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Autor Thema:  Kreuzprodukt und Norm eines Vektors (2205 mal gelesen)
MagACAD
Mitglied
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Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2012

erstellt am: 23. Okt. 2012 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich möchte mit LISP etwas programmieren und gegeben hab ich zwei Vektoren, die ich mit 'list' definiert habe.

Mit diesen Vektoren möchte ich das Kreuzprodukt bilden und davon dann die Norm noch ausrechnen, aber in zwei Schritten.

Gibt es einen Befehl im LISP mit dem man das Kreuzprodukt und die Norm berechnen kann oder muss ich mir jetzt selbst eine Funktion schreiben?

Ich wär euch für eine Hilfe sehr dankbar!

MfG, Mag

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 23. Okt. 2012 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagACAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein .... solche Funktion zur berechnung des Kreuzproduktes gehört nicht zum Funktionsumfang von AutoLisp ... da mußt du dir selbst eine Funktion für Schreiben ... aber sollte ja kein Problem und mit 10 Zeilen erledigt sein.


Was ist bei dir die NORM ? ... Der Normalenvektor der durch V1 und V2 aufgespannten Ebene? oder der Normierte Vektor, d.h. mit Länge 1 ?
Ersteres liefert ja das Kreuz oder Vektorprodukt , beim 2  halt alle Vektorinhalte durch den Verktorbetrag ... auch max. ein 10 Zeiler..

------------------
Also ich finde Unities gut ...
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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MagACAD
Mitglied
Studentin

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Beiträge: 5
Registriert: 09.07.2012

erstellt am: 31. Okt. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!

Ich hab es schon gemerkt, dass ich mir da was einfallen lassen muss.

Unter der Norm eines Vektors verstehe ich den Betrag/die Länge eines Vektors.
Ich will einen Vektor normieren, also einen Einheitsvektor erzeugen.

Ich hab jetzt beides -Kreuzprodukt, Norm + Einheitsvektor - über die Koordinaten extra hingeschrieben.
Mit drei Koordinaten ist es ja echt kein Aufwand!

Aber vielen Dank trotzdem!

Lg, mag

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fuchsi
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Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2012 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagACAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Kreuzprodukt? Wasn das.......

Meinst Du den Schnittpunkt beider Vektoren?
Das geht in Lisp mit INTERS

(inters '(0 0) '(2 0) '(1 -1) '(1 1)) -> (1 0)

Schneide den Vektor definiert durch die erstene beiden Punkten mit dem Verktor definiert mit den letzten beiden Punkten.

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 05. Nov. 2012 editiert.]

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 05. Nov. 2012 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagACAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Kreuzprodukt = Vektorprodukt zweier 3d-Vektoren.

Das Vektorprodukt ist  - immer orthogonal zu beiden Vektoren,
                        .d.h der Normalenvektor der durch VEKTOR1
                        und VEKTOR2 aufgespannten Ebene
                      - Nullvektor, wenn beide Vektoren parallel sind
                      - berechnet sich so:
  a^b=(a2b3 - a3b2) + (a3b1 - a1b3) + (a1b2 - a2b1)

------------------
Also ich finde Unities gut ... und andere sicher auch
---------------------------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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fuchsi
Mitglied
Programmierer c#.net Datawarehouse


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Beiträge: 1201
Registriert: 14.10.2003

AutoCad Version 2012 deu/enu
<P>Windows 7 64bit

erstellt am: 05. Nov. 2012 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MagACAD 10 Unities + Antwort hilfreich

UI. vektorielles Produkt- Lang lang ist es her ........

[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 05. Nov. 2012 editiert.]

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