Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Einstieg AutoLISP

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Einstieg AutoLISP (5138 mal gelesen)
carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2012

erstellt am: 04. Jan. 2013 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebe Gemeinde,
ich habe eine Idee für ein AutoLISP-Programm, welches mir mein Leben stark vereinfachen würde.

Da ich aber noch keine einzige Zeile in AutoLISP programmiert habe, stosse ich gleich auf Hürden, die sich als echt schwierig erweisen.

Es geht um die Erstellung von Hohlprofilen (Eingabe von Profilbreite, Profilhöhe, Wandstärke --> ergibt EINE - durch Subtraktion entstandene - entsprechende Region, die dann schnell auf die entsprechende Länge extrudiert werden kann). Auf meiner Suche nach Einführungsliteratur bin ich auch nicht wirklich weit gekommen.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?
Danke schon mal im voraus.

Kann mir da vielleicht jemand

------------------
viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 04. Jan. 2013 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo carambita,

drei Fragen, die du dir stellen solltest, bevor du dich für das Erlernen der Programmierung entscheidest:
1) Wann brauchst du das Ergebnis?
2) Wieviel Zeit kannst du für den Basis-Einstieg nehmen?
3) Wieviel Zeit kannst du dir später im Alltag für das Programmieren nehmen?

Gerade im AutoCAD-Umfeld scheint es, dass das Programmieren leicht zu erlerenen ist, da es anscheinend nahezu jeder AutoCAD-User auch macht. Der Schein trügt. Das Erlernen des Programmieren ist aufwändig und vorallem Zeitintensiv. Dessen solltest du dir bewusst sein und auch eine Amortisationsrechnung anstellen. (Für die Kosten deiner Zeit, die das Erlernen kostst, kannst du sicher einige deiner Programmwünsche programmieren lassen.

Hier noch ein Link zu einem Beitrag, indem ebenfalls nach Anfänger-Literatur gefragt wurde.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 04. Jan. 2013 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brischke:
Dessen solltest du dir bewusst sein und auch eine Amortisationsrechnung anstellen. (Für die Kosten deiner Zeit, die das Erlernen kostst, kannst du sicher einige deiner Programmwünsche programmieren lassen.

Naja, das geschilderte Programm hört sich sehr stark danach an, als ob man es mit einer einfachen Berechnung von Parameterwerten und ein paar simplen Command-Aufrufen erledigen könnte. Das wäre schon der ideale Einstieg. Das kann man auch ohne Vorkenntnisse mit zwei oder drei Tagen Aufwand hinkriegen.

Wer das Leben nach Amortisationsberechnungen lebt, der lebt nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 05. Jan. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von archtools:
Wer das Leben nach Amortisationsberechnungen lebt, der lebt nicht.

<grins> in vielen Bereichen hast du da sicher Recht.
Die 2-3 Tage, die du da für einen Anfänger veranschlagst, sehe ich jedoch anders.

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

erstellt am: 05. Jan. 2013 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ooochhh Zeit ist nicht sooo das problem. allerdings würde es ein paar Foreneinträge geben, die es mit vernünftiger Literatur nicht geben würde.
Ich weiss, dass Axel Strube leider verstorben ist, aber mussten seine wunderbaren Seiten eigentlich auch verschwinden?

lg

------------------
viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 05. Jan. 2013 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carambita:

... aber mussten seine wunderbaren Seiten eigentlich auch verschwinden?


Wer clever war, hat sich sein "Kochbuch" gekauft ;-)
Und, von mir nicht nachprüfbaren Gerüchten zufolge sollen die Seiten "bald" (wann auch immer das sein mag) wieder im Netz sein.

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 06. Jan. 2013 19:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hatte damals das zur Verfügung:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/okhar/Handbuch.zip
ist zwar alt, aber immer noch "gültig".

Begonnen hab ich mit dem schon erwähnten (command) und einfachen Änderungen an Objekten ...

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jupa
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ruheständler


Sehen Sie sich das Profil von jupa an!   Senden Sie eine Private Message an jupa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jupa

Beiträge: 6050
Registriert: 16.09.2004

WINDOWS Vista Ultimate SP2 (64bit), NVIDIA Geforce 9600M GT, AutoCAD 2013.

erstellt am: 06. Jan. 2013 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Geos:

ist zwar alt, aber immer noch "gültig".


Ich hab's zwar auch noch in Griffnähe liegen, aber ganz unkritisch sollte man es in neueren AutoCAD-Versionen dennoch nicht verwenden. Und ja, die Gänsefüßchen habe ich gesehen ;-)

Jürgen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 07. Jan. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich muss hier vor allem Holger recht geben, das Erlernen von einfachen Routinen ist nur ein Aneinanderreihen von command Befehlen. Grundlegende Basic´s muss man sich aber mit viel Zeit aneignen. Es ist nicht einfach getan mit copy&paste. Zumal viele Codes mit ActiveX automation arbeiten. Also das Werkzeug von Geos ist einer guter Anfang alle Funktionen mal durchzuprobieren, die komplexe Anwendung ist aber etwas anderes. Warum nicht auf neue Acadversionen anwenden, finde ich Quatsch, es hat sich doch nix an den Basics geändert. Ich habe es eigentlich noch nicht erlebt, dass ein früherer Code in der aktuellen Version nicht lief. Das kann vielleicht umgekehrt zutreffen.

Fazit: Nimm dir die Zeit, die es braucht, du kannst mit wenig Programmieraufwand grosses erreichen in Autolisp. Für mich wird die Sprache immer ein Hauptstandbein bleiben, weil sie einfach weit verbreitet und immernoch aktuell ist.

Nutze auch die Vielzahl von hilfreichen Foren, da kann man immer fragen und bekommt gute Anworten. Topforum hast du hier bei cad.de

http://forums.autodesk.com
http://forums.augi.com
http://www.cadtutor.net
http://www.theswamp.org
http://www.autolisp.com
http://cadtips.cadalyst.com


------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 07. Jan. 2013 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

@carambita
Noch einmal: Die Seiten waren die ganze Zeit online, nur hat dich das wohl jahrelang nicht interessiert 
Wie dir CADmium bereits mitteilte kommen diese auch wieder in nächster Zeit.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 07. Jan. 2013 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von carambita:
...aber mussten seine wunderbaren Seiten eigentlich auch verschwinden?


zur Not gibt's ja auch noch das WEBARCHIV

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

erstellt am: 08. Jan. 2013 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

so, bin wieder online... aaalso:

@cadffm: wenn du net n frankfodder wärst, dann... 

an alle Anderen: vielen Dank für Eure prima Tips und Links, vor allem das WEBARCHIV ist ein grandioser Hinweis.
Jetzt werde ich mich durch Axels Seiten lesen und lernen.

Immer-wieder-schön-dieses-Forum. 
lg aus dem grauen Regenland

------------------
viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 10. Jan. 2013 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich


2012_autolisp_developers_guide.pdf


VisualLISP_guide.pdf


VLReferenceChart.pdf

 
Hier habe ich noch einig Guides, die einem das Stöbern noch erschweren.

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz