| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ermittlung der Koordinaten eines Blockes (912 mal gelesen)
|
mjc Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 06.06.2005 AutoCAD 2010 WinXP / Win7
|
erstellt am: 11. Aug. 2011 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Um Blöcke in einer Datei auszutauschen möchte ich die 3D Koordinaten des Blockes ermitteln. Im 2D kann ich dies, aber wenn ein Block im Raum gedreht ist, weiß ich nicht wie ich an die Winkel komme. Ich müßte ja eigentlich die x-, y-, z-Koordinaten ermitteln und die Winkel im Raum. Gibt es hierfür Beispiele oder emphiehlt es sich dies eher mit vb zu machen? mjc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dorfy Mitglied Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer

Beiträge: 900 Registriert: 21.07.2006 AutoCad2007, ProE, HiCad
|
erstellt am: 11. Aug. 2011 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjc
der gc 50 liefert dir den winkel (Rotation angle (optional; default = 0) der gc 210 (wenn vorhanden) liefert dir den 3D Vektor (Extrusion direction (optional; default = 0, 0, 1) DXF: X value; APP: 3D vector)
der Rest lässt sich berechnen... Vektorrechnung... Beispiele?! ... ich such mal ... nee der Hefter liegt ganz unten
------------------ Mfg Heiko Elefantenjagd in Afrika "... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wronzky Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Dienstleistungen für Architekten

Beiträge: 2154 Registriert: 02.05.2005 CAD: AutoCAD 2.6 bis 2014 ADT 2005 - 2014 Arcibem System: Windows 2000, XP, NO VISTA Internet-Startseite: http://www.archi.de
|
erstellt am: 11. Aug. 2011 16:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für mjc
|

| |
mjc Mitglied
 Beiträge: 7 Registriert: 06.06.2005 AutoCAD 2010 WinXP / Win7
|
erstellt am: 11. Aug. 2011 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|