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Autor Thema:  Polylinie - kurveAngleichen -eckiger Bogen (2282 mal gelesen)
Geos
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3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 01. Mai. 2011 10:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kurve.jpg

 
Servus

Wenn man, wie im beigfügten Bild - die Punkte 1-5 mit einer Polylinie verbindet (blau) und sie dann mit PE/kurveAngleichen ausrundet, entsteht eine unschöne "eckige" Kurve (rot). Die ist dann meist nicht brauchbar - die grüne Lösung wäre schöner.
Ich kann zwar aus der Tangente und einem Punkt und mit daran anschließenden Bögen die grüne Lösung konstruieren, denke aber, dass es eine bessere Möglichkeit geben müsste. Die Kurve kann auch aus deutlich mehr Punkten bestehen.

Ich denke, über eine Programmierung müsste es Lösungen geben. Aber bevor ich mir darüber den Kopf zerbrech' - gibt's vielleicht eine Möglichkeit mit Bordmitteln (die mir nicht bekannt ist)?

Oder weiß vielleicht jemand, warum die "eckige" Kurve entsteht oder ob/wie man darauf Einfluss nehmen kann?

Und wenn Programmierung - Ideen dazu?

Jede zweckdienliche Info ist willkommen   

Edit: Bild hinzugefügt



------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

[Diese Nachricht wurde von Geos am 01. Mai. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Geos am 01. Mai. 2011 editiert.]

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Theodor Schoenwald
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erstellt am: 01. Mai. 2011 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Ernst,

das Problem hatte ständig, bei der NC-Bearbeitung fibriert dann die Maschine.

Inzwischen habe ich ein Tool, das Polylinien so glättet, dass die Übergänge tangential sind, gleichzeitig werden die Konturelemente reduziert.

Das Programm ist aber nicht kostenlos, bei Interesse kannst Du eine PM schicken.

Gruß
Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 01. Mai. 2011 editiert.]

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Geos
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erstellt am: 02. Mai. 2011 19:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Theodor

Firmenseitig besteht da kein Interesse, ich müsste es mir daher selbst basteln. Was aber auch den Vorteil hätte, dass man es bei Bedarf anpassen kann.

------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

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Theodor Schoenwald
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erstellt am: 02. Mai. 2011 23:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Geos 10 Unities + Antwort hilfreich


Bild03.gif


Bild01.gif


Bild02.gif

 
Hallo Ernst,

Einstellbar? Ja, das ist mein Tool auch.

Bild03 = die Kontur aus Linienstücken,
Bild01 = Einstellmöglichkeiten,
Bild02 = das Ergebnis.

Viel Spass beim basteln.

Gruß
Theodor

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