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Autor Thema:  Blockname als Text (2160 mal gelesen)
Madler
Mitglied
Technischer Zeichner


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Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2011

AutoCAD 2010
Autodesk MEP 2012

erstellt am: 26. Okt. 2011 18:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Lispler,

ich bin im Netzt auf folgenden Code gestoßen (http://autocadtips.wordpress.com/2011/03/14/autolisp-block-name/) der den Namen eines gewählten Blocks in die Zeichnung "schreibt".
Da ich noch am lernen bin habe ich versucht mit eigenen Kommentaren ,den für euch sicher einfachen Code ,nachzuvolziehen.
Nun bin ich auch soweit dahintergestiegen, verstehe aber die beiden Zeilen 06, 07 nicht.
Ich habe die einzelnen Zeilen direkt in der AutoCAD-Befehlszeile eingegeben und bin zu dem Schluss gekommen das es auch ohne die beiden Zeilen funktioniert.
Was bewirken diese Zeilen?

Code Vergessen

01 ;Platziert den Blocknamen an einem Punkt

02 (defun C:bname()

03 (setvar "cmdecho" 1) ;Protokollierung ausschalten

04 (setq thöhe(getint "\nTexthöhe wählen:")) ;Benutzereingabe für Texthöhe (für aktuelle Texthöhe diese Zeile auskommentieren und bei "command" an Stelle der Variablen ein "" (enter) setzten)

05 (setq pt(cadr(entsel"\nBlock wählen:"))) ;entsel--> Objekt (Benutzereingabe) ;cadr --> 2.Element der Liste (also Gruppencode 2(2 . "blockname"))

06 ;(setq e1(ssget pt))

07 ;(setq e2 (entget (ssname e1 0)))

08 (setq blname (cdr(assoc 2 e2))) ;assoc gibt die Unterliste einer Liste zurück --> hier ...cdr(assoc 2... das 2. Element der Unterliste (2 . "Blockname")

09 (setq pt1 (getpoint"\nPunkt der Beschreibung:")) ;Koordinate für Einfügepunkt --> Benutzereingabe

10 (command "text" pt1 thöhe 0 blname) ;Text schreiben
11   )

Gruß Markus

[Diese Nachricht wurde von Madler am 26. Okt. 2011 editiert.]

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joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


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Beiträge: 1734
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NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 27. Okt. 2011 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,
es wird zur Zeit in Zeile 5 die Koordinate des Auswahlpunktes für den Block in PT gespeichert. In Zeile 6 wird diese Koordinate dann verwendet, um mit SSGET das Blockobjekt in die Variable E1 zu bekommen.

Wenn Du in Zeile 5 nicht CADR für die Koordinate, sondern CAR für das Element verwendest, dann kannst Du die Zeile 6 komplett einsparen:

Zeile 5:
(setq e1(car(entsel"\nBlock wählen:")))

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

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Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




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Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 27. Okt. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Madler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Markus,

da hast du dir sehr schlechten Code ausgesucht. Ich habe diesen mal umgestaltet, so dass dieser zum Lernen taugt.

Code:

; places name of block as text via pick
(defun C:blockn(/
;den verwendete Variablen lokale Gültigkeit zuweisen
sel seldaten blname pt1 TextStyleDaten texthöhe
)
  (setvar "cmdecho" 0); Unterdrückt die Ausgabe von Ausgaben in der Befehlszeile(von (command ..)
  ; die Objektwahl wird in eine Schleife gepackt, um sicher zu stellen, dass ein Objekt gewählt wurde und dieses auch dem Elementtype (in diesem Fall INSERT) entspricht
  (while (not sel)
    (setq sel (entsel (entsel"\nSelect Block:")))
    (if (not (and sel
  (car sel)
  (setq seldaten (entget (car sel)))
  (= "INSERT" (cdr(assoc 0 seldaten)))
  )
    )
      (setq sel nil)
      )
    )
  ; da sicher gestellt ist, dass ein Element gewählt wurde und dieses dem Elementtyp INSERT entspricht, kann es ohne Prüfung dessen weiter gehen
  (setq blname (cdr(assoc 2 seldaten)))
  (setq pt1 (getpoint"\nSelect point for block title:"))
  ; aktueller Textstil wird ausgewertet, um zu schauen, ob diesem eine Feste Höhe zugewiesen wurde
  ; Ist das der Fall, wird die Texthöhe in der Befehlszeile nicht abgefragt, weshalb die (command ..)-Anweisung unterschiedlich zu gestalten ist
  (setq TextStyleDaten (entget(TBLOBJNAME "STYLE"(getvar"TEXTSTYLE"))))
  (if (/= 0.0 (cdr (assoc 40 TextStyleDaten)))
    (progn;Textstil hat keine Höhe zugewiesen
      (initget 6)
      (setq texthöhe (getreal "\nTexthöhe: "))
      (command "text" pt1 (if texthöhe texthöhe "") 0 blname)
      )
    (progn;Textstil hat Höhe zugewiesen
      (command "text" pt1 0 blname)
      )
    )
  )

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


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Madler
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Technischer Zeichner


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Beiträge: 30
Registriert: 13.07.2011

AutoCAD 2010
Autodesk MEP 2012

erstellt am: 27. Okt. 2011 18:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich danke euch.

@Brischke

Ich werd mich mal durch den Code arbeiten und bestimmt nochmal nachfragen


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