Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  xref mittels script einfügen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  xref mittels script einfügen (3016 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 31. Okt. 2011 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da die Hilfe in Acad unter script-befehlen sehr dürftig ist, ist meine Frage: wie ich mittels script die Aufforderung füge mir den file vom suchpfad an Punkt mit scalierung und drehung ein.

Auszug aus meinem SCRIPT versuch

XREF
O
;overlay

"P://K07 475 Dr Allards Gata//Cad//Inmätning//110812.dwg"
;suchpfad wird nicht angenommen?!

1000
1000
1000

; Einfügekoordinaten für die Referenz

50
; Drehung für die Referenz

1000
; Skalierung für die Referenz

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

ich hab eh keine Probleme damit...

erstellt am: 31. Okt. 2011 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

1.)
Ich würde an Stelle von "xref" "-xref" verwenden.

2.)
Der Einfügepunkt besteht - auch beim normalen XRef-Einfügen - nicht aus:
"X
Y
Z"
sondern immer auf "X,Y,Z" (warum fügst du dein XRef eigentlich auf einer Höhe von 1000 ZEs ein?) Somit muss diese Zeile
1000,1000,1000 lauten. Solltest du keine Z-Koordinate verwenden, dann wird dieser Wert nicht angegeben.

3.)
Warum verwendest du als Skalierung "1000" - meine Erfahrung zeigt: Die Skalierung - sprich also die definierten Einheiten in allen Zeichnungen - vereinheitlichen, da alles andere zu permanenten Fehlerquellen führt.

4.)
Was machst du mit den Leerzeilen? Im Skript sind keine Leerzeilen zulässig, es sei denn du benötigst diese für Eingabeaufforderungen.

5.)
Zum Pfad: Das musst du versuchen - manchmal klappt es so, manchmal so. Günstigerweise stellst du für dein Skript die Sysvar FILEDIA von "1" auf "0" - dann wird beim Öffnen und Einfügen der klassische Dateidialog unterdrückt.

------------------
Grüsse

Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 31. Okt. 2011 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Punkte 1-3 sind mir jetzt klar

3)
Da die Archis alles in mm-ZE brauchen muss ich meine Zeichnungen auf 1000er ZE skalieren
oder eine andere Möglichkeit die ZE in den xrefs auf mm abspeichern mit Eingabe units

4)
die Leerzeilen waren nur der Lesbarkeit wegen

5)
a) der Suchpfad, so wie ich ihn eingegeben habe, wird nicht angenommen (habe mit /-//-\-\\ alles versucht)
b) wenn ich den Suchpfad einfach weglasse, müsste doch die Abfrage mit dem Dialogfenster kommen - ist nicht der Fall (warum?)


------------------
Gruss Dirk

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 31. Okt. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 31. Okt. 2011 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

kurz:
5a) Na wenn du alles versucht hast gibt es also keine Lösung.
5b) Du kannst die Dateiangabe doch garnicht weglassen !? 

und gut:
Die "Scriptbefehle" sind extrem gut dokumentiert in der Hilfe, das kann aber daran liegen
das es praktisch keine Scriptbefehle gibt (was soll das sein?) - du meinst sicher die
Befehlszeilenversionen der einzelnen AutoCAD-Funktionen ? Zudem gibt es ja eine Befehlszeile
in der Acad die möglichen Optionen anzeigt {kleine Ausnahmen mal ausgenommen}.

5a) In Anführungszeichen und mit Slash, das sollte gehen, teste es also nochmal in Ruhe.
"P:/K07 475 Dr Allards Gata/Cad/Inmätning/110812.dwg"
Dabei, wie Thomas schon angesprochen hat, bitte hier deine Versuche nur 1:1 posten,
nichts von wegen "bessere Lesbarkeit" oder so [Achtung: Forum schluckt u.U. Leerzeichen !!]

5b) Du kannst die Dateiangabe doch nur weglassen wenn dein Script nach dem "O" komplett enden würde,
das hast du aber sicher SO nicht getestet, oder ?


Also test mit -XREF in der Befehlszeile die Abfolge 1:1 durch, dann kommst du auch zum Ziel.
(mit Filedia=0 unterdrückst du zum Testen das Dateiwahlfenster auf das man in Script so wie so keinen Zugriff hat)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 31. Okt. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Tekniker!

_ucs _w
aunits 3
_-layout n Model
_-layout se Model
_-layer _m LAYOUT-DD

_-xref z "P:\................\dateiname.DWG" 4137.244708184159,9734.172128131824,0.000000000000000 1.000000000000000 1.000000000000000 6.283165454291450

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Nov. 2011 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, das ganze funktioniert jetzt:
; INSERT XREF
-XREF O "P:\K07 475 Dr Allards Gata\Cad\Inmätning\110804.dwg" 0,0,0 1 1 1
;
; ROTATE XREF
ROTATE
ALL

0,0
323.48673000
;
; MOVE XREF
MOVE
P

0,0
38416346.54885,25345227.13914
;
; SCALE XREF
SCALE
P

0,0
.001


;
; ZOOM EXTENTS
ZOOM
E
;
; CHANGE INSERTSCALE IN METER
INSUNITS
6

Wenn ich mehrere refernzen auswählen möchte (im Dialogfenster) und anschliessend transformieren will, ist der Weg mittels script der falsche, wenn ich euch richtig verstanden habe ?
Wer hatte schon mal ähnliches Problem und kann mir einen Lösungsansatz geben.

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 01. Nov. 2011 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Du solltest deine XREF-Einfügen Zeile noch gaaaanz langsam durchgehen, ich kann fast nicht glauben das dies SO gewollt ist von dir.

2. Was bedeutet den bei dir "transformieren" ? - Abgesehen davon: Script ist nie falsch solange es denn funktioniert, was meinst du also genau ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Nov. 2011 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus!

Punkt 1 verstehe ich nicht - ich füge die Referenz O (overlay) ein (funktioniert wie ich will) - worin besteht deiner Meinung das Problem?

Punkt 2 ich muss in eine bestehende Zeichnung mehrere Referenzen einfügen, die wiederum in das WK-system transformieren (schieben/drehen/skalieren)

Mein Wunsch bzw. Vorstellung wäre, dass nach der Auswahl der Referenz, sie automatisch in das WK-system eingepasst wird, ohne das ich von Hand die Ref. zu schieben/drehen/skalieren

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 01. Nov. 2011 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

zu1)
Wenn du die Zeile noch mal durchgegangen bist und du sagst das sie OK ist, dann ist sie OK (ich kann ja nicht wissen mit welcher Skalierung und Drehung die Referenz benötigt wird)

zu2)
Du scheinst eindeutig 2 Dinge zu verwechseln: Definition und Referenz. In einem Dialogfeld kannst du keine Referenzen wählen,
daher auch nichts "transformieren" - das wiederum könntest du mit den (X)Referenzen - aber die wären im Modell oder Layoutbereich !?
Wenn alle benötigten Daten zu Bearbeitung vorliegen und nur die Objektwahl Probleme bereitet könnte wir helfen, das geht nur über Lisp.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Nov. 2011 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(setq OBJ (entsel)
      DATA (entget (car OBJ))
      NPKT (getpoint "\nPick origin point new coord system\n")
      WI (getorient "\nEnter angle new cood system\n")
      FAK (getreal "\nEnter scale faktor\n")
      )
(if (= (cdr (assoc 0 DATA)) "INSERT")
  (progn
    (entmod
      (subst (cons 10  NPKT) (assoc 10 DATA) DATA))
    (entmod
      (subst (cons 41 FAK) (assoc 41 DATA) DATA))
    (entmod
      (subst (cons 42 FAK) (assoc 42 DATA) DATA))
    (entmod
      (subst (cons 43 FAK) (assoc 43 DATA) DATA))
    (entmod
      (subst (cons 50 WI) (assoc 50 DATA) DATA))
    )
  )

Für die Skalierung des inserts lassen sich die GC 41 - 43 nicht modifizieren - warum?
Wie kann ich dann eine Skalierung vornehmen?

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 02. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 03. Nov. 2011 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gibt es eine andere Möglichkeit einen insert zu skalieren oder ist das nur über die trans funktion möglich?

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Nov. 2011 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau dir mal nach deinem Programmdurchlauf das Ergebnis von (prin1 DATA) an, dann siehst du klarer.
(deine Winkelangabe wurde sicher auch nicht übernommen usw.)

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 03. Nov. 2011 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

warscheinlich zufällig wurde die Winkelangabe schon umgewandelt.

Da das ganze irgendwie Neuland ist - ich setze vermutlich entmod nicht korrekt ein - ist mein Versuch nun folgender. Bis auf den GC 42 werden alle GC umgewandelt. Was muss ich beachten oder ist falsch hier?

(if (/= NPKT nil)
(entmod
  (subst (cons 10  NPKT) (assoc 10 DATA) DATA))
(entupd DATA))
      (if (/= FAK nil)
(entmod
  (subst (cons 41 FAK) (assoc 41 DATA) DATA))
(entupd DATA))
      (if (/= FAK nil)
(entmod
  (subst (cons 42 FAK) (assoc 42 DATA) DATA))
(entupd DATA))

Das ganze sieht mir aus wie die Holzfällervariante. Gibt es da einen schlaueren Weg, wenn ich mehrere GC in einem Objekt modifizieren will? Mit welchen Funktionen sollte ich mich mal beschäftigen?

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 03. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

Alles

erstellt am: 03. Nov. 2011 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

1.) 'ENTUPD' wird laut meiner Hilfe so verwendet: (entupd ename), dein "DATA" dürfte aber weitaus mehr sein wie ein <ename>.

2.) ich kommentiere deine Zeilen mal ohne die If´s und entupds

(progn ;Test-PROGN
(setq DATA (entget(car(entsel))))
(setq NPKT (getpoint "\nNeuer Einfügepunkt: ") FAK (* 2 (cdr(assoc 41 DATA))))
(command "_.delay" 1500)
; Schreibe die alten Daten mit neuem Einfügepunkt zurück
(entmod(subst (cons 10  NPKT) (assoc 10 DATA) DATA))
(alert "1. Änderung")
  (command "_.delay" 1500)
; Schreibe die alten Daten mit dem alten Einfügepunkt(!!) aber mit einem neuen X-Faktpr zurück
(entmod (subst (cons 41 FAK) (assoc 41 DATA) DATA))
  (alert "2. Änderung")
  (command "_.delay" 1500)
; Schreibe die alten Daten mit dem alten Einfügepunkt(!!) und dem alten X-Faktor(!!) aber mit einem neuen >-Faktor zurück
(entmod(subst (cons 42 FAK) (assoc 42 DATA) DATA))
  (alert "3. Änderung")
)

EDIT: SO wolltest du es ca. machen:
(progn ;Test-PROGN
(setq DATA (entget(car(entsel))))
(setq NPKT (getpoint "\nNeuer Einfügepunkt: ") FAK (* 2 (cdr(assoc 41 DATA))))
(entmod(subst (cons 10  NPKT) (assoc 10 DATA)
              (entmod (subst (cons 41 FAK) (assoc 41 DATA)
                              (entmod(subst (cons 42 FAK) (assoc 42 DATA) DATA))
              )        )    )
)
)

Und JETZT hast du evtl. noch ein Problem mit Attributen - aber das ist ja wieder etwas anders.


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

[Diese Nachricht wurde von cadffm am 03. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Nov. 2011 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

Code:
(if(or(setq AUSWAHL (ssget))
        (setq AUSWAHL (ssget))
   )
  (progn
     (setq INDEX -1)
     (repeat (sslength AUSWAHL)
       (setq OBJEKT(ssname AUSWAHL(setq INDEX(1+ INDEX))))
       (setq OBJDATA (entget OBJEKT))
       (setq OBJDATA (subst (cons 41 1 ) (assoc 41 OBJDATA) OBJDATA))
       (setq OBJDATA (subst (cons 42 1 ) (assoc 42 OBJDATA) OBJDATA))
       (setq OBJDATA (subst (cons 43 1 ) (assoc 43 OBJDATA) OBJDATA))
       (setq OBJDATA (subst (cons 50 0 ) (assoc 50 OBJDATA) OBJDATA))
       (setq OBJDATA (subst (cons 10 '(0 0 0) ) (assoc 10 OBJDATA) OBJDATA))
       (entmod OBJDATA)
     )
  )
)


ps.:
- ein Xref kannst du auch einfach machen wenn du mit der rechten Maustaste die dwg vom Explorer in die aktuelle Zeichnung ziehst und "Xref erstellen" verwendest.


------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

[Diese Nachricht wurde von Bernd P am 03. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 03. Nov. 2011 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da war ganz schön auf dem Holzweg.

-Danke-

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 03. Nov. 2011 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Danke, das ganze funktioniert jetzt:
; INSERT XREF
-XREF O "P:\K07 475 Dr Allards Gata\Cad\Inmätning\110804.dwg" 0,0,0 1 1 1
;
; ROTATE XREF
ROTATE
ALL


0,0
323.48673000
;
; MOVE XREF
MOVE
P

0,0
38416346.54885,25345227.13914
;
; SCALE XREF
SCALE
P

0,0
.001


;
; ZOOM EXTENTS
ZOOM
E
;
; CHANGE INSERTSCALE IN METER
INSUNITS
6

Wenn ich mehrere refernzen auswählen möchte (im Dialogfenster) und anschliessend transformieren will, ist der Weg mittels script der falsche, wenn ich euch richtig verstanden habe ?
Wer hatte schon mal ähnliches Problem und kann mir einen Lösungsansatz geben.


Servus Dirk,

was'n das für ein Chaos 

Wieso schreibst Du nicht gleich so

-XREF O "P:\K07 475 Dr Allards Gata\Cad\Inmätning\110804.dwg" 38416346.54885,25345227.13914,0 0.001 0.001 323.48673000

... und Winkelangaben würde ich nie in Altgrad oder Gon sondern im Bogenmaß machen. Dann setzt du einmal AUNITS auf 3 und mußt nicht mehr überlagen in welchem Winkelsystem Du gerade bist.

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Nov. 2011 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

btw.: man kann auch über die Werkzeugpalette dwgs als XREF einfügen einfach vom Explorer die DWG auf die Palette ziehen

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 03. Nov. 2011 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Georg: ich wollte es halt auch für einen Analphabeten anschaulich machen. Hast recht mit dem Winkel...
Was ich nur umständlich finde bei script, dass ich für jedes xref extra den Suchpfad einfügen muss.
Oder kann mir da einer noch was aus der Rückhand anbieten?

------------------
Gruss Dirk

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 03. Nov. 2011 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Oder kann mir da einer noch was aus der Rückhand anbieten?

[/i]


Das wäre dann eine interaktive Scriptdatei die Deine Gedanken lesen kann. Woher soll die Scriptdatei denn wissen was für eine XREF Du einfügen möchtest.

Script ist so wie eine Batch-Datei, einfaches abarbeiten von Befehlen.
Wenn Du was mit Dateiabfrage machen möchtest kannst auch gleich den XREF-Befehl in AutoCAD verwenden.

Für was brauchst denn diese Script Geschichte eigentlich? Konkrete Anwendung?

Ciao Georg


------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernd P
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
cook-general



Sehen Sie sich das Profil von Bernd P an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd P

Beiträge: 3358
Registriert: 07.06.2001

W10-64bit, AMD Ryzen 7 3700X,32GB RAM, Sapphire Pulse Radeon RX 570 8G G5, Canon TX-3000 MFP, Maus Cherry MW4500, Sub:Infrastructure Design Suite, Office 365

erstellt am: 03. Nov. 2011 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

btw. wenn du die Xrefs immer so brauchst ist es einfacher die DWGs so zu erstellen, wie jedes Mal rotieren/verschieben/scalieren/einheiten ändern etc...

------------------
<----- Bitte Systeminfo eintragen, warum siehst du hier. "Warum Einfach es geht auch kompliziert". Schöne Grüsse aus der Steiermark  Bernd P. Sport ist Mord
Rekorde: Scalelist>11727, Fehler>34365, Layerfilter>XXXX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 03. Nov. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Anwendung rührt daher, das wir prinzipiell Pläne von Architekten bekommen, die zum einen in unser Koord.system geschoben&gedreht&skaliert werden müssen. Bei der Abgabe müssen sie dann wieder ins ursprünglich System mit mm Skalierung gebracht werden. So gesehen reiner Quatsch, warum nicht in ein und dem selben System arbeiten.

Ich fand es als ein Herausforderung da mal ein Lisp drüberlaufen zu lassen, ohne das ich alle Referenzen händisch zu transformieren.

Bernd hat eine attraktive Lösung auf mein Problem gegeben.
Also, wenn ihr so wollt können wir diesen Thread hier abschliessen.

Danke und Grüsse von SE

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 03. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Techniker / Meister für Kältetechnik (m/w/d)
Menschen und Technologien zu verbinden, den Perfect Match für unsere Kunden zu gestalten, immer die richtigen Expert:innen für die jeweilige Herausforderung zu finden - das ist unser Anspruch bei FERCHAU und dafür suchen wir dich: als ambitionierte:n Kolleg:in, der:die wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte Kunden in allen Technologiebereichen und für alle Branchen....
Anzeige ansehenMechatronik
cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM

erstellt am: 04. Nov. 2011 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT:
gestrichen

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 04. Nov. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz