Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Caesar-Chiffre

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Caesar-Chiffre (2932 mal gelesen)
WiMa11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WiMa11 an!   Senden Sie eine Private Message an WiMa11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiMa11

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey Leute,

ich habe leider ein Problem mit folgender Aufgabe, die ich in Emacs-LISP programmieren soll:

Die Caesar-Verschlüsselung ist eine einfach Verschiebechffi re. Alle
Buchstaben eines Eingabetextes werden dabei eindeutig auf einen Geheimbuchstaben
abgebildet. Das Geheimalphabet ensteht durch die zyklische
Verschiebung der geordneten Buchstaben des Eingabealphabetes um
eine feste Anzahl an Stellen. Diese Anzahl der Verschiebungen stellt somit
den Schlüssel zum kodieren und dekodieren von Eingaben dar.

Schreiben Sie in eine Datei caesar.el eine Emacs Lisp-Funktion, welche
die Caesar Chiff rierung durchführt. Dabei soll zu einer gegebenen Liste von
Zahlen li, anstelle von Buchstaben, und einer gegebenen Ganzzahl d die Liste
li' = li + d zurückgegeben werden. Dass heißt, das zu jedem Element der
Liste d hinzuaddiert werden soll. Testen Sie ihr Programm an mindestens
einem Beispiel.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen, denn ich brauch dringend eine Lösung für das Problem. Bitte helft mir!! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 10. Jun. 2012 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiMa11 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo ist denn dein Problem - die Aufgabe scheint mir doch recht überschaubar.
Kannst du überhaupt nicht programmieren, oder hast du nur keine Ahnung von Programmieren in Lisp.

http://de.wikipedia.org/wiki/Caesar-Verschl%C3%BCsselung

(defun CaesarCrypt (aList aShiftValue)
; ... hier was tun
)
(defun CaesarDecrypt (aList aShiftValue)
  (CaesarCrypt (aList (- aShiftValue))
)

(CasearCryt (CasearCryt (list 1 2 3 4 5) 6) -6)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiMa11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WiMa11 an!   Senden Sie eine Private Message an WiMa11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiMa11

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem ist, dass ich von LISP eigentlich keine Ahnung habe und nicht so wirklich durchsteige. Ich hab sonst immer mit JAVA programmiert.

Dementsprechend kann ich auch mit deinem Hinweis leider nicht viel anfangen .
Aber trotzdem danke. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiMa11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WiMa11 an!   Senden Sie eine Private Message an WiMa11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiMa11

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann mir vielleicht jemand noch weiterhelfen?
Wäre wirklich nett. Wie gesagt ich bin blutiger Anfänger in LISP.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 10. Jun. 2012 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiMa11 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, was soll man da jetzt machen. Ich nehm mal an, die Aufgabe ist fürs Studium.
Wenn du von Lisp aber keine Ahnung hast - ist die Aufgabenstellung verfehlt, oder dein bisheriger Arbeitseinsatz.
Bis morgen lernst du kein Lisp mehr, verstehst vielleicht nicht mal eine Lösung die du irgendwo abschreibst.
Was möchtest du denn - fertigen Lisp Code?
Möchte ich eigentlich nicht unterstützen.
Trotzdem hier mal einen Link
http://www.dreamincode.net/forums/topic/135837-lisp-and-caesars-cipher/
Trifft die Aufgabe in Etwa - aber nicht genau.

Eine nette und unterhaltsame deutschsprachige Lektüre zum Lernen von Lisp ist
http://www.autolisp-tutorial.mapcar.net/
Auf wenn es sich dabei nicht um common Lisp sondern um Autolisp handelt.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 10. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiMa11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WiMa11 an!   Senden Sie eine Private Message an WiMa11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiMa11

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhhh naja doch. Im Prinzip möchte ich den Code und Erklärungen dazu, wie und warum das so funktioniert, wie es funktioniert. Ich glaube in dem Link, den Du mir geschickt hast, wird mein Problem leider nicht so wirklich erfasst, wenn ich den Code dort schon richtig lesen kann. Außerdem scheint er mir nicht in ELisp geschrieben zu sein oder??

Vielen Dank für Deine Hilfe. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiMa11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WiMa11 an!   Senden Sie eine Private Message an WiMa11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiMa11

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab eben erst den ersten Teil Deiner Antwort nicht lesen können. Aber ja du hast recht. Ich hab mal eine andere Frage. Und zwar habe ich hier eine Funktion, die zwei Mengen vereinigt, aber in Zeile 7 und 8 gibt mir der Compiler einen Fehler aus, den ich nicht verstehe: reference to free variable 'liste1' bzw. liste2. Was muss ich denn ändern??

(cons 'liste1 '(amk hj 34))
(cons 'liste2 '(78 mkkii 21))

(defun differenz (liste1 liste2)
  "Bildet die Differenz zweier Mengen"
  (let (difflist'())
    (while liste2
      (cons 'difflist (remq (car liste2) liste1))
      (cons 'liste1 difflist)
      (cons 'liste2 (cdr liste2)))
    difflist))

(cons 'difflist(differenz liste1 liste2))

Danke für die Hilfe schonmal im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 10. Jun. 2012 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiMa11 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss nicht, wo du das abgeschrieben hast, auf den ersten Blick würde ich meinen, das einige "cons" wohl eher "set" oder "setq" heißen sollen -> Wertzuweisungen zu Variablen.
http://www.gnu.org/software/emacs/emacs-lisp-intro/html_node/Using-setq.html

bei Verwendung von "setq"  sind dann außerdem einige ' zu viel im Quelltext.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 10. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiMa11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WiMa11 an!   Senden Sie eine Private Message an WiMa11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiMa11

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 10. Jun. 2012 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich hab schon gemerkt, dass eigentlich alle cons set sein müssen mit dem ' zur Wertzuweisung.
Das Programm ist jetzt so, dass zumindest der Compiler keinen Fehler mehr ausspuckt, aber das Programm dennoch nicht funktioniert und des steht dann: wrong-type-argument listp liste2. Was heißt das? und warum?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

One AutoCAD 2.5 - 2023, Civil 3D, Win10/win11

erstellt am: 10. Jun. 2012 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiMa11 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von WiMa11:
...nicht funktioniert und des steht dann: wrong-type-argument listp liste2. Was heißt das? und warum?

Was heißt das? und warum?
wird u.a. hier beantwortet.
Mehr Tipps kann man ohne aktuellen Quellcode nicht geben - sollte wohl klar sein.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiMa11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WiMa11 an!   Senden Sie eine Private Message an WiMa11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiMa11

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 11. Jun. 2012 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mhhh leider klapptes immernoch nicht. Ich lass hier nochmal den QC da, weil ich den Fehler nicht finde:

(set 'liste1 '(amk hj 34 io))
(set 'liste2 '(78 mkkii 21))

(defun differenz (liste1 liste2)
  "Bildet die Differenz zweier Mengen"
  (let (difflist'())
    (while liste2
      (set 'difflist (remq (car liste2) liste1))
      (set 'liste1 difflist)
      (set 'liste2 (cdr liste2)))
    difflist))

(set 'difflist(differenz 'liste1 'liste2))

Wo liegt der Fehler?
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reltro
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von reltro an!   Senden Sie eine Private Message an reltro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reltro

Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2009

Acad 2012 - VBA,Lisp
Revit 2012
3dsMax 2012
Rhino 5 - GH,Pyhton 3,rhino.Common<P>Win 7 - i7 4x3.2GHz - 8Gb DDR3

erstellt am: 11. Jun. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiMa11 10 Unities + Antwort hilfreich

hello,
ich versteh zwar nicht das komplette Syntax deines verwendeten Lisps nicht, wie zb. (remq ...) aber versteh ich die aufgabenStellung.

Nun, laut aufgabenstellung sollte die liste1 ein Sammlung von Strings sein, wobei da wohl einzelne Buchstaben drinnen stehn sollten, welche aus dem EingabeTexts erzeugt wird?
Zb.:
"Das ist meine Eingabe" -> '("D" "a" "s" " " "i" "s" "t" " " "m" "e" "i" "n" "e" " " "E" "i" "n" "g" "a" "b" "e")

Und die liste2, sollte doch hier ein Liste von Integeres darstellen, welche zum verschieben benutzt werden, sprich zb.: '(1 3 -5 7 23 2) oder was auch immer...

In deinem Beispiel, vermischt du dinge ziemlich heftig. Außerdem, kommt dein Quellcode nicht mal in die Richtung deiner Aufgabenstellung, da die Liste2 nicht mal zyklisch abgearbeitet wird, sonder in der while-schleife ständig verkürzt und neu erzeugt wird. Eine While-schleife ist hier rehct sinnfrei, wobei nicht zwingend unmöglich. (foreach ...) würd ich vorschlagen.

Um zu verschieben, würde ich zuerste den Buhstaben mit (ascii "a") in einen Integer umwandeln, dann mit dem VerschiebeWert addieren bzw. subtrahieren (hier liegt der Unterschied zwischen chiffrieren und dechiffrieren) und dann mit (chr newIntegerValue) wieder einen Buchstaben erzeugen, um den dann in eine neue Liste zu schreiben.

hm, hab das grad als Code gebaut, weils echt nicht viel aufwand ist, nur ist der Lernfaktor für dich, wenn ich dir den einfach so gebe, natürlich tot.

Was nun was nun? CAD-Huebner?

Lg reltro

[Diese Nachricht wurde von reltro am 11. Jun. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WiMa11
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von WiMa11 an!   Senden Sie eine Private Message an WiMa11  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WiMa11

Beiträge: 9
Registriert: 10.06.2012

erstellt am: 11. Jun. 2012 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich den Code mal sehen dürfte, wär natürlich super, aber ansonsten ist das auch nicht schlimm.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reltro
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von reltro an!   Senden Sie eine Private Message an reltro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reltro

Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2009

Acad 2012 - VBA,Lisp
Revit 2012
3dsMax 2012
Rhino 5 - GH,Pyhton 3,rhino.Common<P>Win 7 - i7 4x3.2GHz - 8Gb DDR3

erstellt am: 11. Jun. 2012 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiMa11 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal einen Teil davon:
schreibt die Variable >EingabeText< welcher als String vorliegt, ZeichenWeise in eine Liste

Code:

      ( (lambda (inputSTR / OutListe i)
          (set 'i 1)
          (repeat (strlen InputStr)
            (set 'OutListe (cons (substr InputStr i 1) OutListe))
            (set 'i (+ i 1))
          )
          (reverse OutListe)
        )
        EingabeText
      )

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wronzky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleistungen für Architekten



Sehen Sie sich das Profil von wronzky an!   Senden Sie eine Private Message an wronzky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wronzky

Beiträge: 2154
Registriert: 02.05.2005

CAD:
AutoCAD 2.6 bis 2014
ADT 2005 - 2014
Arcibem
System:
Windows 2000, XP, NO VISTA
Internet-Startseite:
http://www.archi.de

erstellt am: 11. Jun. 2012 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiMa11 10 Unities + Antwort hilfreich

Du quotest die Variablen liste1 und liste2 bei der Übergabe an die Funktion. Ergebniss ist, dass die Variablen nicht evaluiert werden, sondern nur die Symbole übergeben werden. Die Funktion benötigt aber Listen, und generiert daher einen Fehler.

Grüsse, Henning

------------------
Henning Jesse
VoxelManufaktur
Computer-Dienstleistungen für Architekten und Ingenieure

  http://www.voxelman.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

reltro
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von reltro an!   Senden Sie eine Private Message an reltro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für reltro

Beiträge: 125
Registriert: 08.11.2009

Acad 2012 - VBA,Lisp
Revit 2012
3dsMax 2012
Rhino 5 - GH,Pyhton 3,rhino.Common<P>Win 7 - i7 4x3.2GHz - 8Gb DDR3

erstellt am: 11. Jun. 2012 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für WiMa11 10 Unities + Antwort hilfreich

uups, hab mich gar nicht darum gekümmert, dass der obrige Code von WiMa11 auf ganz was anderes abzielt.
Schien mir schon ein wenig diffus, das ganze um damit zeichen zu verschieben. 

Aber wozu willst du den Code verwenden? (bei der Aufgabenstellung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz