Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Zeichenreihenfolge (draworder) sichern und wiederherstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Zeichenreihenfolge (draworder) sichern und wiederherstellen (2249 mal gelesen)
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 22. Mrz. 2012 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte per Lisp die Zeichenreihenfolge für ein bestimmtes Objektt sichern, anschließend diese verändert und danach wieder auf den die urspüngliche Zeichenreihenfolge zurücksetzen. Bisher weiß ich nur, dass ich mit dem Befehl _draworder die Zeichenreihenfolge des Objektes ändern kann.

Mein gewünschtes Vorgehen als Beispiel:
(setq zeichenreihenfolge_sichern (????? objekt)) ; -> sichern
.
.
(command "_.draworder" objekt "" "_f") ; -----------> ändern
.
.
(????? objekt zeichenreihenfolge_sichern) ; --------> zurücksetzen

Ist es möglich, die Zeichenreihenfolge eines bestimmten Objektes (z.B Polylinie) zu ermitteln/sichern und später diese Zeichenreihefolge für das bestimmte Objekt wieder zu setzen?

Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 22. Mrz. 2012 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

ja .. am einfachsten wäre es das acadsortenstable auszulesen oder direkt in ein anderes Dictionary zu kopieren .. allerdings sollte klar sein, was "Zeichenreihenfolge in bezug auf was" ist.. also Objekt darunter , darüber .... ? Was soll passieren, wenn das Bezugsobjekt gelöscht wurde usw....
Ein Tool "DraworderX" sortierte per Layer bzw. physikalisch ... evtl. auch ne Option ?!

------------------
       - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Cadzia
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD/Grafik-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Cadzia an!   Senden Sie eine Private Message an Cadzia  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cadzia

Beiträge: 2912
Registriert: 02.07.2004

AutoCAD 2019 + MAP
AccuRender nXt,
Bricscad V18
SketchUp2015 pro,

erstellt am: 22. Mrz. 2012 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bernd,

soll das zwingend objektbezogen sein? Um eine bestimmte Zeichenreihenfolge per Layer festzulegen (um die Obejkte zwischendurch immer mal wieder sortieren zu lassen) wäre vielleicht das hier was für Dich?

------------------
Grüße Karin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 22. Mrz. 2012 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
am einfachsten wäre es das acadsortenstable auszulesen


Leider habe ich weder in den AutoCAD-Handbücher noch im Internet Informationen zu acadsortenstable gefunden.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
oder direkt in ein anderes Dictionary zu kopieren


Mit Dictionary habe ich bisher noch keine Erfahrung und ich habe deshalb auch keinen Ansatz wie ich das umsetzen muss.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:
Ein Tool "DraworderX" sortierte per Layer bzw. physikalisch ... evtl. auch ne Option ?!


Wenn ich die Beschreibungs des Tools richtig verstehe, wird die Zeichenreiehnfolge in Abhängigkeit von Layern gesetzt. Das möchte ich nicht so.

Ich habe mir folgenden theoretischen Ablauf überlegt:
1.) Die Objektnamen aller Zeichenobjekte ermitteln.
2.) Die Zeichenreihenfolge des bestimmten Objektes ändern.
3.) ... etwas tun ...
4.) Die Objektnamen aller Zeichenobjekte noch Mal ermitteln.
5). Die Liste von 1.) mit der Liste von 5.) vergleichen und das bestimmte Objekt per Befehl _.draworder an die Stelle von 1.) zurücksetzen.

Wäre sowas machbar?

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 22. Mrz. 2012 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Karin,

danke für Deine Antwort.

Zitat:
Original erstellt von Cadzia:
Hi soll das zwingend objektbezogen sein?


Ja, ich möchte die Zeichenreihenfolge der Objkte nicht in Abhängkeit von Layern haben, sondern so wie sie zu einem bestimmten Zeitpunkt war.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 22. Mrz. 2012 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bernd10 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bernd10:
Wäre sowas machbar?

so ähnlich :  ja ... aber deine Liste aus 1. spiegelt nicht die Zeichenreihenfolge wieder , nur die Objektreihenfolge ... die nur dann die Zeichenreihenfolge ist , wenn DRAWORDERCTL auf 0 steht ..... der Befehl Draworder beinflußt die Objektreihenfolge nicht

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 22. Mrz. 2012 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Thomas,

danke für die Information.

Zitat:
Original erstellt von CADmium:

so ähnlich :  ja ... aber deine Liste aus 1. spiegelt nicht die Zeichenreihenfolge wieder , nur die Objektreihenfolge ... die nur dann die Zeichenreihenfolge ist , wenn DRAWORDERCTL auf 0 steht ..... der Befehl Draworder beinflußt die Objektreihenfolge nicht

entsprechend Deiner Information funktioniert mein Ablauf tatsächlich nicht, da bei mir DRAWORDERCTL auf 3 steht. Inzwischen habe ich die Funktion vla-getfulldraworder gefunden. Ich versuche mal damit zum Ziel zu kommen. Ich melde mich dann mit neuen Informationen.

Viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 22. Mrz. 2012 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


getdraworder.lsp.txt

 
Hallo,

ich habe nun die Informationen aus dem Internet zusammen getragen und daraus die beiliegende Funktion als ersten Entwurf erstellt, die die Zeichenreihenfolge der Objekte ermittelt. Darauf aufbauend habe ich meinen Ablauf getestet und es hat für meien Zwecke funktioniert.

Danke nochmals an alle und viele Grüße
Bernd

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz