Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Ansichtsfenster drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Ansichtsfenster drehen (2467 mal gelesen)
nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 15. Feb. 2012 16:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

So nach langer auszeit schlag ich mich wiedermal mit lisp rum... lang nicht mehr gebruacht, ich bin mir sicher das die Lösung meies Problems kiki ist :-)

Ich hab mir n lisp zusammenkopiert :-) was mir im Ansichtsfenster erlauben sollte n element anzuwählen an dem das Fenster ausgerichtet wird (eigentlich bks objekt, dann _plan an akt bks und zwar so das ich dann den selben massstab hab (_plan macht zoom all))

Das problem ist die Benutzereingabe beim bks objekt, irgendwie fehlt da sowas wie getelement oder so...

(defun c:afd (/ p s ausw)

    (setq p (getvar "viewctr")
(setq s (getvar "viewsize")
  ;(setq ausw (cdr (assoc 5 (entget (car (entsel "\nObjekt wählen: "))))))
(command "bks" "o")
  (command "_plan" "a" get)
(command "zoom" "_c" p s)
  (command "bks" "w")
)

Gruss Robin

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 15. Feb. 2012 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Robin!
Bei mir lag das hier rum, vllt hilfts weiter...
Musst halt 2 Punkte von deinem Objekt anklicken.

Code:

(defun C:DA  ( / p0 p1 p2 a pi_2 _expert _osmode)

        (setq _expert (getvar "EXPERT"))
        (setq _osmode (getvar "OSMODE"))
        (setvar "UCSFOLLOW" 0)
        (initget 1)
        (setq p0 (getpoint "\nPoint at lower left corner: "))
        (setq p0 (list (car p0) (cadr p0) 0.0))

        (initget 1)
        (setq p1 (getpoint p0 "\nPoint out direction of lower line: "))
        (setq p1 (list (car p1) (cadr p1) 0.0))
        (setq a (angle p0 p1))
        (setq pi_2 (/ pi 2.0))
        (setq p2 (polar p0 (+ a pi_2) 10.0))

        (setvar "EXPERT" 5)
        (setvar "OSMODE" 0)

        (command "_ucs" "3" p0 p1 p2)
        (command "_plan" "")
        (command "_zoom" "w" (list 0.0 0.0) (list (distance p0 p1) 0.0))
        (command "_ucs" "w")

        (setvar "EXPERT" _expert)
        (setvar "OSMODE" _osmode)
)


------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 16. Feb. 2012 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dirk

Ja das wäre natürlich auch ne alternative, aber wenn ich mir schon die mühe fürn lisp mach, soll es so arbeiten wie ich das will und nich umgekehrt:-)

gibts nicht irgend nen befehl der quasi auf ne benuzereingabe wartet?
(command "bks" "o" *hierhin*) und dann sollte das ding eigentlich laufen! weil anstatt das ich da den block wählen kann will er bei *hierhin* schon die nächste zeile ausführen...

gruss Robin

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Feb. 2012 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

In deiner Auswahl vom Objekt musst du ja sagen, um was es sich bei dem Objekt handelt
GC 5 weisst ja nur auf das Handle (string) hin.
Bei Linienobjekten liest du dir Anfangs- und Endpunkt aus, aber was machst du bei Polylinien, Kreisen, Texten usw (sind ja auch Objekte)

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 16. Feb. 2012 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wieso muss ich das definieren? der befehl
(command "bks" "o")
ist ja schon so definiert, wenn ich den in der befehlszeile manuell starte sag ich auch "bks" "o" und dann werd ich zur Objektauswahl aufgefordert.
Das problem ist das lisp an dem punkt nicht auf ne manuelle benuzereingabe wartet sondern die routine weiterspult...
Vieleicht denk ich wiedermal falsch, aber es sollte doch möglich sein lisp zu zwingen auf ne benuzereingabe zu warten!

gruss robin

ps ich hab ja mit der ausgelammerten zeile
;(setq ausw (cdr (assoc 5 (entget (car (entsel "\nObjekt wählen: "))))))
erst den das objekt auszuwählen und hinterm "o" das gespeicherte objekt mittels "ausw" wieder zuzuweisen, hat aber auch nicht geklappt...

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

spider_dd
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von spider_dd an!   Senden Sie eine Private Message an spider_dd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für spider_dd

Beiträge: 1111
Registriert: 27.11.2003

Win 10Pro
Intel(R) Core(TM) i7-7700
NVIDIA Quadro P1000
ACAD, Civil-3D 2018

erstellt am: 16. Feb. 2012 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robin,

wie wäre es mit

Code:

(setq p1 (getpoint "Punkt auf Objekt waehlen"))
(command "bks" "o" p1)

HTHHope this helps (Hoffe, es hilft weiter)

Gruß
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 16. Feb. 2012 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube dein Ansatz ist so nicht ausführbar. Wenn du schon mit "ob" das Objekt abfragst, dann musst du es auch definieren, bevor du es an command übergibst.
Die command-zeilen werden stur der Reihe nach abgerattert, ohne stop und aber. Schau doch mal in meinem code, den ich nicht sehr schön, aber praktisch finde. Da wird die user-Ansicht klar definiert und dann an command übergeben.
Das ist der Weg.

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 16. Feb. 2012 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn ich dein ansinnen richtig interpretiere, dann musst du das so machen:
Code:
...
(setq en (car (entsel "\nObjekt wählen: ")))
(command "_ucs" "_object" en)
...

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 16. Feb. 2012 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo marco

jep das hat das problem gelöst und mich direkt zum zweiten gebracht :-)

(defun c:afd (/ p s en)

 
    (setq p (getvar "viewctr"))
(setq s (getvar "viewsize"))
  (princ p)
  (princ s)
(setq en (car (entsel "\nObjekt wählen: ")))
(command "_ucs" "_object" en)
  (command "_plan" "_c" )
(command "bks" "w")
  (command "zoom" "m" p s)
)

funktioniert so weit so gut, ausser das die Variable "viewctr" nen 3d punkt ausgibt "  (-96145.5 -58960.0 0.0)  " und der befehl "_plan" nach "_c" aber ne 2d eingabe möchte...
ich hab versucht nun per car nur die beiden ersten elemente der liste rauszukriegen aber ich steh gerade aufm schlauch (und das is ja doch auch nich so schwierig...)

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Feb. 2012 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 16. Feb. 2012 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo CADmium

schön was von dir zu hören :-) CADmium kenn ich noch du hast mir schon öffters geholfen! (ich war wie gesagt schon laaaange nicht mer hier aktiv...)
aber im moment hab ich noch immer null durchblick... ich habs nun auf morgen verschoben... es macht noch immer nicht was es soll, princ gibt immernoch ne dreierliste aus anstatt zweier atom und beima ausführen werd ich aus m Ansichtsfenster geschmissen und im Layout zoomts iiiirgendwo hin :-)
war zulange weg, seit ich vor jahren an meinen reaktoren rumgebastelt hab hab ich nich mer gelispelt, und mein Lispbuch is eingelagert nu verzweifel ich an ner car cadr boooa funktion...

schönen abend und danke soweit
(morgen krig ich das hin :-)

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 16. Feb. 2012 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Vermesser ist mir das Koordinatensystem heilig.
Daher mein Vorschlag:
Geh (aus dem Papierbereich) ins betreffende Ansichtsfenster (Doppelklick) und dann nimm den Befehl

Code:
(command "_.DVIEW" "" "_TWIST" ...

dann kannst die gewünschte Richtung zeigen.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 16. Feb. 2012 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von nebuCADnezzar:
hallo CADmium

princ gibt immernoch ne dreierliste aus



ja , wenn du (princ p ) aufrufst .... wenn , dann mußt du p auch die neue Liste zuweisen ... 
(setq p (list(car p)(cadr p)))

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 17. Feb. 2012 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Geos

Dein einwand hat allerdings was! Und da mein erster Versuch sowiet funktionierte ausser das der Zomm zentrumspunkt nich da hin wollte wo er sollte hab ich nen neuen Ansatz gemäss deiner Idee:

(defun c:afd (/ en drehb)
 

  (setq en (car (entsel "\nObjekt wählen: ")))
  (princ en)
  (setq drehb (en(assoc 50 (entget ename)))))
(princ drehb)
  ;(setq dreh (- 360 drehb))
  (command "_.dview" en "" "_twist")

)


nun ich hab das gestern bestimmt 10x gesehen und heute finde ich aber keinen Eintrag mehr wo ich schön rauskuken kann wie man den dxf gruppenkode für die blockdrehung ausliest... ich würde für ne korrektur an der stelle danken :-)

gruss robin

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 17. Feb. 2012 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

so:
Code:
(setq drehb (cdr (assoc 50 (entget en))))

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 17. Feb. 2012 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

So das lisp funktioniert soweit so gut bis auf eines:

Scheinbar ist der dxf code 50 nicht der Drehwinkel den man über Eigenschaften abfragen kann?!
Gruppencode meint dazu:
50-58 Winkel (bei DXF-Dateien Ausgabe in Grad, bei AutoLISP- und ObjectARX-Anwendungen in Bogenmaß)

Was ist n bogenmass? In welchem Verhältniss zum Winkel steht das (dann kann mans wieder zurückrechnen...)

Gruss Robin

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 17. Feb. 2012 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

http://de.wikipedia.org/wiki/Radiant_(Einheit)#Umrechnung_zwischen_Radiant_und_Grad

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

[Diese Nachricht wurde von neurosis am 17. Feb. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 17. Feb. 2012 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Master of Commander! Ich habs geschaft!!
Danke Danke U's sind unterwegs!

Und noch was gelernt, von rad hab ich ja noch nie gehört! aber macht natürlich sinn winkel so zu speichern anstatt in grad, gon, stunden oder boooa... :-)

(defun c:afd (/ en drehb dreh)
 

  (setq en (car (entsel "\nObjekt wählen: ")))
  (princ en)
  (setq drehb (cdr (assoc 50 (entget en))))
  (princ drehb)
  (setq dreh (- 360 (* drehb (/ 180 pi))))
  (princ dreh)
  (command "_.dview" en "" "_twist" dreh "")

)

schönes Wochenende!!

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 20. Feb. 2012 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für nebuCADnezzar 10 Unities + Antwort hilfreich

Nur für den für den Fall der Fälle ...
Dass (Poly-)Linien keinen GC 50 haben ist ja bekannt !?
(falls Du die vielleicht mal als Referenzobjekt verwenden willst)

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nebuCADnezzar
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von nebuCADnezzar an!   Senden Sie eine Private Message an nebuCADnezzar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nebuCADnezzar

Beiträge: 262
Registriert: 17.10.2007

AutoCAD 2019
Inventor 2019
64 bit Win 10
Intel I7 10610U 1.8 GHz
Quadro P520
32 GB Ram

erstellt am: 21. Feb. 2012 07:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen

Ja will zur Zeit wohl nur Blöcke als drehvorgabe... irgendwann wenn sobald ichs dann brauche wird die Sache mit den Polylinen wohl auftauchen... aber ich denke das schleifen wir dann schon irgendwie ein :-)

------------------
...glaubst das ist luft die du gerade atmest? in diesem raum...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz