| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
| PNY wird von NVIDIA zum Händler des Jahres gewählt – zum dritten Mal in Folge, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Drehe Block und verschiebe Attribut (1302 mal gelesen)
|
cadplayer Ehrenmitglied CADniker
Beiträge: 1833 Registriert: 28.04.2009 Windows 10 64bit system Autocad Civil3d 2020 ENGLISH Visual Studio 2019 OpenDCL.Runtime.9<P>
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Ich kommen hierbei nicht richtig weiter, Ich möchte einen Block drehen und das Attribut im gleichen Arbeitsgang verschieben. Mein Ansatz ist folgender, die Frage, die sich mir dabei stellt: warum wird alles was nach dem drehen kommt nicht ausgeführt. Code:
(defun c:rb ( / en ; Block entity pt1; Insert from Block ea ; Attribut entity pt2; Insert from entity ) (defun rotate () (if (setq en (car (entsel "\nSelect block! "))) (progn (setq pt1 (cdr (assoc 10 (entget en)))) (command "_ucs" "_object" en) (command "_rotate" en "" (trans pt1 0 1)) ) ) ) (defun attr () (if (setq ea (entnext en)) (setq pt2 (assoc 10 (entget ea))) (entmod (subst (cons 10 (getpoint "\nAttrib. move to! ")) pt2 (entget ea))) ) ) (rotate) (attr) (command "_ucs" "_w") )
------------------ Gruss Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied
Beiträge: 1144 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 14:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
|
cadplayer Ehrenmitglied CADniker
Beiträge: 1833 Registriert: 28.04.2009 Windows 10 64bit system Autocad Civil3d 2020 ENGLISH Visual Studio 2019 OpenDCL.Runtime.9<P>
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Stimmt, da fehlt noch ein getpoint. Es kam aber zu einem guten Nebeneffekt, dass ich den Block am Bildschirm drehen kann und er solange gedreht wird bis ich einen Punkt anklicke. Verwende ich getpoint picke ich zwar auch einen Punkt aber sehe nicht wie sich der Block dreht. Will ich den Nebeneffekt haben, gibt es da ein einfaches Mittel oder komme ich da wieder zurück auf die Funktion grread ? ------------------ Gruss Dirk Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
spider_dd Mitglied
Beiträge: 1144 Registriert: 27.11.2003 Win 10Pro Intel(R) Core(TM) i7-7700 NVIDIA Quadro P1000 ACAD, Civil-3D 2018
|
erstellt am: 27. Jun. 2012 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für cadplayer
Zitat: Original erstellt von cadplayer: Es kam aber zu einem guten Nebeneffekt, dass ich den Block am Bildschirm drehen kann und er solange gedreht wird bis ich einen Punkt anklicke.
Vorher warst Du aber mit einem Fehler aus dem Lisp-Prog rausgeflogen. Zumindest bei mir kommt eine entsprechende Fehlermelung. Code: Befehl: RBSelect block! _ucs Aktueller BKS-Name: *WELT* Ursprung des neuen BKS angeben oder [FLäche/bENannt/Objekt/VOrher/ANsicht/Welt/X/Y/Z/ZAchse] <Welt>: _object Objekt für BKS-Ausrichtung wählen: Befehl: _rotate Aktueller positiver Winkel in BKS: ANGDIR=gegen den Uhrzeigersinn ANGBASE=0 Objekte wählen: 1 gefunden Objekte wählen: Basispunkt angeben: Drehwinkel angeben oder [Kopie/Bezug] <0>: _ucs Erfordert gültigen numerischen Winkel, zweiten Punkt oder Optionstitel. ; Fehler: Funktion abgebrochen Drehwinkel angeben oder [Kopie/Bezug] <0>:
Aber Dein eigentlicher Fehler steckt in der Funktion attr Nach einem If wird bei wahr nur die erste Funktion ausgeführt, Du must also Deinen beiden Zeilen (setq pt2 ....) und (entmod ...) noch in ein (progn (...) (...)) einpacken. Weiterhin kannst Du die Definition der Funktionen auch außerhalb der Hauptfunktion anordnen, die müssen dann nicht jedesmal mit neu durchlaufen werden. Also Struktur etwa so: Code:
(defun rotate () ...) (defun attr () ...)(defun c:rb ( / ...) (rotate) (attr) (command "_usc" ...) )
Gruß Thomas Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |