Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  dynamischer block mit auswahl zum ankreuzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  dynamischer block mit auswahl zum ankreuzen (1982 mal gelesen)
Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 29. Mrz. 2012 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Legendenzumankreuzen.zip

 
Hallo,
wir haben uns überlegt, dass es schön wäre wenn unsere Legende für den Lageplan individuell anpassbar wäre.
Das soll heißen:
Wir haben eine Legende für den Lageplan (ist im Anhang)
Es wird aber nicht immer alles aus der Legende im Lageplan benötigt und somit wäre es schön wenn wir den Block aus der Werkzeugpalette ziehen und dann ein Fenster aufgeht in dem wir ankreuzen was alles angezeigt werden soll und was nicht.
Und Die Funktion schnürt und dann das Paket mit den gewünschten Dingen und legt sie in einem bestimmten Abstand untereinander.

Sicherlich könnte man auch tausend Sichtbarkeiten einstellen ... aber da wir die Legende nicht nur in deutsch haben wäre das ein riesen Aufwand.

Hat da zufällig jemand eine Idee zu ob und wie das möglich wäre?

Danke im Voraus! 
Gruß Sosnja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 29. Mrz. 2012 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit ner Programmierung ist eine ganze Menge möglich .. auch dein Vorhaben. Was für Programmierkenntnisse hast du denn? 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 29. Mrz. 2012 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ähm :-)

ich kann neue Linientypen machen und hab schonmal was an einem lisp geändert aber nur so einfache dinge.

Ich hatte keine schulung oder so.. hab mir nur mal das "Kochbuch AutoLISP" geholt und mich dran gewagt... aber allein is das irgendwie nicht so einfach.

also habe ich nicht so viele Kentnisse darin, leider

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 29. Mrz. 2012 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sosnja,

dyn. Block ist der falsche Ansatz. Wenn du die Elemente ausgewählt hast, sollen ja die Lücken, die zwischen den Legendenelementen entstehen würden ja wieder geschlossen werden. Mir wäre hier keine Möglichkeit bekannt (habe aber auch nicht die Erfahrung beim Erstellen dyn. Blöcke).

Mit Lisp kann man das sicher lösen.
Folgenden Ansatz würde ich an deiner Stelle verfolgen:
(1) Alle Symbole als separate Zeichnung ablegen
(2) Texte getrennt in Sprach-TextDateien speichern (de.txt | en.txt | ...)
in den txt Dateien wäre folgender Aufbau sinnvoll:
BLOCKNAME=Legendentext ...

In Lisp brauchst du dann 'nur'
(1) die Sprachversion abfragen, damit die richtige TXT-Datei herangezogen wird.
(2) aus der TXT-Datei alle Blocknamen ermitteln
(3) in einem Dialog oder Befehlszeile den Anwender die zu verwendenden Blöcke auswählen lassen
(4) Legende erzeugen

Das wäre mein Ansatz.

[EDIT - weil Sosnja's Beitrag sich mit diesem überschnitten hat:
Wenn du keine Lisp-Kenntnisse hast, sehe ich da keine Möglichkeit, das du das umsetzt. Für den Rahmen der Forenhilfe ist es zu groß. Ich denke, dann musst du/ihr Geld in die Hand nehmen, wenn es dir/euch das wert ist]

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

   
defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 29. Mrz. 2012 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

So ähnlich wie Holger würde ich es auch machen .. wenn du mehr Komfort willst (schicke Dialoge) ist aber eher C#.NET die Wahl .. aber egal .... auf alle Fälle ist das nicht mit nem 10-Zeiler erschlagen und IMHO nicht im Rahmen der Forenhilfe machbar, da es ja drauf rauslaufen wird, dass dir jemand das Programm schreiben solll, oder ?  

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sosnja
Mitglied
Bauzeichnerin/ Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von Sosnja an!   Senden Sie eine Private Message an Sosnja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sosnja

Beiträge: 207
Registriert: 02.10.2007

erstellt am: 29. Mrz. 2012 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube leider nicht, dass der Vorstand dafür geld ausgeben möchte.
Aber vielen dank für die Hilfe!
Der Vorschlag von Brischke klingt super... ich werd mich da mal dran wagen 
Wenn ich Erfolg hatte, werdet ihr es sofort erfahren 

Danke 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 29. Mrz. 2012 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sosnja:
[B]Ich glaube leider nicht, dass der Vorstand dafür geld ausgeben möchte. ...B]

ich kenne den Vorstand nicht, abwr wenn eine Kosten-Nutzenanalyse ein positives Ergebnis zeigt, dann ist der Vorstand meist geneigt einer Investition zuzustimmen.
Hol dir doch mal Angebote ein, was so eine Programmierung kosten würde, haue den Aufwand drauf, den du noch brauchst, für die Vorbereitung der Blöcke und mitgestaltung des Programms (testen, ..) und rechne dagegen, was alle Zeichner im Büro im Jahr zusammen an Minuten/Stunden/Tagen/Wochen einsparen, wenn so ein Tool im Einsatz ist.
Du kannst deinem Vorstand dann auch die Alternative aufzeigen, dass du es selber in der Arbeitszeit in ca. 60-100 Tagen selbst programmiert haben wirst. Und auch für deine Arbeitszeit gibt der Vorstand ja Geld aus ...
(die 60-100 Tage meine ich ernst, wenn du mit Null Vorkenntnissen anfängst, die Aufgabe anzugehen)

Grüße!
Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 30. Mrz. 2012 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

anderer Vorschlag - ohne Programmierung, also Low-Budget  und zum Selbermachen.

Die Legendenzeichen und -Texte in eine Tabelle einfügen. Damit die Optik stimmt, können die Rahmenlinien der Zellen ausgeblendet werden.

Die Legendenzeichen werden als Blöcke in eine Spalte eingefügt und die verschiedenen Sprachversionen der Texte ebenfalls in jeweils einzelne Spalten.
Da sich nicht benötigte Zeilen und Spalten als Ganzes löschen lassen, kann man mit relativ wenigen Klicks eine passende Legende zusammenklöppeln, die schlanker und übersichtlicher ist als ein dynamischer Block mit Unmengen Sichtbarkeiten.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Nero6800
Mitglied
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Nero6800 an!   Senden Sie eine Private Message an Nero6800  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Nero6800

Beiträge: 19
Registriert: 30.08.2005

erstellt am: 30. Mrz. 2012 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Sosnja 10 Unities + Antwort hilfreich

...diese Idee mit der Acad-Tabelle weitergedacht...

Tabelle mit block count erstellen.
Link http://lee-mac.com/lisp/CountV1-3.lsp
dann nach Bedarf löschen

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz