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  Alle Stützpunkte eine Polylinie verändern?

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Autor Thema:  Alle Stützpunkte eine Polylinie verändern? (1677 mal gelesen)
snoopyonline
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erstellt am: 07. Okt. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Lispler,

ich bin nicht gerade die größte Leuchte, was die Lisp Programmierung angeht. Daher ist es mir auch nur "gerade so" gelungen, eine im WWW (z.B. bei Cadwiesel.de) vorhandene "smash.lsp" die eigentlich zum "Plätten" von Zeichnungsobjekten dient, so zu verbiegen, dass bei Linien etc. die Koordinaten der Start- und Endpunkte nicht nur auf Z=0 gesetzt werden sondern auch deren X- und Y-Werte "gerundet" werden um vorhandene Zeichenungenauigkeiten zu korrigieren.
Das Script funktioniert soweit auch einwandfrei.

Schön wäre es, wenn man diese Korrekturen auch bei Polylinien durchführen könnte. Ich habe aber keine Ahnung, wie man die Koordinaten-Triple von jedem vorhandenen Polylinien-Stützpunkt auslesen und vor allem ändern und "zurückschreiben" kann.
Ich habe hier im Forum zu dieser Problematik nur Möglichkeiten gefunden Polylinienpunkt-Listen auszulesen und z.B. in eine Datei auszuwerfen (Siehe z.B. http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum145/HTML/003189.shtml). Ob und wie man diese Punkte verändern kann, übersteigt aber mein rudimentäres Lisp-Verständnis.

Vielleicht könnt ihr mir mit entsprechenden Codeschnipseln, das Handling von Polylinien näherbringen oder hat sogar eine Lösung fürs gewünschte Punkte-Ändern parat...

Vielen Dank im Voraus...

------------------
http://www.sebastian-schild.de

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CADmium
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Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Okt. 2011 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Quick und dirty

(defun C:POLYROUNDXYZ(/ OBJ COORDS)
  (vl-load-com)
  (defun DT:ROUND (ZAHL BASIS / TEMP )
    (if (and(numberp ZAHL) (=(numberp BASIS))(> BASIS 0))
      (progn     
        (setq TEMP (/ (abs ZAHL)  BASIS))
        (cond 
          ( (> (- TEMP (fix TEMP)) 0.5) (setq TEMP (+ (fix TEMP) 1)))
          ( (< (- TEMP (fix TEMP)) 0.5) (setq TEMP    (fix TEMP)  ))
          ( (= (- TEMP (fix TEMP)) 0.5)         
            (if (equal (/ (fix TEMP) 2.0) (fix(/ (fix TEMP) 2.0)) 0.001)
              (setq TEMP    (fix TEMP)  )
              (setq TEMP (+ (fix TEMP) 1))
            ) 
          )
        )     
        (setq TEMP (* BASIS TEMP (if (< Zahl 0 ) -1.0 1.0)))
      )
    )
    (if (=(type BASIS)'INT) (fix TEMP) TEMP)   
  )
  (if(and(setq OBJ(car(entsel"\nPolylinie wählen:")))
        (setq OBJ(vlax-ename->vla-object OBJ))       
        (setq COORDS(vlax-safearray->list
                      (vlax-variant-value
                        (vla-get-coordinates OBJ)
                      )
                    )
        )             
    )
    (vla-put-coordinates OBJ
      (vlax-safearray-fill
        (vlax-make-safearray vlax-vbdouble (cons 0 (1- (length COORDS))))
        (mapcar'(lambda(X)(DT:ROUND X 1.0))COORDS)
      )
    )
  )
)

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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snoopyonline
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Beiträge: 192
Registriert: 17.05.2003

erstellt am: 07. Okt. 2011 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@CADmium:

Krass! Das klappt ja wie geschmiert. Vielen Dank erstmal für die Funktion. Ich werde mich jetzt mal dransetzten und versuchen, deinen Polylinien-Part mit dem vorhandenen Teil für sonstige Objekte zusammenzuschmeißen und die "Rundungsgenauigkeit" auf 0.0025 umzustellen.
Mal sehen ob ichs hinbekomme.

------------------
http://www.sebastian-schild.de

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CADmium
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Maschinenbaukonstrukteur




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Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

.

erstellt am: 07. Okt. 2011 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für snoopyonline 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von snoopyonline:
... deinen Polylinien-Part mit dem vorhandenen Teil für sonstige Objekte zusammenzuschmeißen....

na ob mein Code mit Wiesels kompatibel ist ... 
 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

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