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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zufallszahlen (1589 mal gelesen)
GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


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Beiträge: 229
Registriert: 23.02.2007

winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 10. Jul. 2012 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo zusammen

gibt es eigentlich eine möglichkeit zufallszahlen zu generieren?

gruß
theo

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CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 10. Jul. 2012 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja ... nach welcher statistischen Verteilung (gleichverteilt / Normalverteilt )denn ?

Ist zwar standardmäßig nicht in Autolisp integriert, kann man sich aber proggen
Z.B. für Gleichverteilte


;;; - ------------------------------------------------------------------------------ - ;
;;; - Funktionsname : DT:RANDOM-U01                                                  - ;
;;; - Beschreibung  : Erzeugung einer Liste mit gleichverteilten Zufallszahlen      - ;
;;; -                zwischen 0 und 1 der angegebenen Listlänge U(0,1)              - ;
;;; - Parameter    : ANZAHL [INT]        - Anzahl der zu ermittelnen Zufallszahlen  - ;
;;; -                X0    [INT]        - Startwert für Generator                  - ;
;;; -                                      bei nil wird ein Startwert generiert    - ;
;;; - Rückgabe      : RANDOM [LIST(REAL)] - Liste mit Pseudozufallszahlen            - ;
;;; - Beispiel      : (DT:RANDOM 100 nil)                                            - ;
;;; - ------------------------------------------------------------------------------ - ;
;;; - Info          : Ein solcher Zufallsgenerator heißt linearer Kongruenzgenerator,- ;
;;; -                wobei man im Fall C=0 auch von einem multiplikativen Generator,- ;
;;; -                im Falle C/=0 von einem gemischten Kongruenzgenerator spricht  - ;
;;; -                * Es gilt : die Zufallszahlen treten periodisch auf            - ;
;;; -                * Die Periode hängt stark von den gewählten Parametern ab      - ;
;;; -                * Ein linearer kongruenter Generator kann max. (m-1)            - ;
;;; -                  verschiedene Zufallszahlen liefern (vollständige Periode)    - ;
;;; - Vollständige Perioden erhält man wenn folgende Theoreme erfüllt sind          - ;
;;; - 1) c und m sind relative Primzahlen, haben also nur 1 als gemeinsamen Teiler  - ;
;;; - 2) Jede Primzahl, die m dividiert, dividiert auch a-1                          - ;
;;; - 3) a-1 ist durch 4 teilbar, wenn m es auch ist                                - ;
;;; - Da m die Periodenlänge bestimmt, ist für m eine große Primzahl zu wählen      - ;
;;; - Für a sollte gelten 0.01*m<a<0.99*m und die Ziffern von a sollten kein        - ;
;;; - einfaches Muster aufweisen. nach Fishmann/Greenb. a = sqrt(m-6c/m*(1-c/m))    - ;
;;; - ------------------------------------------------------------------------------ - ;
(defun DT:RANDOM-U01(ANZAHL X0 / M A C X RANDOM) 
  (DT:RANDOMINIT X0)
  (if(=(type ANZAHL)'INT)
    (progn
      (setq M 2147483647)    ;2^31-1                              ;_Konstante für Modul
      (setq A 65539)                                      ;_Konstante für Multiplikator
      (setq C 2957)                                            ;_Konstante für Inkrement
      (setq X *RANDOMSEED*)                                                  ;_Startwert
      (repeat ANZAHL
        (setq X (rem(+(* (float A) X)C)M))
        (setq RANDOM(cons (/ X (float M)) RANDOM))       
      )
      (setq *RANDOMSEED* X)          ;_setzen de SEED-Variable, um bei weitern Aufrufen
    )                                ;_den Generator nicht neu initialisieren zu müssen
  )
  RANDOM
)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




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Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 10. Jul. 2012 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

und ein bißchen theoretischen Hintergrund gibt's hier:
Zufallszahlen erzeugen Teil 1


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

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GottesGeschenk
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Bauingenieur


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erstellt am: 10. Jul. 2012 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tausend dank für die wie immer tolle Hilfe.

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GottesGeschenk
Mitglied
Bauingenieur


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erstellt am: 10. Jul. 2012 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

die funktion randominit fehlt?

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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.

erstellt am: 10. Jul. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für GottesGeschenk 10 Unities + Antwort hilfreich

(defun DT:RANDOMINIT (X0)
  (cond
    ((numberp X0)          (setq *RANDOMSEED*(fix X0)))
    ((numberp *RANDOMSEED*) (setq *RANDOMSEED*(fix *RANDOMSEED*)))
    ('T                    (setq *RANDOMSEED*(fix(*(rem(getvar "DATE")1)1000000))))
  ) 
)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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GottesGeschenk
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Bauingenieur


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winxp pro sp3 / intel p4 3GHz / 2,5GB RAM / CAD 2011

erstellt am: 10. Jul. 2012 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

prima.

nochmal vielen dank für die nette hilfe.

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