Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  wozu eigentlich Lisp Dateien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  wozu eigentlich Lisp Dateien (1807 mal gelesen)
joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008, 2010, 2011 2012 und 2013, 2014, 2015
WIN7 64 bit
ATI 2,8 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 03. Jul. 2012 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen zusammen,

nachdem ich mit viel "unter die Arme greifen" meine erste Lisproutine zum Laufen bekommen habe, bleibt für mich eine grundsätzliche Verständnisfrage:

Meine Routine habe ich in der CUI unter einem Befehl abgespeichert, den auf einen button gelegt, und gut ist.

Warum soll man jetzt daraus eine Lisp Datei schreiben, die man (wahrscheinlich auch über einen Butto) erst mit appload in jeder Zeichnung laden muss, um sie dann über den definierten Befehl aufzurufen.

Ist der Sinn vielleicht, daß sich diese Datein leichter weitergeben lassen?
In jedem Fall braucht der Nutzer doch (rudimentäre) Programmkenntnisse, entweder wie man eine lisp Datei nutzt, oder wie man aus einem Programmschnipsel einen Befehl erzeugt.

Verstehen kann ich es natürlich bei vlx oder dvb Dateien, hier will der Ersteller sein Werk schützen, aber bei Lisp Dateien gilt das ja auch nicht....

Joeycool

[Diese Nachricht wurde von joeycool am 03. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Jul. 2012 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Dateien kann man leichter weitergeben, leichter editieren und wenn du mal wirklich eine Lispfunktion geschrieben hast wirst
du merken das man 100 Zeilen, oder 1.000 oder auch 10.000 Zeilen gaaanz schlecht auf einen Button legen kann.

Man erstellt aber auch nicht für eine Zeile gleich eine Lispdatei, für gewöhnlich hat man
kleine Bibliotheken,
in einer Lispdatei sind also unter Umständen viele Funktionen definiert.

Eine Datei mit Funktionen rund um Dateihandling, eine andere für Stringbearbeitung etc.


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 03. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008, 2010, 2011 2012 und 2013, 2014, 2015
WIN7 64 bit
ATI 2,8 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 03. Jul. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Okay,
die Länge machst, da ist natürlich klar, daß man mit dem Fensterchen im CUI Editor irgendwann an seine Grenzen stößt.

Da ich diese Größen in absehbarer Zeit eher nicht erreichen werde, kann ich also vorerst mit den buttons weitermachen.

Danke sagt
Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 03. Jul. 2012 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Joey

Zitat:
Original erstellt von joeycool:
Meine Routine habe ich in der CUI unter einem Befehl abgespeichert, den auf einen button gelegt, und gut ist.

Hier musst Du Dich aber auch mit den CUIx auskennen, sonst kommt ein Update oder eine neue Version und Du fängst wieder an mit dem reinbasteln.

Zitat:
Warum soll man jetzt daraus eine Lisp Datei schreiben, die man (wahrscheinlich auch über einen Butto) erst mit appload in jeder Zeichnung laden muss, um sie dann über den definierten Befehl aufzurufen.

Proggis die ich häufig brauche, kann ich in die Startgruppe von appload legen, dann werden sie gleich geladen. Und es gib hierfür auch noch andere Wege (acad.lsp, acaddoc.lsp). Oder ich lege auf dem Button den Befehl so ab, das erst geprüft wird, ob die Datei schon geladen ist und dies im Zweifelsfall vor den Befehlsaufruf noch erfolgt. Es gibt also wie immer viele Wege.

Zitat:
Ist der Sinn vielleicht, daß sich diese Datein leichter weitergeben lassen?

Das ist so, dann meist proggt man ja nicht nur für sich selbst, sondern z. B. für anderer Kollegen (ist zumindest bei mir so).
Ansonsten siehe den Beitrag von cadffm

Zitat:

In jedem Fall braucht der Nutzer doch (rudimentäre) Programmkenntnisse, entweder wie man eine lisp Datei nutzt, oder wie man aus einem Programmschnipsel einen Befehl erzeugt.

Die sollte jeder ACAD-Nutzer haben, das erleichtert das Leben ungemein 

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 03. Jul. 2012 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wie mein Vorredner würde ich dir erst einmal raten eine Datei in die Startgruppe zu legen in der du alles ablegst was du zusammen schreibst. Daher brauchst du dann auch nur die Datei einmal einbinden und sie wird halt immer geladen sein.
Und ich würde auch lieber eine Änderung im Code in einem recht übersichtlich angelegten Editor wo sich auch farblich alles abhebt ändern als in einer ewig langen Zeile.   

------------------
Gruß Wolfgang 

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden.  

[Diese Nachricht wurde von Meldin am 03. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008, 2010, 2011 2012 und 2013, 2014, 2015
WIN7 64 bit
ATI 2,8 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 03. Jul. 2012 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja,

ich seh schon, Ihr denkt in größeren Dimensionen, trotzdem noch 2 Anmerkungen:
Natürlich mache ich das auch nicht nur für mich, sondern auch für die Leute in meinem Büro, die sollen ja schließlich effektiver arbeiten können und von gar zu dumpfen Zeichentätigkeiten, soweit es geht, etwas entlastet werden.

Das passiert aber recht einfach durch Ablegen der Befehle auf Buttons, die entsprechenden Werkzeugkästen sind in der Unternehmens CUI,  und damit für jeden nach einem Neustart verfügbar. Un damit ist natürlich auch ein Versionswechsel kein Thema, die cui wird einfach mitgenommen, und in der neuen Version entsprechend erweitert.

Ich habe aber auch schon gemerkt, daß beim Arbeiten der Windows Texteditor natürlich schon komfortabler ist, als der (zwar mehrzeilige aber simple) im CUI Befehlsfenster.
Wo aber gibt es einen Editor  mit farbiger Schrift, wird die Farbe dann automatisch gesetzt?

Werde jetzt aber beim Weiterbasteln mal langsam das Einbauen in Lisp Dateien anfangen, wie ich die dann jeweils einbinde (ob beim Befehlsaufruf, in der Startgruppe oder in der acadoc.lsp) hatte ich schon zu einem früheren Zeitpunkt (unter anderem bei FAQ) mitbekommen.

Schönen Dank sagt

Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meldin
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Meldin an!   Senden Sie eine Private Message an Meldin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meldin

Beiträge: 381
Registriert: 15.07.2011

ACA2020
Windows10

erstellt am: 04. Jul. 2012 07:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wo aber gibt es einen Editor  mit farbiger Schrift, wird die Farbe dann automatisch gesetzt?
Zitat:
Windows Texteditor ?
Wie jetzt ich denke wir reden hier von der LISP Oberfläche. Einfach VLIDE in die Befehlszeile dann wird es Automatisch bunt.  

------------------
Gruß Wolfgang 

Alias: Rabbit007 und Wolli1 die aus unerklärlichen Gründen aus dem System hier gelöscht wurden.  

[Diese Nachricht wurde von Meldin am 04. Jul. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 04. Jul. 2012 07:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 04. Jul. 2012 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Wo aber gibt es einen Editor  mit farbiger Schrift, wird die Farbe dann automatisch gesetzt?

Da gibts mehrere - UltraEdit, Notepad++, JensFileEditor, ...
Die Funktion nennt sich "Syntax-highlighting/-hervorhebung/-colorierung" ...

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joeycool
Mitglied
Ingenieur TGA


Sehen Sie sich das Profil von joeycool an!   Senden Sie eine Private Message an joeycool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joeycool

Beiträge: 1451
Registriert: 01.06.2004

MEP/ACAD 2008, 2010, 2011 2012 und 2013, 2014, 2015
WIN7 64 bit
ATI 2,8 GHZ, SSD Platte, 16 GB Ram
NVDIA Quadro FX 4600

erstellt am: 04. Jul. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meldin:
Wie jetzt ich denke wir reden hier von der LISP Oberfläche. Einfach VLIDE in die Befehlszeile dann wird es Automatisch bunt.   


Auweiahhhh, (langsamdasbrettvordemkopfabschraub)

den lisp editor hatte ich schon mal entdeckt, sogar das Manual dazu von Jörn, aber ich Torfkopf habe gedacht, das sei nur zum Überprüfen der Codes, das man sie damit auch schreiben kann, ....

@ernst: Danke, werde erst mal schauen, was autocad so mitliefert, und danach eventuell auch mal die freewares checken.


Joeycool

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Technische Zeichnerin/Technischer Zeichner (m/w/d)

Die Bundeswehr garantiert Sicherheit, Souveränität und außenpolitische Handlungsfähigkeit der Bundesrepublik Deutschland. Darüber hinaus schützt sie die Bürgerinnen und Bürger, unterstützt Verbündete und leistet Amtshilfe bei Naturkatastrophen und schweren Unglücksfällen im Inland. Hierbei unterliegt sie den Entscheidungen des Bundestages, dem deutschen Grundgesetz und dem Völkerrecht.


    ...
Anzeige ansehenTechnischer Zeichner, Bauzeichner
Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 04. Jul. 2012 18:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für joeycool 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab diese Editoren auch deshalb genannt, weil deren Syntaxhervorhebung - neben Lisp - auch andere Sprachen unterstützt (zB. HTML, ...)

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz