Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Text mit Polylinien

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text mit Polylinien (2253 mal gelesen)
Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 10. Apr. 2011 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ob ich einen Text mit Wmfout und Wmfin zu Polylinen umwandle oder mit _txtexp, die Konturen bestehen immer aus kleinen Linienstücken.
Das ist zum fräsen nicht gut, am besten ist es wenn eine Kontur aus Linien und Bögen besteht.

Da ich noch kein Tool gefunden habe das Text erstellt, der aus Linien und Bögen besteht, meine Frage: kennt jemand ein Tool, das in ACAD Text schreiben kann, der aus Linien und Bögen besteht?

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Moderator
CAD on demand GmbH




Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools (d-tools.eu)

erstellt am: 11. Apr. 2011 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Theodor Schoenwald 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Theodor,

das defun-tool [83] (http://www.d-tools.eu) macht genau das. Um die Qualität allerdings zu erreichen, sind den Tool 2 Zeichensätze hinterlegt, welche manuell überarbeitet wurden.
Auf allen anderen Wegen konnte ich noch keine befriedigenden Ergebnisse erzielen.

Bei Frage, einfach melden.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.


defun-tools Das Download-Portal für AutoCAD-Zusatzprogramme!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 11. Apr. 2011 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bild_TX.gif

 
Hallo Holger,

danke für Deine Antwort, der Interessent hat jedoch BricsCad, da geht keine VLX-Datei.

Deshalb habe ich selbst angefangen so ein Tool zu erstellen.
Der erste Testlauf mit 20 Zeichen funktioniert - in ACAD und in BricsCad - einwandfrei.
Ich hatte mit mehr Arbeit gerechnet, heute Abend mache ich es fertig.

Wie man an den Kontollpunkten sehen, besteht ein Zeichen nicht mehr aus vielen kleinen Strichen und das Leerzeichen zwischen "AB CD" funktioniert auch.

Gruß
Theodor Schönwald


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 18. Apr. 2011 00:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Texttool (Linien und Bögen), was ist daraus geworden?

Das Texttool zum zeichnen von Text, der aus Bögen und Linien besteht, ist fertig, getestet und funktioniert.
Die Funktion:
Die Daten für die Bögen und Linien werden für das jeweilige Zeichen aus einer Datendatei ausgelesen.

Nun habe ich eine weiteres Tool erstellt, mit dem die Koordinaten der Textkontur schnell und einfach in eine Daten-Textdatei geschrieben werden.
Damit können die Koordinaten von verschiedenen Fonts, ohne großen Aufwand in Datendateien abgelegt werden.

Es können auch spezielle Zeichen (z.B Logo) gezeichnet und als Zeichen in der Datendatei gespeichert werden.

Jetzt ist es möglich Textgravuren zu fräsen die - auch in verschiedenen Größen - saubere Konturen haben.
Die Datenmenge CNC-Code ist geringer und das Wichtigste, die CNC-Maschine ruckelt nicht beim Gravur fräsen.
Die Schriftenfräser (Stickel) werden geschont.

Hier ist ein Bild, das den Unterschied zeigt: http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za685/neues.htm

Dank an Holger der mir Tipps gegeben hat.

Gruß
Theodor Schönwald

[Diese Nachricht wurde von Theodor Schoenwald am 18. Apr. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Theodor Schoenwald
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von Theodor Schoenwald an!   Senden Sie eine Private Message an Theodor Schoenwald  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Theodor Schoenwald

Beiträge: 1672
Registriert: 16.04.2002

erstellt am: 21. Apr. 2011 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Abschlussbericht zum Thema "Textzeichen zeichnen".

Die zwei Tools:

- "Textzeichen in eine Datendatei ablegen" und
- "Textzeichen mit Hilfe der Datei zeichnen",

können auch für Logos, elekrtonische, pneumatische und sonstige Symbole verwendet werden.
Es kann ein einzelnes Zeichen gezeichnet werden oder mehrere Zeichen auf einmal.
Abgefragt wird nur: das Zeichen, Einfügepunkt, und die Höhe.
Die Datenmenge der Datendatei ist sehr gering, z.B. werden für ein großes "B" nur die folgenden Informationen abgelegt:

[B]
#5
0 2.5 5
3 2.5 9 2.5 7.0
1 0 9
1 0 0
1 2.5 0
3 2.5 5 2.5 2.5
0 2.5 5
1 0 5
END

Ein Block für ein großes "B" - diesen Weg wollte ich zuerst gehen - , wäre vom Aufwand, Datenmenge und Verwaltung umständlicher.

Gruß
Theodor Schönwald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz