Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Lisp
  Performance

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Performance (1250 mal gelesen)
CADMATIC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMATIC an!   Senden Sie eine Private Message an CADMATIC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMATIC

Beiträge: 39
Registriert: 07.02.2011

erstellt am: 05. Apr. 2011 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo @all,

ich habe eine recht allgemeine Frage, auf die vielleicht jemand wertvolle Ansätze hat.
Ich erstelle mit eigenen Lisp-Tools 3D-Blöcke, die ne Menge XDATA erhalten. Die Blöcke werden modifiziert und geändert, teilweise werden auch die XDATA geändert.
Dies funktioniert soweit alles prima.
Jetzt habe ich einen Auftrag wo ich ca. 1000 Blöcke in der Zeichnung habe.Dort habe ich erhebliche Performance-Probleme.
Dies tritt insbesondere immer dann auf, wenn ich die Perspektive wechsele(z.B. von Grundriss auf isometrische Perspektive) oder im verdeckten Modus wechsele.
Beim zoomen gibt es komischerweise überhaupt keine Probleme.
Was beeinflußt die Performance am meisten ? Sind es die Menge an XDATA oder sind es die Mengen an Blöcken oder ist es beides zusammen? Gibt es Systemeinstellungen die die Performance positiv beeinflussen ?
Gruß CADMATIC

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joern bosse
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Vermessung


Sehen Sie sich das Profil von joern bosse an!   Senden Sie eine Private Message an joern bosse  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joern bosse

Beiträge: 1734
Registriert: 11.10.2004

Window 10
ACAD 2021
CIVIL 2021
BricsCAD V14-V22
Intel(R) Core(TM)i5-8250U CPU @ 1.60GHz 1.80 GHz
16.0GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1050<P>

erstellt am: 06. Apr. 2011 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMATIC 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo CADMATIC,
hast Du viele command-Befehle in der Routine verbaut? Dann würde ich diese durch entmake ersetzen.
Ich habe festgestellt, daß Routinen mit Command-Aufrufen bis AutoCAD 2008 an sich sehr gut laufen, ab 2010 wird es schon schlechter und unter ACAD 2011 sind die Routinen dann tlw. nicht mehr brauchbar.
Es hilft auch, die unnötigen AutoCAD-Fenster Eigenschaften, Layereigenschaftenmanager, dynamische Eingabe ..., also allen "unnötigen" Schnickschnack zur Laufzeit der Routine auszuschalten.

------------------
viele Grüße

Jörn
http://www.bosse-engineering.com

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMATIC
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMATIC an!   Senden Sie eine Private Message an CADMATIC  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMATIC

Beiträge: 39
Registriert: 07.02.2011

erstellt am: 06. Apr. 2011 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Jörn,

ja ich habe einige Commands eingebaut, weil... eben praktisch.
Ich habe auch gemerkt, das die Objektgenerierung auf mein ACAD 2011 langsamer geworden ist. Ich hoffe, das ich dies mit der Entmake-Variante verbessern kann.Da werde ich ran gehen.

Das andere Thema ist die Zeichnungsnavigation. Da ich alles in 3D habe, muß ich relativ oft verschiedene Ansichten/Perspektiven aufrufen. Hier hat mein ACAD richtig zu kämpfen und braucht viel zu lange um eine Perspektive zu wechseln. Traumhaft wäre es wenn ich noch diese Perspektiven mit "Shademode Realistic" ausgeben könnte, aber dazu brauche ich dann mind. 1 Kaffee....
Gibt es noch weitere "Tunings" für die Performance??
Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADwiesel
Moderator
CAD4FM UG




Sehen Sie sich das Profil von CADwiesel an!   Senden Sie eine Private Message an CADwiesel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADwiesel

Beiträge: 1968
Registriert: 05.09.2000

AutoCAD, Bricscad
Wir machen das Mögliche unmöglich

erstellt am: 06. Apr. 2011 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMATIC 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja was ist denn mit so Datenmüll, wie alte Wörterbucheinträge, Masstäbe oder Layerfiltern?
Spasseshalber kannst du ja mal die Zeichnung in einer 'älteren' ACAD Version testen.

------------------
Gruß
CADwiesel
Besucht uns im CHAT

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

archtools
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von archtools an!   Senden Sie eine Private Message an archtools  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für archtools

Beiträge: 823
Registriert: 09.10.2004

Entwickler für AutoCAD, BricsCAD u.a., alle Systeme

erstellt am: 06. Apr. 2011 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMATIC 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADMATIC:
Hallo @all,

ich habe eine recht allgemeine Frage, auf die vielleicht jemand wertvolle Ansätze hat.
Ich erstelle mit eigenen Lisp-Tools 3D-Blöcke, die ne Menge XDATA erhalten. Die Blöcke werden modifiziert und geändert, teilweise werden auch die XDATA geändert.
Dies funktioniert soweit alles prima.
Jetzt habe ich einen Auftrag wo ich ca. 1000 Blöcke in der Zeichnung habe.Dort habe ich erhebliche Performance-Probleme.
Dies tritt insbesondere immer dann auf, wenn ich die Perspektive wechsele(z.B. von Grundriss auf isometrische Perspektive) oder im verdeckten Modus wechsele.
Beim zoomen gibt es komischerweise überhaupt keine Probleme.
Was beeinflußt die Performance am meisten ? Sind es die Menge an XDATA oder sind es die Mengen an Blöcken oder ist es beides zusammen? Gibt es Systemeinstellungen die die Performance positiv beeinflussen ?
Gruß CADMATIC


XDATA haben exakt gar keinen Einfluss auf die Performance der Darstellung Deiner Geometrie.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz