Zitat:
Original erstellt von tappenbeck:
hi !ich habe eine Polylinie und nun frage ich mit [i]nentsel das Segment einer Polylinie ab. Dabei wird ja neben dem Objekt der Click-Punkt zurückgegeben.
Ich ermittel mir eine Liste der Stützpunkte und möchte dann in einer Schleife den Start und Endpunkt ermitteln indem ich prüfe, ob der Click-Punkt zwischen den beiden Punkten liegt.
Der Click-Punkt liegt aber nur in den seltesten Fällen, trotz Ofang nächster, immer etwas daneben.
[/i]
Mit anderen Worten: Du möchtest prüfen, ob ein Punkt P auf der Strecke zwischen den Punkten A und E (Anfangs und Endpunkt des PLiniensegments) liegt, und möchtest dabei auch eine geringe Abweichung zulassen.
Der Vorschlag von Meldin ist nicht unbedingt eine Lösung, weil damit nicht auf die Strecke A-E geprüft wird, sondern auf die Polylinie als Ganzes. Es kommt drauf an, ob Dir das reicht.
Die Frage, ob ein Punkt auf einer Strecke zwischen zwei anderen Punkten liegt, lässt sich recht einfach lösen, dazu gibt's 'ne Menge verschiedener Algorithmen. Nimm einfach den Winkel zwischen P als Scheitel und A und E. Der muss im Lösungsfall genau +-PI sein, und die zulässige Ungenauigkeit kannst Du dann beispielsweise mit einem Vergleich auf 1/10° abfangen.
[Diese Nachricht wurde von archtools am 02. Okt. 2012 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP