Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Blockattribute drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockattribute drehen (3226 mal gelesen)
cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Aug. 2011 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Durch ein wenig rumstöbern bin ich dieses Lisp gestossen, womit ich Blöcke drehen kann. Allerdings würde ich es mir wünschen, dass auch die Blockattribute mitgedreht werden. Funktioniert das nur mit Hilfe von ssget und Bestimmung eines Auswahlsatzes oder kann ich in die Variable ele noch mit den Attribut füllen?

(DEFUN c:rb ( /
ele
wi
)
  (SETQ ele (ENTGET (CAR (ENTSEL "Block wählen: "))))
  (COMMAND "_ucs" "_object" (CDR(ASSOC -1 ele)))
  (SETQ wi (+ (CDR(ASSOC 50 ele)) (GETANGLE (TRANS (CDR (ASSOC 10 ele)) 0 1)))
ele (subst (cons 50 wi) (assoc 50 ele) ele)
); setq
  (entmod ele)
  (COMMAND "_ucs" "_w")
  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 01. Aug. 2011 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

jag mal attsync drüber...

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 01. Aug. 2011 14:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo cadplayer,
um an die atrribute zu kommen:
Code:

(setq en (car (entsel "block waehlen: ")))
(setq attr-array (vla-getAttributes (vlax-ename->vla-object en)))
(setq attr-lst (vlax-safearray->list (vlax-variant-value attr-array)))
(mapcar
  '(lambda(attr)
    (print (vlax-vla-object->ename attr))
  )
  attr-lst
)

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 01. Aug. 2011 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Anworten
@Dorfy attsync ist doch meiner Meinung nach nur möglich, wenn man Blockeigenschaften von einem Original zur Kopie überträgt.

@Marco ich hab mal versucht, dass einzubauen, funktioniert so nicht richtig
Ich weiss nicht genau, was Deine Zeilen bewirken?

(DEFUN c:rb ( /
ele
wi
)
  (vl-load-com)
  (SETQ ele (ENTGET (CAR (ENTSEL "Block wählen: ")))
attr-array (vla-getAttributes (vlax-ename->vla-object ele))
attr-lst (vlax-safearray->list (vlax-variant-value attr-array)))
  (COMMAND "_ucs" "_object" (CDR(ASSOC -1 ele)))
  (SETQ wi (+ (CDR(ASSOC 50 ele)) (GETANGLE (TRANS (CDR (ASSOC 10 ele)) 0 1)))
ele (subst (cons 50 wi) (assoc 50 ele) ele)
); setq
  (entmod ele)
  (COMMAND "_ucs" "_w")
  )

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 01. Aug. 2011 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du das ATTSYNC nicht wenigstens mal ausprobiert?
An meinem Testblock, den ich mit der von Dir geposteten Routine gedreht habe, tritt genau dieser Effekt auf:
Text bleibt stehen > attsync > Text ist wie Block gedreht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 01. Aug. 2011 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

also, was passiert:
(setq en (car (entsel "block waehlen: ")))
sollte klar sein

(setq attr-array (vla-getAttributes (vlax-ename->vla-object en)))
vom insert-objekt werden alle attribut-objekte ausgelesen. was man bekommt, ist ein array.

(setq attr-lst (vlax-safearray->list (vlax-variant-value attr-array)))
das array wird in eine liste mit attribut-objekten umgewandelt

(vlax-vla-object->ename attr)
umwandeln eines attribut-objekts in elementnamen. auf diesen entget angewandt, siehst du die elementdaten des attributes und kannst da eventuelle aenderungen vornehmen.

mehr passiert nicht.

ps:
debugger anschmeissen hilft.

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 01. Aug. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
Danke für Eure Anworten
@Dorfy attsync ist doch meiner Meinung nach nur möglich, wenn man Blockeigenschaften von einem Original zur Kopie überträgt.
...

ähm - nö
wie rübe schin sagt, einfach mal probieren...
ungetestet so

Code:
(DEFUN c:rb (/
    ele
    wi
    )
  (SETQ ele (CAR (ENTSEL "Block wählen: ")))
  (setq bname (vla-get-Name (vlax-ename->vla-object ele)))
  (SETQ ele (ENTGET ele))
  (COMMAND "_ucs" "_object" (CDR (ASSOC -1 ele)))
  (SETQ wi  (+ (CDR (ASSOC 50 ele)) (GETANGLE (TRANS (CDR (ASSOC 10 ele)) 0 1)))
ele (subst (cons 50 wi) (assoc 50 ele) ele)
  )
  (entmod ele)
  (COMMAND "_ucs" "_w")
  (command "._attsync" "_N" bname)
  (princ)
)

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 01. Aug. 2011 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Untitled2copy.pdf

 
@runkelrübe

Danke - wusste nur nicht richtig wie ich attsync einsetzen sollte - so geht es jetzt auch bei mir
(DEFUN c:rb ( /
ele
wi
)
  (SETQ ele (ENTGET (CAR (ENTSEL "Block wählen: "))))
  (COMMAND "_ucs" "_object" (CDR(ASSOC -1 ele)))
  (SETQ wi (+ (CDR(ASSOC 50 ele)) (GETANGLE (TRANS (CDR (ASSOC 10 ele)) 0 1)))
ele (subst (cons 50 wi) (assoc 50 ele) ele)
); setq
  (entmod ele)
  (progn
    (command "attsync" "s" (entlast) "Y")
    (COMMAND "_ucs" "_w")
    )
  )

@neurosis
Ich anwende den Vlisp-edtor noch nicht so toll. Beim debuggen wundert es mich warum immmer die ersten Menubefehle ausgeblendet sind
Step into (F8)
Step over (shift-F8)
Step out (ctrl-shift-F8)
...
(was bedeuten die eigentlich)

@Dorfy Du warst jetzt schneller mit posten - Danke aber ich bekam Deine Lösung nicht richtig zum Laufen

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 01. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 01. Aug. 2011 17:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

dafuer musst du in der funktion breakpoints an der stelle setzen, ab der du die funktion anhalten willst.
wenn die funktion angehalten wurde, kannst du dir z.b. bei variablen anschauen, was drin ist.
beschaeftige dich mal damit, ist auf jeden fall hilfreich.

F8 bedeutet z.b. dass du schritt fuer schritt ab dem weitergehst (von klammerpaar zu klammerpaar).

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

[Diese Nachricht wurde von neurosis am 01. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von neurosis am 01. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 01. Aug. 2011 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von cadplayer:
...
@Dorfy Du warst jetzt schneller mit posten - Danke aber ich bekam Deine Lösung nicht richtig zum Laufen


lass mich raten (vl-load-com) fehlt?!
sollst du dir mal in die acad.lsp packen oder irgendwo, wo es immer mitgeladen wird

bei mir läuft es - wenn man es so nennen kann     
sollstest mal noch ein Paar Abfangseile einbauen   

Edit: greift dein entlast immer? auch wenn dein Block nicht das letzte Objekt ist?
nein - macht es nicht...

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 01. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 02. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 02. Aug. 2011 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus DD!

"rb" dreht das insert, da entsel nur die Blockreferenz wählt und nicht die Attribute.
Dreh den Block mit (COMMAND "_rotate" (CAR (ENTSEL "\nBlock wählen")) "" ...), dann dreht's die Attribute auch mit.

Ciao Georg

PS: Schwedenhappen waren in einem Tag weg :-)

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 02. Aug. 2011 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(DEFUN c:rb ( /
ele
wi
    )
  (if (setq ele (ENTSEL "Block wählen: ")
    pkt (CDR (ASSOC 10 ele)))
    (progn
      (COMMAND "_ucs" "_object" (CDR (ASSOC -1 ele)))
      (COMMAND "_rotate" ele "" pkt "")
      )
    )
  )

Mein Versuch es mit rotate in Angriff zu nehmen - warum will es so nicht funktionieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 02. Aug. 2011 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

ungetestet so:
Code:

(DEFUN c:rb ( / en ele wi)
  (if (setq en (car (ENTSEL "Block wählen: "))
            ele (entget en)

            pkt (CDR (ASSOC 10 ele)))
    (progn
      (COMMAND "_ucs" "_object" (CDR (ASSOC -1 ele)))
      (COMMAND "_rotate" en "" pkt "") ; -> muss hier nicht noch ein zweiter punkt angegeben werden?
    )
  )
)

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 02. Aug. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, dass du hier Ordnung reingebracht hast.

Die Zeile ergibt nil, verstehe ich nicht, denn alle var sind ausgefüllt

(COMMAND "_rotate" en "" pkt "")

Für das Drehen ist der erster Punkt var pkt, also der Insertpunkt vom Block und den zweiten Punkt möchte ich manuell eingeben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 02. Aug. 2011 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

(command "_rotate" (setq en (car(entsel))) "" (cdr(assoc 10 (entget en))) (getpoint)))


dein Winkel - Zielpunkt fehlt

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 02. Aug. 2011 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Der Block wird zwar gedreht, nur nicht dorthin wo der Cursor beim anklicken steht. Deshalb war mein Versuch es über Ausrichten des BKS am Block. Das kann ich irgendwie nicht umsetzen.

Jetzt werden sich vielleicht welche fragen, wozu das ganze, wenn man doch durch anklicken des insertpunktes + Taste r (rotieren) einen Block beliebig drehen kann.
Mein Gedanke war halt das zu automatisieren. Das wenn ich einen Block anklicke (er automattisch am Insertpunkt gefangen wird) und mit einem zweitem Klickpunkt die gewünschte Drehung erhält.

[Diese Nachricht wurde von cadplayer am 02. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

neurosis
Mitglied
dipl.ing.


Sehen Sie sich das Profil von neurosis an!   Senden Sie eine Private Message an neurosis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für neurosis

Beiträge: 222
Registriert: 22.08.2006

erstellt am: 02. Aug. 2011 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du zwischen verschiedenen koordinatensystemen hin- und hersprings, musst du drauf achten, dass die koordinaten der punkte, die du ausliest / uebergibst, auch in das jeweilige koordinatensystem transferiert werden.

gruss
marco

------------------
Marco Heuer
www.arc-aachen.de
Airport Office

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

(DEFUN c:rb ( /
    obj
    ele
    pkt
    wi
    )
  (if
    (setq obj (car (ENTSEL "Block wählen: "))
  ele (entget obj)
  pkt (CDR (ASSOC 10 ele))
  )
    (COMMAND "_ucs" "_object" (CDR (ASSOC -1 ele)))
    (SETQ wi (+ (CDR(ASSOC 50 ele)) (GETANGLE (TRANS (CDR (ASSOC 10 ele)) 0 1)))
  ele (subst (cons 50 wi) (assoc 50 ele) ele)
  )

    )
  (entmod ele)
  )
(COMMAND "_rotate" obj "" pkt "")

ich kann diese Zeilen nicht richtig nachvollziehen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Straßen- / Tiefbau



Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

sw:
Win7-x64
Office 365 ProPlus
C3D (& LT )
ET; DACH; Extensions
-------------------
hw:
FX3800
i5 CPU 670
8GB RAM

erstellt am: 02. Aug. 2011 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Dürfte ich fragen, warum Du nicht den Usprungscode verwendest, den Dir Dorfy sogar noch auf das attsync hin angepaßt hat?
Der tut doch genau das von Dir gewünschte: 
Zitat:
Das wenn ich einen Block anklicke (er automattisch am Insertpunkt gefangen wird) und mit einem zweitem Klickpunkt die gewünschte Drehung erhält.

Bei Deinem code jetzt: Du stellst am Ende das ucs nicht zurück, solltest Du noch einbauen.

Bei der Zeile: (COMMAND "_rotate" obj "" pkt "") läßt Du mal das letzte "" weg und dann wirst Du auch wieder nach nem Drehwinkel gefragt.
Das ist immer noch dieselbe Zeile wie um 02. Aug. 2011 10:06, obwohl Du auch dazu eine Antwort bekommen hast.

Einer von uns beiden macht sich das Leben grade unnötig schwer.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Dateianhänge | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 02. Aug. 2011 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der Code von Dorfy funktioniert genau so wie ich will - nach dem thread von Georg, habe ich mich versucht das ganze mit rotate auszuführen. Gab aber nicht das gleiche Resultat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 02. Aug. 2011 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

ich versuch es mal

(DEFUN c:rb ( /
    obj
    ele
    pkt
    wi
    )
  (if ;if schleife auf(
    (setq obj (car (ENTSEL "Block wählen: "));bedingung(
  ele (entget obj);bedingung
  pkt (CDR (ASSOC 10 ele));bedingung
  );bedingung)
(progn;fehlt hier sicherlich
    (COMMAND "_ucs" "_object" (CDR (ASSOC -1 ele)));koordinatensystem verschieben
    (SETQ wi ;neuen drehwinkel berechnen
(+ ;du addierst
(CDR(ASSOC 50 ele));die Drehung vom insert
(GETANGLE ;mit einem Winkel aus Basispunkt und einer Eingabe
(TRANS ;Transformierung vom Basispunkt
(CDR (ASSOC 10 ele));Basispunkt
0 1)))

  ele (subst (cons 50 wi) (assoc 50 ele) ele));entityliste austaucsch vom gc50
    ; ) << nee
(entmod ele)
;ein attsync ist hier sicher angebracht
  )))
;(COMMAND "_rotate" obj "" pkt "") kein Ahnung warum die zeile noch hier ist


jepp - man kann sich das Leben schwer machen

oder vllt so

Code:
(command "_rotate" (setq en (car(entsel))) "" (cdr(assoc 10 (entget en))) "B" (/(* 180(cdr(assoc 50 (entget en))))pi) (getpoint))

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."

[Diese Nachricht wurde von Dorfy am 02. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 02. Aug. 2011 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen, vielen Dank für die Antwort - ja, es ist schon kompliziert und ich verstehe es mit deiner Hilfe besser.
Wobei die Winkelberechnung mit eingeschl. Transformation mir zwar klar ist, aber die Umsetzung nicht einleuchtet, aber das kommt vielleicht mit der Praxis (hatte das jedenfalls noch nicht ausprobiert).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 02. Aug. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dorfy

attsync würde ich nicht verwenden; schiebt die Attribute wieder auf die in der Attdef festgelegten Einfügepunkte zurück, ein Effekt den man u.U. nicht haben möchte.

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Arcuso
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Arcuso an!   Senden Sie eine Private Message an Arcuso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arcuso

Beiträge: 70
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 02. Aug. 2011 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


RotBlock.lsp.txt

 
Hallo !

Anbei eine Lisp, wenn's wer brauchen kann:

Geklickte Blöcke manuell drehen mit 3 Modi:
Option O: Es wird nur der Block ohne Attribute gedreht
Option S: Der Block wird samt seinen Attributen gedreht (Standard)
Option A: Attribute werden zwar mitgedreht, ihre Ausrichtung bleibt aber gleich
Bei Attributen werden gesperrte Layer berücksichtigt.

Auch mit BricsCAD getestet.

MfG Arcuso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 03. Aug. 2011 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@gmk
Hoppla, das war mir noch gar nicht aufgefallen - ist natürlich fatal. Danke für den Einwurf
@Arcuso
Grosszügig und sogleich guter Lernstoff für mich, kann ich sehr gut gebrauchen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 05. Aug. 2011 13:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kann man auch den aktuellen Drehwinkel eines Blockes abfragen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2011 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

jetzt machst Du aber Scherze, oder?

Oben schreibst Du schon Lisp-Zeilen mit GC 50 (dieses hier: (ASSOC 50 ele) ) und jetzt fragst Du danach?

- alfred -

PS: >>>schau da mal<<< ==> Oben 'Entities' auswählen und unten dann 'INSERT'

------------------
www.hollaus.at

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 05. Aug. 2011 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tschuldigung die Frage sollte eigentlich lauten, kann man den Winkel auch in gon anzeigen lassen?

Aber das war gar nicht nötig zu wissen
Ich möchte den Block um 100gon rotieren lassen

(command "_rotate" (setq en (car(entsel))) "" (cdr(assoc 10 (entget en))) "100")

Ich möchte den Block so lange rotieren lassen, bis er die gewünschte Lage hat. Ich weiss nicht wie ich da repeat verwende?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 05. Aug. 2011 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich


(SETQ antw (GETKWORD))
(while (= antw "j")
  (COMMAND "-rotate" ...)
  (SETQ antw (GETKWORD))
)

Ciao Georg

------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2011 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> [...] den Winkel auch in gon anzeigen

Das geht aber schneller als hier die Frage zu schreiben, >>>guckst Du<<<


>> Ich möchte den Block so lange rotieren lassen, bis er die gewünschte Lage hat.
>> Ich weiss nicht wie ich da repeat verwende?

Beispiele und Erklärungen zu repeat findest Du >>>hier<<< (war auch über Google zu finden )

...aber welches für Dich(!) jetzt 'die gewünschte Lage' ist, kann ich so auch nicht sagen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Arcuso
Mitglied
Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von Arcuso an!   Senden Sie eine Private Message an Arcuso  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Arcuso

Beiträge: 70
Registriert: 25.07.2011

erstellt am: 05. Aug. 2011 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo !

Code:
;Block, Text, Symbol bei jedem Klick um 100gon weiterdrehen:
(defun C:BloRot90 (/ en on)
  (while (setq en (car (entsel "\nBlock, Text oder Symbol klicken: ")))
    (if (wcmatch (cdr (assoc 0 (entget en))) "INSERT,SHAPE,TEXT")
        (progn
          (setq on (vlax-ename->vla-object en))
          (vlax-put on 'Rotation (- (vlax-get on 'Rotation) (/ pi 2.0)))
        )
    )
  )
  (princ)
)
Nicht getestet.

MfG Arcuso

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

Windows 10
64bit system
Autocad Civil3d 2020 ENGLISH
Visual Studio 2019
OpenDCL.Runtime.9<P>

erstellt am: 05. Aug. 2011 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich meinte so in etwa

(defun c:r (/ en)
  (repeat 10
    (command "_rotate" (setq en (car(entsel))) "" (cdr(assoc 10 (entget en))) "100")
    )
  )

Nur muss ich dann immer neu dem Block anklicken

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Aug. 2011 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Nur muss ich dann immer neu dem Block anklicken

Und dann mach halt dieses (die Objektselektion): (setq en (car(entsel)))
vor dem repeat.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 05. Aug. 2011 editiert.]

gmk
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH) Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von gmk an!   Senden Sie eine Private Message an gmk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gmk

Beiträge: 667
Registriert: 23.10.2002

Autocad 2004, WS CadCompass, Normica V2000, WinXP Prof., AMD Athlon 64 X2, 2GB, NVIDIA GeForce 7600GS, HP1055CM

erstellt am: 07. Aug. 2011 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus Dirk!

Hoffentlich wird's dem Block nicht übel wenn du ihn so oft drehst:-)
Ist dir aber sicherlich schon aufgefallen dass 10x repeat mit 100gon dasselbe ist wie 2x....

Ich interpretiere aus den vorherigen Zeilen dieses Beitrags dass du einen Block an einem anderen Element ausrichten möchtest. Dummerweise ist der Block aber 100,200 oder 300gon zum WKS erzeugt worden und du mußt ihn jetzt solange drehen bis er optisch passt. Das geht aber nur mit einer while-Schleife die du verlassen kannst wenn der Block richtig ausgerichtet ist; repeat ist erst zu Ende wenn der übergebene Index erreicht ist was dir für die richtige Ausrichtung des Blocks gar nichts bringt.

Du solltet das ganze so lösen:
1.Was ist meine Ausgangssituation
2.Wo will ich hin
3.Was sind die geeigneten Funktionen in LISP
4.Code erzeugen

Bei dir schauts i.E. so aus: 1 - 4 - 2 - 3 - nachbessern


Ciao Georg


------------------
http://www.xxx-tausend.info

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 08. Aug. 2011 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cadplayer 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du den Block "nur nach oben" (?) drehen willst nimm VIEWTWIST zu Hilfe ... 

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz