Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Excel Datei aus ACAD starten!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Excel Datei aus ACAD starten! (2297 mal gelesen)
PAS81
Mitglied
CNC-Programmierer, Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von PAS81 an!   Senden Sie eine Private Message an PAS81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PAS81

Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2007

Firma<P>Intel Core2 Duo CPU E8500@3,16GHZ
4GB Ram
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7 64 Bit-Betriebssystem
AutoCAD 2007
Privat<P>Intel Core i5-2410M CPU @2,30GHz
8GB Ram
NVIDIA GeForce GT540M
Windows 7 64 Bit-Betriebssystem
AutoCAD 2007/AutoCAD 2012

erstellt am: 20. Jul. 2012 06:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,
ich würde gerne aus ACAD 2007 einen Befehl über Lisp oder VBA starten der mir eine bestimmte EXCEL-Datei vom Server öffnet! Z.B. Holzliste 12345.xls? Da ich nicht wirklich der Profi im programmieren bin habe ich gedacht ich frage hier einfach mal nach!

Grüße aus Holtwick

Paddy 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

erstellt am: 20. Jul. 2012 07:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PAS81 10 Unities + Antwort hilfreich

evt auch ganz ohne Programmierung?
Schreib den Text "Holzliste" irgendwo hin wo Platz ist,
dann Einfügen->hyperlink->Text auswählen->Tabelle verknüpfen

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

[Diese Nachricht wurde von CADdog am 20. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 20. Jul. 2012 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PAS81 10 Unities + Antwort hilfreich

(command "Start" "Excel C:/TEMP/Holzliste.xlsx")

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 20. Jul. 2012 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PAS81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Paddy,

Zitat:
Original erstellt von PAS81:

ich würde gerne aus ACAD 2007 einen Befehl über Lisp oder VBA starten der mir eine bestimmte EXCEL-Datei vom Server öffnet! Z.B. Holzliste 12345.xls?

ich mache das unter Mechanical 2009 per ODBC in Verbindung mit der ARX-Anwendung Asilisp (asilisp.arx). Ich habe aber einige Zeit gebraucht, bis es nach meinen Wünschen funktioniert hat.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PAS81
Mitglied
CNC-Programmierer, Arbeitsvorbereitung

Sehen Sie sich das Profil von PAS81 an!   Senden Sie eine Private Message an PAS81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PAS81

Beiträge: 8
Registriert: 18.11.2007

Firma<P>Intel Core2 Duo CPU E8500@3,16GHZ
4GB Ram
NVIDIA GeForce 9600 GT
Windows 7 64 Bit-Betriebssystem
AutoCAD 2007
Privat<P>Intel Core i5-2410M CPU @2,30GHz
8GB Ram
NVIDIA GeForce GT540M
Windows 7 64 Bit-Betriebssystem
AutoCAD 2007/AutoCAD 2012

erstellt am: 20. Jul. 2012 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi erstmal Danke für die schnellen Antworten!

Die ersten beiden Lösungsvorschläge hab ich verstanden und ausprobiert, das bekomme ich auch hin!

@Bernd10:
Mit deinem Vorschlag "ODBC in Verbindung mit der ARX-Anwendung Asilisp (asilisp.arx)"bin ich etwas überfordert!
Wäre nett wenn du mir das etwas genauer beschreiben würdest weil ich leider nicht weiß was du meinst! Sorry!!!

Gruß Paddy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 20. Jul. 2012 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PAS81 10 Unities + Antwort hilfreich


ODBC.jpg

 
Hallo Paddy,

Zitat:
Original erstellt von PAS81:

Wäre nett wenn du mir das etwas genauer beschreiben würdest weil ich leider nicht weiß was du meinst! Sorry!!!

ich kann keine detailierte Anleitung schreiben, da hierbei viele Dinge berücksichtigt werden müssen. Als groben Überblick mal folgende Punkte:
1.) Excel-Datei bei ODBC eintragen (siehe Anlage)
2.) ARX-Anwendung laden: Funktion arxload
3.) Umgebung (Environment) verbinden: Funktion asi_connect
4.) SQL-Befehl vorbereiten: Funktion asi_prepare
5.) SQL-Befehl (Selektion) ausführen: Funktionen asi_alloc, asi_open, asi_fetch, asi_close, asi_deallocstm
6.) Verbindung trennen: Funktion asi_disconnect

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz