erstellt am: 23. Okt. 2012 11:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagACAD
Nein .... solche Funktion zur berechnung des Kreuzproduktes gehört nicht zum Funktionsumfang von AutoLisp ... da mußt du dir selbst eine Funktion für Schreiben ... aber sollte ja kein Problem und mit 10 Zeilen erledigt sein.
Was ist bei dir die NORM ? ... Der Normalenvektor der durch V1 und V2 aufgespannten Ebene? oder der Normierte Vektor, d.h. mit Länge 1 ? Ersteres liefert ja das Kreuz oder Vektorprodukt , beim 2 halt alle Vektorinhalte durch den Verktorbetrag ... auch max. ein 10 Zeiler..
Ich hab es schon gemerkt, dass ich mir da was einfallen lassen muss.
Unter der Norm eines Vektors verstehe ich den Betrag/die Länge eines Vektors. Ich will einen Vektor normieren, also einen Einheitsvektor erzeugen.
Ich hab jetzt beides -Kreuzprodukt, Norm + Einheitsvektor - über die Koordinaten extra hingeschrieben. Mit drei Koordinaten ist es ja echt kein Aufwand!
erstellt am: 05. Nov. 2012 12:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagACAD
Kreuzprodukt = Vektorprodukt zweier 3d-Vektoren.
Das Vektorprodukt ist - immer orthogonal zu beiden Vektoren, .d.h der Normalenvektor der durch VEKTOR1 und VEKTOR2 aufgespannten Ebene - Nullvektor, wenn beide Vektoren parallel sind - berechnet sich so: a^b=(a2b3 - a3b2) + (a3b1 - a1b3) + (a1b2 - a2b1)
Vereint die langjährige Erfahrung von pit-cup im Bereich der Gebäudetechnikplanung
und des Facility Management zu einem durchgängigen 2D/3D CAD/BIM Planungswerkzeug, über den gesamten Lebenszyklus einer Immobilie.
fuchsi Mitglied Programmierer c#.net Datawarehouse
AutoCad Version 2012 deu/enu <P>Windows 7 64bit
erstellt am: 05. Nov. 2012 12:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für MagACAD
UI. vektorielles Produkt- Lang lang ist es her ........
[Diese Nachricht wurde von fuchsi am 05. Nov. 2012 editiert.]