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Autor
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Thema: 3D-Solid-Daten aus Befehl _list exportieren (1274 mal gelesen)
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Babaloo Mitglied Techniker
Beiträge: 2 Registriert: 14.07.2012
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erstellt am: 14. Jul. 2012 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Liebe Leute, ich möchte Euch um Unterstützung ersuchen. Der Befehl _list gibt bei einem 3D-Solid die Daten wie Position des Schwerpunktes, Länge und Breite wie Höhe und Drehung aus. Das ist an sich perfekt, nur: wie bekomme ich von mehreren duzend Würfeln (solids) die Variablen X;Y;Z;L;B;H;ALFA in eine ASCII Liste geschrieben um damit weiter arbeiten zu können. Ist das mit LISP machbar? lg Andrew [Diese Nachricht wurde von Babaloo am 14. Jul. 2012 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten
Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 - 2014 Arcibem System: Windows 2000, XP, NO VISTA Internet-Startseite: http://www.archi.de
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erstellt am: 16. Jul. 2012 18:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Babaloo
Hallo Andrew, und willkommen auf CAD.de, an einige Eigenschaften kommst Du direkt mit Lisp heran. Das geht über die Active-X Schnittstelle. Welche Eigenschaften das sind bekommst Du bei den unterschiedlichen Objekten mit dem Befehl (vlax-dump-object (vlax-ename->vla-object (car (entsel)))) heraus. Bei einem Qauder wären für Dich z.B. die folgenden Rückgaben interessant: Code: ; Eigenschaftswerte: ... ; Centroid (RO) = (1614.68 1087.43 145.953) ... ; Position = (1614.68 1087.43 0.0) ; PrincipalDirections (RO) = (1.0 0.0 0.0 0.0 1.0 0.0 ... ) ... ; SolidType (RO) = "Quader" ... ; Volume (RO) = 3.38287e+007
Über die Angaben kannst Du Zentrum, Drehungen, Volumen und die Höhe entweder direkt abfragen oder zumindest berechnen. Mit Lisp fragst Du die Angaben dann mit dem zugehörigen Befehl ab. z.B. für das Volumen (vla-get-VOLUME (vlax-ename->vla-object (car (entsel)))) Breite und Länge gehen so direkt nicht, da muß man schon etwas trixen. Grüsse, Henning
------------------ Henning Jesse VoxelManufaktur Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure http://www.voxelman.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Babaloo Mitglied Techniker
Beiträge: 2 Registriert: 14.07.2012
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erstellt am: 16. Jul. 2012 20:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Vielen Dank, aber mir ist das zu hoch. hab jetzt seit drei stunden versucht daten mit vla-get... abzufragen. die boundingbox methode hilft mir auch nicht bei gedrehten objekten ... dachte nicht, dass es so schwer ist, alle 4 bodenpunktkoordinaten und eine höhe von einem würfel auszulesen und in eine liste zu schreiben. aber danke für den tip. lg Andrew Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |