| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Jetzt verfügbar: NVIDIA RTX PRO 6000 Blackwell Server Edition, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: AEC_MVBLOCK_REF Attribut auslesen (3317 mal gelesen)
|
Madler Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 30 Registriert: 13.07.2011 AutoCAD 2010 Autodesk MEP 2012
|
erstellt am: 03. Nov. 2012 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Lispler, ich brauch mal wieder eure Hilfe! Ich habe vor einiger Zeit schon eine kleine Lisp-Routine geschrieben, mit der ich die Raumnummer aus der X-Referenz auslesen und in ein Blockattribut in die Zeichnung schreiben konnte. Nun stellt die Architekturabteilung so langsam auf 3D (AutoCAD Architecture) um. Diese 3D Zeichnungen sollen nun als Referenzen dienen. Die Raumstempel sind jetzt logischerweise keine "normalen" Blöcke sondern AEC-MVBlock-Referenzen. Ich versuche jetzt erfolglos an die Attributsinformation der MV-Blockreferenz zu kommen. Ist es überhaupt mit Autolisp möglich oder gibt es vielleicht einen weg über ActiveX? Ich freu mich auf eure Tipps Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

|
erstellt am: 03. Nov. 2012 22:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Madler
|
Brischke Moderator CAD on demand GmbH

Beiträge: 4201 Registriert: 17.05.2001 AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)
|
erstellt am: 04. Nov. 2012 15:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Madler
Hallo Madler, Es ist, wie Thomas sagt, die Geschichten der Applikationen sind in irgendwelchen Dictionaries hinterlegt. Es ist aber aus meiner Sicht nahezu unmöglich durch dieses Wirrwarr ohne Dokumentation durch zu kommen. In der .Net-API sind die AEC-Objekte, auch die MV-Blockreferenzen zwar direkt ansprechbar, aber selbst hier ist es noch arg Tricky durchzukommen. Beispiel: Die Eigenschaften eines Raumes hängen an dem Raumobjekt (Space). Der MV-Block zeigt die lediglich an. Die Eigenschaften sind ja aber nicht fest, wie bei einer Linie, sondern werden durch den Stil bzw. den zugewiesenen Eigenschaftssätze bestimmt. Folglich kann man auch nur über diese die Eigenschaften des Raumes ermitteln. Besonders tricky wird es dann aber, wenn die Räume, was nicht unüblich in AEC-Projekten ist, verschiedenen Zeichnungen gespeichert sind (X-Refs), und je nach dem, in welcher Zeichnung diese X-Refs eingefügtes sind, verschiedene Eigenschaften haben können .. Da gibt es also noch spezielle Eigenschaften, zu den jeweiligen X-Refzeichnungen in der jeweils aktuellen Zeichnung. ich denke nicht, dass man hier mit Lisp eine Chancee hat, das nachzuvollziehen. Fazit: Mit Lisp hast du kaum eine Chance sicher an die Raumeigenschaften zu kommen, hier ist leider die Grenze (aufgrund der mangelnden Schnittstellenpflege, erreicht. Grüße Holger ------------------ Holger Brischke CAD on demand GmbH Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.
 defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Madler Mitglied Technischer Zeichner

Beiträge: 30 Registriert: 13.07.2011 AutoCAD 2010 Autodesk MEP 2012
|
erstellt am: 04. Nov. 2012 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Na das sind ja nicht sehr erfreuliche Nachrichten. Ich hab Erfolglos den ganzen Sonntag versucht an die Eigenschaftsinformationen (mittels Lisp) zu kommen. Ich nehm das erstmal so zur Kenntnis und gebe an dieser Stelle auf. Vielen Dank euch beiden! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |