:test (/
      )
    (if (setq InsObj (entsel "\nQuellInsert wählen: "))
      (if (setq InsObj (entget (car InsObj)))
(if (and (= (cdr (assoc 66 InsObj)) 1)
(= (_selectAtt InsObj ))
)
  (progn
    (setq Qobj AttObj) ; QuellObjekt

    ; Abstand BlockInsertPkt zum AttribInsertPkt
    (setq Qdist (distance (cdr (assoc 10 InsObj)) (cdr (assoc 10 AttObj))))

    ; Winkel vom BlockInsertPkt zum AttribInsertPkt
    (setq Qwi (angle (cdr (assoc 10 InsObj)) (cdr (assoc 10 AttObj))))
    )
  )
)
    (princ "\nNichts gewählt ")
    )
  (while (setq InsObj (entsel "\nZielInsert wählen: "))
    (if (setq InsObj (entget (car InsObj)))
      (if (and (= (cdr (assoc 66 InsObj)) 1)
      (= (_selectAtt InsObj ))
      )
(progn
  (setq Zobj AttObj) ; ZielObjekt

  ; übertrage die QuellObjektdaten auf den ZielBlock
  (entmod (subst (cons 10 (polar (cdr (assoc 10 InsObj)) Qwi Qdist)) (assoc 10 Zobj) Zobj))
  )
)
      )
    )
  (princ)
  )


------------------
Gruss Dirk

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joern bosse
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Hallo Dirk,
wieder nur eine Antwort auf Verdacht:

[Drehung Block 1]: (cdr(assoc 50 Block1EntList))
[Drehung Block 2]: (cdr(assoc 50 Block1Entlist))

Winkel von Block 1 nach Attribut:
[Winkel Block1-Att](angle (cdr(assoc 10 BlockEntList))(cdr(assoc 10 AttEntList)))

Übertragen auf Block 2:
[Drehung Block 2] + [Winkel Block1-Att]

Das müßte eigentlich funktionieren.

------------------
viele Grüße

Jörn
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cadplayer
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erstellt am: 19. Feb. 2013 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau mal das video, da erkennt man eher das Problem

------------------
Gruss Dirk

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joern bosse
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Hallo Dirk,
dann Addiere doch einfach die Winkeldifferenz auf den Gruppencode 50 im Attribut.
Den Einfügepunkt berechnest Du polar über den Winkel und die Strecke Block-Att. Die Drehung im Attribut wie folgt (zumindestens ungefähr, bin gerade knapp in der Zeit):

(+ (cdr(assoc 50 AttEntListNeu))
  (-(cdr(assoc 50 AttEntListAlt))
  (cdr(assoc 50 AttEntListNeu))
)

------------------
viele Grüße

Jörn
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erstellt am: 19. Feb. 2013 11:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke Jörn für die schnelle Hilfe, dem werde ich nachgehen

------------------
Gruss Dirk

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erstellt am: 23. Feb. 2013 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

catplayer das funktioniert schon mal ganz gut nur für ein att!

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georg35
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erstellt am: 04. Mrz. 2013 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi,

kann mir wer helfen?
was ist der befehlt einer variable den Rotation wert und die Drehung zuzuweisen? nur der Attribut den man mit der Maus anwählt?

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erstellt am: 04. Mrz. 2013 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für georg35 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von georg35:
hi,

kann mir wer helfen?
was ist der befehlt einer variable den Rotation wert und die Drehung zuzuweisen? nur der Attribut den man mit der Maus anwählt?


Ich verstehe schon die Frage nicht?

...befehlt einer variable
Wer oder was bef(i)ehlt wem?

Ist das jetzt eine LISP Frage?
Suchst du einen AutoCAD Befehl?

Attribute eines Blockes (Blockreferenz) kann man als SUB-Elemente mit gedrückter STRG Taste anklicken und dann den Drehwinkel in der Eigenschaftenpalette anpassen.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

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georg35
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Beiträge: 15
Registriert: 12.02.2013

erstellt am: 04. Mrz. 2013 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der Tipp ist nicht schlecht, aber will das automatisieren! also Lisp!

drehungund Position attribute matchen auf andere Blöcke

wie oben schon diskutiert

ja lisp frage!

[Diese Nachricht wurde von georg35 am 04. Mrz. 2013 editiert.]

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