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Autor Thema:  3D-Solid-Daten aus Befehl _list exportieren (1268 mal gelesen)
Babaloo
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Beiträge: 2
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erstellt am: 14. Jul. 2012 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Image2.jpg

 
Liebe Leute, ich möchte Euch um Unterstützung ersuchen. Der Befehl _list gibt bei einem 3D-Solid die Daten wie Position des Schwerpunktes, Länge und Breite wie Höhe und Drehung aus. Das ist an sich perfekt, nur: wie bekomme ich von mehreren duzend Würfeln (solids) die Variablen X;Y;Z;L;B;H;ALFA in eine ASCII Liste geschrieben um damit weiter arbeiten zu können. Ist das mit LISP machbar?

lg Andrew

[Diese Nachricht wurde von Babaloo am 14. Jul. 2012 editiert.]

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wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



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AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
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erstellt am: 16. Jul. 2012 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Babaloo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andrew, und willkommen auf CAD.de,
an einige Eigenschaften kommst Du direkt mit Lisp heran. Das geht über die Active-X Schnittstelle. Welche Eigenschaften das sind bekommst Du bei den unterschiedlichen Objekten mit dem Befehl (vlax-dump-object (vlax-ename->vla-object (car (entsel))))
heraus. Bei einem Qauder wären für Dich z.B. die folgenden Rückgaben interessant:
Code:
; Eigenschaftswerte:
...
;  Centroid (RO) = (1614.68 1087.43 145.953)
...
;  Position = (1614.68 1087.43 0.0)
;  PrincipalDirections (RO) = (1.0 0.0 0.0 0.0 1.0 0.0 ... )
...
;  SolidType (RO) = "Quader"
...
;  Volume (RO) = 3.38287e+007
Über die Angaben kannst Du Zentrum, Drehungen, Volumen und die Höhe entweder direkt abfragen oder zumindest berechnen.
Mit Lisp fragst Du die Angaben dann mit dem zugehörigen Befehl ab. z.B. für das Volumen (vla-get-VOLUME (vlax-ename->vla-object (car (entsel))))

Breite und Länge gehen so direkt nicht, da muß man schon etwas trixen.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

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Projektingenieur (m/w/d) Bau

Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) sucht einen Standort für ein Endlager für hochradioaktive Abfälle und baut das Endlager Konrad für schwach- und mittelradioaktive Abfälle. Die BGE hält das Endlager Morsleben offen bis zur Stilllegung und plant die Rückholung der radioaktiven Abfälle aus der Schachtanlage Asse. Die BGE ist eine bundeseigene Gesellschaft im Geschäftsbereich des Bundesumweltministeriums....

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Babaloo
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Techniker

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Beiträge: 2
Registriert: 14.07.2012

erstellt am: 16. Jul. 2012 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank, aber mir ist das zu hoch. hab jetzt seit drei stunden versucht daten mit vla-get... abzufragen. die boundingbox methode hilft mir auch nicht bei gedrehten objekten ...

dachte nicht, dass es so schwer ist, alle 4 bodenpunktkoordinaten und eine höhe von einem würfel auszulesen und in eine liste zu schreiben.

aber danke für den tip.
lg Andrew

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